Wieso hat Voldemort Baby-Harry nicht einfach geschlagen oder so?

14 Antworten

Von Experten Aliquis11 und HalfiMagWaCa bestätigt

Erstmal hat Voldemort gar nicht seinen Zauberstab herausgeholt, um Harry zu töten, sondern er hatte ihn zu diesem Zeitpunkt schon in der Hand. Schließlich hatte er nur Sekunden vorher Lily getötet, welche sich schützend vor ihren Sohn stellte.

Viele sind auch schon darauf eingegangen, dass Voldemort die Muggel verabscheute. Ein Kind auf "Muggelart" zu töten, wäre daher absolut unter seiner Würde gewesen.

Viel relevanter finde ich allerdings, dass eine Tötung auf Muggelart nicht funktioniert hätte. Voldemort hatte erst nach Lilys Opfer die Möglichkeit, Harry zu töten. Zu diesem Zeitpunkt bestand daher schon der Lebensopferschutz, weshalb es Voldemort nicht mehr möglich war, Harry zu töten. Flüche prallten ab, beim Anfassen hätte sich Voldemort verbrannt. Ob der Schutz auch gewirkt hätte, wenn Voldemort andere Hilfsmittel nutzt (z.B. einen Backstein über Harry schweben und fallen lassen), ist zwar nicht bekannt, halte ich allerdings nach dem, was bekannt ist, für wahrscheinlich.

Harry verhungern zu lassen, hätte vermutlich funktioniert, da Voldemort nur passiv ist. Es wäre allerdings auch ziemlich unsicher gewesen. Ein Kind verhungert nicht von jetzt auf gleich. Harry hätte daher tagelang nicht gerettet werden dürfen. Da Harry nur getötet werden sollte, damit er nicht der Auserwählte wird, wollte Voldemort Harry möglichst schnell und sicher töten.

Von Experte SterndesLoewen bestätigt

Es lässt sich wahrscheinlich aus Prinzip schon nicht auf das Niveau eines Muggels herab. Ausserdem wusste er ja nicht, was passieren würde. Er hatte also keinen Grund, es auf diese umständliche Weise zu tun, wenn er auch einfach schnell den Todesfluch sprechen konnte.

Vermutlich hat er nicht daran gedacht außerdem geht mit dem Zauberstab schneller er hielt es vielleicht auch für unnötig ihn auf andere Weise umzubringen

Option A: Weil JKR das halt anders schreiben wollte und ihr Logiklücken nicht aufgefallen sind, wie so oft. Ich meine, Harry hätte auch einfach zum letzten Kampf mit einer Shotgun aufkreuzen können. Was hätte Voldi dagegen gemacht?

Option B: Wir wissen sicher, das Voldemort Symbolismus mochte und sehr viel absichtlich getan hat, nur um das zu bedienen. Und wer magischer Herrscher der ganzen Welt werden will, wirft nicht den prophezeiten Gegenspieler aus dem Fenster im zweiten Stock. Das muss man mit Magie machen.

Die andere Sache ist... Viele glauben, das Voldemort mit Harrys Tod einen Horkrux erschaffen wollte. Und wir wissen sicher, das man dazu nicht einfach nur einen Mord begehen, sondern noch schlimmere Dinge anstellen muss - die meisten vermuten Kannibalismus oder nekrophile Vergewaltigung. Also, wenn er ohnehin das mit Harrys Leiche vorhatte, dann braucht er nicht noch einen Foltertod, um sich brutal und mächtig zu fühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

wenn ich ein zauberer wäre würde ich doch nicht wie so ein Affe ein Baby totschütteln xD

klar benutze ich ein zauber der Leute direkt tötet.

Meiner Meinung nach hat Riddle auch keine absolut sadistischen Züge. Ihm geht es um Macht nicht um Leid.