Wieso hat mir ein Restaurantinhaber verboten, nach dem Essen meinen Kopf auf den Tisch zu legen und zu schlafen?

10 Antworten

Der Inhaber achtet auf den Ruf seines Restaurants aber auch darauf, dass sich die anderen Gäste wohfühlen.

Ein Restaurant ist nun einmal kein Schlafsaal.

Da der Inhaber das Hausrecht hat, hat er auch das Recht, Personen des Restaurants zu verweisen und ein Hausverbot auszusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
sokolopa
Fragesteller

Ich weiß. Aber die Konsequenz ist, dass ich seinen Laden nie wieder betreten wieder und durch negative Bewertungen seinen Ruf schädigen werde. Somit hat er sich ein Eigentor geschossen.

Dackodil  15.02.2023, 16:33
@sokolopa
nie wieder betreten wieder

sag ihm das, dann spendiert er dir noch einen Klops zum Dank.

Und schlechte Bewertungen kann er löschen lassen.

JochenOWL  16.02.2023, 08:13
@sokolopa

"Eigentor" ist ein wunderbares Stichwort:

Man muss schon erschreckend dumm oder seinem Geld böse sein, wenn man auf eine derartig hirnrissige Idee kommt.

Einfacher und ohne überhaupt dafür arbeiten zu müssen, kann der Restaurantbesitzer nämlich kein Geld verdienen.

Der wird den "Rufschädiger", also dich, sofort verklagen und dich in Regress nehmen.

Du zahlst also seinen Schaden, die Gerichtskosten, die Kosten für den Anwalt des Restaurant-Besitzers, deinen eigenen Anwalt, den Gutachter und natürlich die (hohe) Geldstrafe.

Das Gericht wird dir zur Auflage machen, dass du die ruf- und geschäftsschädigenden Rezensionen, mit dem Ausdruck des Bedauerns, zurücknimmst.

Könnte es also sein, dass DU ein Eigentor schießt, wenn du deinen Vorsatz in die Tat umsetzt?

Übrigens, da, wo du deine "ruf- und geschäftsschädigenden" Rezensionen veröffentlichst, wird selbstverständlich deine IP gespeichert..... Nur für den Fall, dass du glaubst, man würde dich nicht finden.....

Im Endeffekt ist es sein Laden, also darf er auch bestimmen welches Verhalten er in seinem Restaurant duldet und welches nicht.

sokolopa
Fragesteller

Ich weiß. Aber die Konsequenz ist, dass ich seinen Laden nie wieder betreten wieder und durch negative Bewertungen seinen Ruf schädigen werde. Somit hat er sich ein Eigentor geschossen.

Dahika  15.02.2023, 14:56
@sokolopa

nein, denn 10 andere kommen weiter in das Restaurant, WEIL der Chef auf minimales Benehmen wert legt. Gäste wie dich will niemand haben.

Na wenn ich in ein Restaurant komme und da irgendein Typ auf dem Tisch pennt, macht das überhaupt keinen guten Eindruck.

Außerdem ist das kein Wartesaal, sondern ein Restaurant. Du sollst da Essen und Trinken und nicht den Tisch mit Schlafen blockieren.

sokolopa
Fragesteller

Ich habe dort was bestellt und habe gegessen. Wo ist dann das Problem, kurz zu schlafen?

blankeMaja  15.02.2023, 14:49
@sokolopa

Steht oben. Wenn du das nicht begreifen willst, ist das dein Bier.

Der Restaurantbetreiber hat Hausrecht. Kannst dir in Zukunft ja ein anderes Restaurant zum Schlafen aussuchen. Dass das da anders ausgeht, bezweifle ich :D

sokolopa
Fragesteller
@blankeMaja

Ja, es ist mein Bier und ja, der Restaurantbetreiber hat das Hausrecht. Ich habe aber auch das Recht, diesen Laden nie wieder zu betreten und negative Bewertungen zu schreiben, was ich auch tun werde.

sokolopa
Fragesteller
@blankeMaja

Manche oder besser gesagt viele Restaurants braucht man nicht wirklich.

Kaffeeverkauf  14.09.2023, 23:36
@sokolopa

Als würdest du dich so angegriffen fühlst wegen sowas. Ich mag auch nicht jemand fremden der sein verschmierten Kopf und seine Haare auf MEIN Tisch, wo Essen hinkommt hinlegt. Du suchst dir hier nur Leute die dir zustimmen sollen, das ist aber so dermaßen idiotisch.

Ein Restaurant ist kein Schlafsaal. Man sollte sich so weit im Griff haben, den Kopf oberhalb der Tischplatte zu halten. Ansonsten koch halt zu Hause, dann kannst Du direkt nach dem Essen einschlafen.

sokolopa
Fragesteller

Sehe ich anders. Jemand, der dort was bestellt, darf auch kurz schlafen.

Estrella06  15.02.2023, 15:01
@sokolopa

Wenn Du sowieso alles besser weißt und auf Deinem angeblichen Recht des Schlafes in einem Restaurant bestehst, erübrigt sich doch im Grunde Deine Frage.

Naja. Es macht einen seltsamen Eindruck. Wenn ich in einem Restaurant sitze, und 2 Tische weiter hat jemand den Kopf auf dem Tisch, dann denke ich mir als erstes: ist er bewusstlos? Wartet er so lange aufs Essen, das er einschläft? Es gehört sich einfach nicht

sokolopa
Fragesteller

Es kann alles sein. Deswegen ist es aber nicht gleich geschäftsschädigend.

Dahika  15.02.2023, 14:53
@sokolopa

Doch ist es. Wenn du aber nicht weißt, warum, ist es ein Zeichen, dass du noch sehr viel an deinen Manieren arbeiten musst. Außerdem ist es für den nachfolgenden Gast eklig, wenn vorher jemand mit seinen Haaren auf dem Tisch gelegen hat, IGITT. Hast du das zu Hause nicht gelernt?

sokolopa
Fragesteller
@Dahika

Tische sollten deswegen auch regelmäßig gesäubert werden.