Harry Potter Voldemort Logikfehler?

10 Antworten

Es gab auch einige Todesser die Halbblut waren, z.B. Snape, allerdings haben die meisten versucht es geheim zu Halten. Als Schlammblut gelten eigentlich nur Kinder von Muggeleltern.

Rassismus ist generell unlogisch.

Also, ich glaube, deren Teorie ist inetwar so: "Muggeleltern geht garnicht, Halbblüter ist ok, und Reinblut = supper."

Von Experte Eisbarchen bestätigt
"Mudblood's a really foul name for someone who is Muggle-born — you know, non-magic parents. There are some wizards — like Malfoy's family — who think they're better than everyone else because they're what people call pure-blood." (Ron explains the term to Harry)

Typischerweise wurde Mudblood auf Personen angewandt, deren Eltern beide kedine Zauberer waren. Strenggenommen werden aber auch Half-bloods manchmal Mudbloods genannt.

Obwohl deren Führer, Voldemort, selbst ein Halbblut ist.

Der in Harry Potter dargestellt Rassismus ist ja eine Allegorie auf das Dritte Reich. Ich nehme an, dass J. K. Rowling hier auch darauf anspielt, dass ja ausgerechnet Adolf Hitler körperlich so ziemlich das Gegenteil von seiner angeträumten arischen Traumrasse (groß, blond, stark, gesund) war. Auch das wurde im Dritten Reich ja seltsamerweise kaum hinterfragt, obwohl es so absurd war.

und man kann einfach sagen "ey Kollegen ich bin halbblut aber ich bin einer von euch, weil ich meine Eltern ja eh nicht leiden kann.“

Die Deatheater haben nicht einfach so alle nicht reinblütigen Zauberer verfolgt. Das stimmt so nicht. Es gab durchaus etliche Deatheater, wie Snape auch, die nicht reinblütig waren. Das wurde letztlich unter den Anhängern wahrscheinlich gar nicht so thematisiert, weil die MEISTEN ja nicht reinblütig waren. Wir wir wissen, gibt es ja nur noch einige wenige, abzählbare reinblütige Familien.

Eisbarchen  09.10.2023, 04:19

Und hinzu kommt, dass Voldemort seine halbblütige Herkunft (meines Wissens nach) geheim gehalten hat. Weil er seinen schwachen Muggel-Vater dermaßen verabscheut hat. Ich kann mir gut vorstellen dass die meisten Todesser ganz einfach Davin ausgingen dass er Reinblut ist, alleine schon weil er ein Slytherin war.

Nyssen  13.12.2023, 20:04

Hitlers Vater war Jude.

das kam aber erst viele Jahre nach dessen Tod raus.

Das war bei Voldemort genauso. Im Halbblutprinz lässt sich durch die Aussage. Dumbledores darauf schließen das Tim Riddle den Muggelvater unter allen Umständen geheim hielt und dessen Familie auslöschte. Aus Rache und das es nicht bekannt wird.

Kajjo  13.12.2023, 20:58
@Nyssen
Hitlers Vater war Jude.

Nein, höchstwahrscheinlich war er das nicht. Selbst die größte Verschwörungstheorie behauptet nur Halbjude als Vater.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Hitler#Frankenberger-These

Das war bei Voldemort genauso.

Ich stimme dir aber zu, dass ich diese Parallelen und Andeutungen auch sehe und das wohl auch so gemeint ist.

Ein Diktator, der eine Herkunft strikt ablehnt, obwohl er selbst in seinem kranken Sine nicht "reinrassig" ist.

Es gibt eine Szene, ich meine im fünften Teil, wo Harry Potter die Todesser darüber aufklärt. Sie wussten es also vorher nicht. Wo Harry Potter das gesagt hat, haben oder wollten Sie es wahrscheinlich einfach nicht glauben.

Auf der anderen musst du sehen, dass die Todesser eine Anspielung auf die Nazis sind. Diese waren damals auch sehr doppelmoralisch bezüglich solcher Dinge. Anfangs wurden Muslime verurteilt, bis sie sich als kriegstauglich erwiesen. Tibeter wurden zu den Urvorfahren des deutschen Volkes erklärt. Juden die besondere Verdienste für Hitler erledigt hatten, wurden zu Edeljuden erklärt & waren daher von Verfolgung befreit. Und heute haben Nazis kein Problem damit Attila Hildmann, einen Muslime verteidigenden Türken, unter sich aufzunehmen. Wenn etwas nützlich ist, dann sieht man über die eigene Ideologie hinweg. Das könnte auch eine interessante Botschaft im Blick auf die Todesser sein.

Ungefähr so funktioniert Rassismus. Logik braucht es dafür nicht, daher ist dieser Aspekt durchaus "realistisch".