Ist es Haram nicht zu heiraten und Kinder kriegen wollen?

4 Antworten

Es entspricht nicht dem, was nach islamischem Ermessen für Dich vorgesehen ist, somit dürfte es bestenfalls makruh sein. Immerhin ist der djihad Deine heilige Pflicht, und dazu zählt eben auch die ummah zu stärken und den Islam auszudehnen.

Ich sehe da Parallelen zu den gleichgeschlechtlichen Paaren, die dieser Pflicht ja auch nicht nachkommen und deswegen geächtet werden. Nein, soviel Freiheit lässt der Islam dem Gläubigen nicht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulan2255  27.08.2021, 12:20

Kinderkriegen als Djihad …

kaffeemahler  27.08.2021, 13:20
@mulan2255

Ist Dir das neu? Mir leider nicht. Die Unterscheidung zwischen kleinem und großem Djihad kennst Du aber, oder?

mulan2255  27.08.2021, 13:34
@kaffeemahler

Sicher. Nur Kinder kriegen mit Jihad zur Verbreitung des Islam in Verbindung zu bringen kenne ich eigentlich nur von Extremisten und Sarrazin. …

kaffeemahler  27.08.2021, 13:40
@mulan2255

Ich nenne die Dinge gerne beim Namen.

Man erinnert sich an Erdogans wiederholten Aufruf "Macht nicht 3, macht 5 Kinder!", als er mit Frau Merkel im Streit lag. DAS ist unverhohlener djihad.

Na ja, Mohammed sagte unter anderem (S. 356):

»Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, � so bin ich bei Allāh unter euch derjenige, der Allāh am meisten fürchtet und Ihm � gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich � und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg � (Sunna) abwendet, der gehört nicht zu mir!«

Zudem ist Verhütung nur dann erlaubt, wenn die Frau dem zustimmt. Ansonsten hat sie nämlich auch das Recht auf Kinder.

Haram auf keinen Fall aber es ist empfohlen zu heiraten und auch Kinder zu bekommen, wenn es möglich ist. Wenn du das für dich persönlich nicht möchtest, ist das in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Teilnahme an verschiedenen Unterrichten.
mulan2255  27.08.2021, 00:46

kinder ohne ehe bekommen zu wollen läuft aber auf Haram hinaus. Denn ohne Sex keine Kinder. Sex außerhalb der Ehe ist im Islam aber in jedem Falle haram.

lwleptr  27.08.2021, 00:51
@mulan2255

Ich denke mal, dass der Fragesteller generell keine Kinder möchte, unabhängig vom heiraten.

Dass Sex und Kinder außerhalb der Ehe haram sind, ist mir klar. Aber es war auch nicht die Rede davon, dass der FS das vorhat. Ich kenne Leute, die wollen nicht heiraten und bleiben auch ihr Leben lang keusch.

mulan2255  27.08.2021, 01:05
@lwleptr

Da steht aber „nicht heiraten“ UND „Kinder kriegen wollen“ - kann man so oder so verstehen. FS hätte gut daran getan, es präziser auszudrücken, etwa mit „nicht heiraten und keine Kinder kriegen wollen“. Vielleicht erklärt sich FS noch einmal dazu.

lwleptr  27.08.2021, 01:10
@mulan2255

Klingt ziemlich unverständlich. Wenn das so gemeint war, habe ich es falsch verstanden. Unehelich Kinder bekommen ist selbstverständlich haram.

Wenn er unsere Kommentare hier liest, wird er/sie aber bescheid wissen.

mulan2255  27.08.2021, 12:19
@lwleptr

Vielleicht äußert sich FS ja nochmal und macht es unmissverständlich.

Thea93
Fragesteller
@mulan2255

Was will denn da unverständlich sein? Ich habe genau das geschrieben was ich fragen wollte nicht mehr und nicht weniger und dann bedeutet es auch dass. Man muss nicht alles über analysieren und noch dann die Leute ins lächerliche ziehen. Danke @lwleptr

Im Islam wird viel Wert auf die Familie gelegt. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Gemeinschaft eine wichtige Rolle im Islam spielt, weswegen Familien dementsprechend wichtig sind.

Dennoch gibt es keine Pflicht zur Ehe. Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Ist die Ehe im Islam obligatorisch oder freiwillig? Ich meine, wenn jemand absichtlich nicht heiraten will, ist das im Islam erlaubt oder nicht?
Antwort: Sie ist an sich freiwillig.

Wenn man eine Ehe eingeht, dann sollte man auch aus wirklich plausiblen Gründen heiraten:

Imam As-Sadiq (a.s.) sagte: „Wenn der Mann eine Frau heiratet wegen ihrem Geld oder ihrer Schönheit, so wird er keinen Segen erlangen, aber wenn er sie aufgrund des Glaubens heiratet, so segnet Allah (swt) sie mit Schönheit und Geld.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 333, Nummer 3]