Wieso benutzte Voldemort in Harry Potter so auffällige Horkruxe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Eitelkeit und Arroganz. Immerhin: wie soll ein Sandkorn dem "Mächtigsten und grössten Zauberer seiner Zeit" gerecht werden? er hielt sich für was besseres und alles, was nicht genauso einzigartig und besonders war wie er selbst, war es nicht würdig, einen Teil seiner Seele auf zu bewahren.

LucyMoonlight67  28.03.2024, 01:33

Aber… warum hat er dann nicht z. B. den schiefen Turm von Pisa genommen? Oder die Freiheitsstatue? Oder gar Hogwarts?

AryaSaphyra  28.03.2024, 12:45
@LucyMoonlight67

weil sowohl der schiefe Turm von Pisa als auch die Freiheitsstatue Muggel Dinge sind (und somit für ihn keinerlei Wert besitzen). davon abgesehen hätte jedes dieser Beispiele vorausgesetzt, dass Voldemort den Mord, durch welchen er den Horkrux hätte erschaffen wollen in unmittelbarer Nähe zu einem dieser Bauwerke hätte durchführen müssen, damit sich das Abgetrennte Seelenstück darin hätte einnisten können. Daher kommt auch Hogwarts nicht in Frage, da ein Mord direkt vor Dumbleores Nase (der ihn ja schliesslich ständig im Auge behielt) eine sehr dumme Idee gewesen wäre.

Manches sind ja Dinge,die ihn an irgendwas erinnern. Die Schlange oder auch Harry selber. Harry errinert ihn an seinen einzigen Feind, denn er nicht besiegen konnte. Zum anderen wäre die Geschichte ja auch um einiges komplizierter, wenn man ein Sandkorn nehmen würde, da würde es ja gar kein Ende mehr geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue selber sehr viel an (auf Disney & Prime)
Janeko85  12.03.2024, 17:39

Voldemort hat aber nicht absichtlich aus Harry einen Horkrux gemacht, das war ein Unfall. Eigentlich wollte er Harry töten.

vV007  12.03.2024, 17:44
@Janeko85

Ja okay das auch richtig aber vielleicht ist es genau deswegen unbewusst geschehen. Man weiß es ja nicht.

saxboy  22.04.2024, 11:14
@Janeko85

Harry war kein Horkrux. Er hatte zwar ein Seelenstück von Tom drin, aber er war kein Horkrux. Da ein Horkrux nur absichtlich erstellt werden kann und bei Harry war es keine Absicht, sondern ein Unfall. Weil sonst hätte man Harry auch nur mit einem Dämonenfeuer oder dem Basiliskengift "töten" können.

In-Story wohl aus Narzissmus, Arroganz und Überheblichkeit Voldemorts. Möglicherweise sind besonders magische Gegenstände auch bessere Horkruxe, wer weiß das schon genau. Dazu gibt es leider zu wenige Informationen.

Von außen gesehen ist es einfach ein Kinderbuch und nicht jedes Detail ist super stimmig. Im Nachhinein bei diesem überwältigendem Erfolg hätte man sich eine gute Begründung ausdenken können, z.B. wie vorgenannt, dass es magische Gegenstände sein müssen.

Harry Potter ist leider nicht frei von Logiklücken. Das tut der Magie der Story ja aber keinen Abbruch.

Er wollte symbolische Dinge benutzen denke er war so arrogant das er dachte er würde eh ewig leben und dann könnte er auch Gegenstände als horxruxe benutzen die ihm wichtig waren

Weil sonst die Geschichte nicht funktionieren würde.

AryaSaphyra  12.03.2024, 17:11

Das wurde in den Bücher mit seiner Arroganz erklärt. er hielt sich für besonders, daher mussten auch die Gefässe seiner Seelenstücke was besonderes sein.