Wieso hat mein Körper immer Lust auf fastfood?
Ich mein, es tut ihm ja nicht gut. Aber ich hab schon lange sehr häufig fastfood gegessen, war Anfang des Jahres 15 Wochen in einer Klinik und hab da oft 3x am Tag was bestellt. Und seitdem bin ich da irgendwie auch zuhause nicht von weg gekommen, ich bestell jetzt keine 3x mehr, aber fast jeden Abend und auch mittags hol ich mir fast täglich was. Ich hatte gestern frei und dachte ich Koch mal frisch, aber ich konnte dann doch nicht wiedersehen, mir Burger und Pommes zu bestellen. Woher kommt dieses Bedürfnis? Warum will mein Körper immer mehr davon?
6 Antworten
In einem Kurzgesagt Video wurde mal behauptet, dafür seien Darm-Bakterien (mit-) verantwortlich.
Wenn man viel Essen einer Art isst, überlebt vorallem die Art Bakterien, die diese Lebensmittelart mag / braucht.
Die Bakterien sind offenbar in der Lage Botenstoffe an den Körper abzugeben oder sowas in der Art, wodurch wir dann noch mehr Lust auf deren "Lieblingslebensmittelart" bekommen.
Aber ich mein, man hat normal allgemein Lust auf fastfood - Fett, Zucker - alles was der Körper begehrt.
Hier das Video: https://youtu.be/_WP9Piwsexo?si=7c1Xwq6yGBAY84vc
Die sind ja normal offenbar gut recherchiert
Warscheinlich ist es eine Mentale abhängigkeit.
Die hatte ich auch eine Zeit lang mittlerweile nicht mehr.
Da ich mich relativ gut ernähre um gut Muskeln aufzubauen.
Liegt alles in der Ernährung hab auch mal 15 kilo abgenommen in einem Jahr hab weiter gegessen wie zuvor nur andere sachen wenig brot fast kein Fast Food oft Hüttenkäse Thunfisch sowas halt. Viel Protein gerne Fleisch und Fisch kannst du auch essen.
Ja ich hab über 60kg zu viel auf den Rippen mit grad mal 27, ich muss dringend abnehmen. Fleisch ist gut das ess ich gerne viel ^^
Eine Sucht ist das gute Gedächtnis zum schlechten Grund.
Du hast dich an diese Art der Ernährung gewöhnt und Gewohnheiten (vor allem schlechte Gewohnheiten) wird man nur sehr schwer wieder los.
Du wirst etwa einen Monat brauchen um von der Sucht loszukommen. Das Essen in Gemeinschaften oder mit Freunden könnte dabei hilfreich sein.
Ich hab halt einen stressigen Job im schichtdienst und dadurch hab ich oft nicht viel Zeit zum Essen, glaube das macht es noch etwas schwerer, davon loszukommen
Dein Körper will Fastfood, weil Dein Gehirn sich an den schnellen Dopamin-Kick durch Fett, Salz und Zucker gewöhnt hat. Es fühlt sich wie ein Bedürfnis an, ist aber eher eine antrainierte Gewohnheit als echter Hunger.
Wie wird man das am besten wieder los? Ich muss eigentlich dringend abnehmen
Eine Chemie-Studentin hatte mir mal gesagt, dass die Saucen, die die verwenden, das Potenzial hätten, süchtig zu machen.
Ja die will ich auch mal wieder aufbauen eigentlich, geh jetzt auch langssm wieder zum Sport. Primär muss aber der Bauch weg und das ist schwer mit Burger und Pommes