Wieso haben es afghanen in ihrem land so schwer?

2 Antworten

Wirtschaftlich ist in diesem Land kaum etwas zu holen. Deshalb sind praktisch keine Firmen mit Weltruf dort aktiv.

Das Gesundheitswesen in Afghanistan liegt völlig am Boden. In vielen Fachbereichen gibt es fast keine ausgebildeten Aerzte. Die meisten sind ins Ausland geflohen oder haben aus finanziellen Gründen das Land verlassen.

Hilforganisationen, vor allem aus dem Westen, gibt es in Afghanistan praktisch keine mehr. Im Westen würde man ihnen auch kaum Geld für ihre Arbeit geben (Sichtwort: Menschenrechte/Frauenrechte).

Die Taliban streben kein westliches Leben an. Sie können sich mit einem Afghanistan, das eher an ein Leben im Mittelalter erinnert, in grossen Ganzen abfinden.

Theater, Kinos, Gaststätten mit Alkohol, Clubs...sind so oder so nicht erlaubt, da sie aus Sicht der Taliban nicht mit dem Islam vereinbar sind.

Das Problem wird wohl sein das die Afghanen mit Waffen eben ihre eigenen Vorstellungen haben wie es im Land laufen sollte.
Fortschritt steht da weniger auf dem Plan.