Ab welchem Alter darf man laut dem islam heiraten?

3 Antworten

Ab der Pubertät, meines Wissens nach. Aber zumindest in Deutschland und Umgebung spielt es keine Rolle auf welche Religion man sich beruft. Wenn die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt werden, ist es keine Rechtsgültige Ehe, sondern nur eine putzige Fantasie.

Muhammad hat Aisha geheiratet als sie 6 Jahre alt war. Da Muhammad ja nun der beste Mensch ever gewesen sein soll und Muslime ihm in allem folgen sollen, stellt sich die Frage, ob es konsequenterweise nicht sogar verpflichtend ist, dass Mädchen mit 6 zu verheiraten sind. Zumindest wird diese angebliche Pflicht bei allen möglichen anderen Muhammad zugesprochenen Handlungen oder Äusserungen ja immer so betont.

Die Scharia ist ja immer eine Interpretation der islamischen Quellen, weshalb man hier zu unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen gelangt. Eindeutig geregelt ist das Mindestalter also - wie eigentlich fast alles im Islam - nicht. Gemeinhin heisst es, dass das Mädchen ihre erste Regelblutung gehabt haben muss, während der Mann die Familie ernähren können muss. Schon alleine diese Dysbalance führt dazu, dass erwachsene Männer mit kindlichen Frauen verheiratet werden, was in Deutschland glücklicherweise verboten ist.

Also ... für Dich gilt, solange Du in Deutschland lebst, dass es Dir vor Erreichen des 18. Lebensjahres verboten ist zu heiraten - auch islamisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ananas52  26.10.2022, 20:10

ehm man kann sehr wohl islamisch heiraten. Und nein es ist nicht pflicht eine so junge frau zu heiraten. Das Alter von Aisha radiallahu anhu hat keine religiöse Bedeutung.

Es zählt nicht die Religion, sondern das Gesetz

IHateMySelf373
Fragesteller

Nö Religion ist wichtiger

ItsJustMe38  10.08.2021, 23:41
@sgtepic

Da die islamische Ehe nicht anerkannt wird, gilt das Gesetz doch per se eh nicht 🤷🏻‍♂️ aus rechtlicher Perspektive ist es nichts anderes als eine Partnerschaft

kaffeemahler  11.08.2021, 12:33
@ItsJustMe38

Diese Ehe wird nicht nur nicht anerkannt, sie ist illegal, d.h. es ist verboten, diese zu schließen, wenn einer oder beide Partner noch keine 18 sind.

kaffeemahler  11.08.2021, 12:43
@ItsJustMe38

Die Nachweisbarkeit ist irrelevant. Aber es ist in D verboten, irgendwelche Ehen vor Erreichen des 18. Lj zu schließen.