Wieso halluziniere ich kurz vor dem Schlafen ?

1 Antwort

Hallo,

wenn man mental wach bleibt, während der Körper einschläft, kann es vorkommen, dass man hypnagoge Halluzinationen wahrnimmt. Diese Halluzinationen bilden den Übergang in einen Traumzustand ab. Je stärker die Halluzinationen werden, umso näher bist du dem Traumzustand. Oneironauten (Klarträumer) nutzen diese hypnagogen Halluzinationen sogar, um in einen luziden Traum überzugehen.

Wenn man beim Einschlafen mental wach bleibt, ist es auch möglich, die Schlafparalyse wahrzunehmen. Schlafparalysen finden immer während des REM Schlafs (Traumphase) statt, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen.

Es ist also nichts schlimmes, dass du vor dem Einschlafen Halluzinationen hast oder in eine Schlafparalyse fällst. Diese Phänomene sind ganz natürlich. Eventuell hattest du damals viel Stress, wodurch du mental nicht so schnell einschlafen konntest. Um hypnagogen Halluzinationen ausgelöst durch Stress vorzubeugen, kannst du auch vor dem Schlafen gehen meditieren. Vermeide bzgl. Schlafparalyse auch eine Rückenlage. Auf der Seite zu schlafen minimiert die Wahrscheinlichkeit ein wenig, eine Schlafparalyse wahrzunehmen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

volkan4545
Fragesteller

Vielen dank :)

Seit 1 Jahr habe ich diese Halluzinationen nicht mehr zum Glück :)