Ermittelt der Staatsschutz und der Verfassungsschutz, wenn hier jemand seltsame Fragen stellt?

Ichweisses75  06.03.2023, 15:15

Du meinst Penisfragen? Länge usw.?

golbaggietoys
Fragesteller

Zum Beispiel :)

7 Antworten

Ich gehe vorsichtshalber davon aus, dass Kommunikation überwacht wird. Den Meisten ist es Recht und sie zahlen noch dafür. Etwa, indem sie ein eingeschaltetes Mobilfunkgerät mit sich führen und/oder Sprachassistenten nutzen, die Kommandos ausführen.

Künstliche Intelligenz bietet die Möglichkeit, extrem viele Kanäle zu überwachen. Dazu braucht man keinen Saal voller Geheimagenten.

Da die Kommunikation meistens vom Absender gewollt aufgezeichnet wird (wie hier bei GF oder Mails oder sozialen Netzwerken), herrscht auch kaum Hektik, dass die Überwachung was verpasst.

Hallo golbaggietoys,

wenn das jemand anzeigt dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß

Ben

golbaggietoys
Fragesteller

Glaube ich nicht :)

JochenOWL  06.03.2023, 15:10
@golbaggietoys

Hast du schon mal von einer IP-Adresse gehört und dass Forenbetreiber, Provider etc gerichtlich zur Herausgabe dieser Daten verpflichtet werden können...

Im Zweifel würde man auch den "Glaube ich nicht" ausfindig machen können....

golbaggietoys
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, aber es ist bis jetzt noch nie vorgekommen, dass es wegen seltsamen Fragen auf dieser Plattform einen richterlichen Beschluss gab.

Nein.

Die werden gelöscht und gut ist.

Alle Aussage, die in unserer Zeit ein Mensch öffentlich macht und aus der man auf seine Person schließen kann, kann für bestimmte andere Menschen oder Institutionen interessant sein. Da müssen keineswegs immer ungute Absichten dahinter stehen. Allein dass man bestimmte Schlüsselbegriffe verwendet, kann für bestimmte politische Organisationen interessant sein, weil man dadurch Einsichten in die Interessen, die Sehnsüchte, die Ängste die Vorlieben oder die Begehrlichkeiten von kleinen, größeren oder sehr großen Teilen der Bevölkerung gewinnen kann, und sich dann über das entsprechende Justieren der Parteiprogramme Zugang zu entsprechenden Wählerschichten gewinnen kann.

Mit vollautomatisch arbeitenden Suchalgorithmen kann man die vielen Millionen von Fragen und Antworten in unserem Forum scannen und entsprechend auswerten, da unsere Fragen und Antworten komplett ungeschützt für jedermann verfügbar sind.

Darum steht ja auch vor jeder Antwort der Hinweis, dass man mit seiner Wortwahl behutsam sein sollte, da man schließlich in einem öffentlichen Raum agieren würde. Ich denke, dass damit eindeutig klar gemacht ist, dass alle unsere Aussagen auch irgendwo und irgendwie von anderen ausgewertet und genutzt werden.

Gehe einfach mal davon aus, dass ein Teil der mitlesenden und mitfragenden Benutzer von GF entweder als Informant oder als hauptamtlicher Mitarbeiter für den Verfassungs- und Staatsschutz tätig sind.

Weiterhin solltest Du davon ausgehen, das alles, was hier geschrieben wird, in den Speichern der NSA landet und dort automatisiert ausgewertet wird. Und diese interessieren sich nicht nur für "seltsame Fragen" sondern für ALLE Aussagen, welche getätigt werden.

Und - wie eingangs schon erwähnt - darfst Du auch ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass ein gewisser Prozentsatz der gestellten Fragen durch eben jene Vertrauensleute und hauptamtlichen VS-Mitarbeiter gestellt werden, um Antworten zu provozieren, welche auf eine potentielle Strafta hinweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
domtom1975  06.03.2023, 20:35

Mich würde interessieren wann sie falsch abgebogen sind