Wieso haben die meisten Hunde und Katzen unter dem Kopf einen weißen Fleck?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei der Hauskatze (oder einem Hund) handelt es sich um ein domstiziertes Haustier. Die Selektion erfolgt/ erfolgte da nicht nur darüber, was biologisch gesehen Erfolgreich ist und einen Vorteil darstellt- sondern auch in einem großem Ausmaß am Aussehen und was dem Menschen gefällt.

Katzen bekommen 1-2 mal im Jahr einen Wurf Junge. Als man Katzen noch nicht kastrieren konnte waren das zu viele Nachkommen. Der Bauer hat also die überzähligen Kitten getötet. Hatte der Bauer ein Wurf mit 4 getigerten Katzen ohne Weiß und ein Kitten mit einem weißen Brustlatz/ Medallion und wollte davon nur eine Katze behalten dann hatte oftmals die Katze mit dem weißen Brustlatz das Glück, überleben zu dürfen weil sie besonders aussah und somit für hübscher befunden wurde. (Ein auffälliges Merkmal wie ein Brustlatz hilft dem Bauern auch, seine eigenen Tiere in der Ferne leichter zu erkennen).

So setzten sich dann im laufe der Zeit bestimmte Fellmuster und Farben durch, die sich bei einem Wildtier niemals hätten durchsetzten können.

Auch heute noch gehen die meisten bei der Auswahl einer neuen Katze rein nach deren Aussehen - und da gibt es ganz klare Präferenzen. Tigerkatzen ohne weiß oder rein schwarze Katzen sind im Tierheim leider unbeliebter als Katzen mit einer auffälligeren Fellzeichnung und müssen oftmals etwas länger warten, bis sie ein neues Zuhause finden.

In der Katzenzucht dagegen sind einfarbige Katzen je nach Rasse erwünscht, so z.B. bei der Russisch Blau oder der Karthäuser. Dort selektiert der Mensch Katzen mit einem Weißanteil aus, indem er sie nicht für die Weiterzucht einsetzt (sofern heute bei einer durchgezüchteten Russisch Blau überhaupt noch Kitten mit einem Weißanteil fallen!)

October

October2011  03.08.2013, 18:32

Warum aber ist der Fleck dann fast immer am Bauch oder an der Kehle?

Nun, wenn die Eizelle befruchtet wurde teilen sich die Zellen bis sich eine Hohlkugel aus Zellen gebildet hat. Dann bildet sich eine eine Einfaltung die zu einer schlauchförmigen Gebilde wird, das Neuralrohr.

Wie der Name schon sagt bildet es später das Rückenmark und das Gehirn aus. Einige dieser Zellen wandern aber auch ab und bilden die Organe- unter anderem auch die Haut und die Pigment bildenden Zellen (Melanoblasten). Jetzt kommt es darauf an wie viele dieser Zellen Pigmente ausbilden und wie viele nicht und wohin sie wandern. Die am weitesten vom Neuralrohr entferntesten Hautbezirke bekommen dabei die wenigsten Pigmente Bildende Zellen ab und sind deshalb meistens Farblos= weiß.

Das Neuralrohr bildet sich da wo später einmal das Rückgrat sein wird (also am Rücken)- die am weitesten entfernten Stellen sind somit am Bauch und wohl auch an der Brust zu finden ;-)

October

auch wenn die mehrzahl der leute das hier anscheinend nicht kennt...... mein (reinrassiger!) schäferhund hat auch einen weißen fleck vorne an der brust, der "sollte" da ja auch EIGENTLICH nicht sein. meine erste katze war auch komplett schwarz mit nur nem kleinen weißen fleck an der brust und auch die katze meiner mutter , bkh, ist komplett grau mit nur nem weißen fleck auch vorne an der brust. zumindest beim schäferhund habe ich gelesen dass man daran sehen kann, dass irgendwann irgendwo wohl noch ein weißer schäferhund mitgemischt hat. weiß aber nicht, ob das stimmt.

Ähh, nö, ich kenne etliche Hunde und Katzen, die keinen weißen Fleck unter dem Kopf haben, wo auch immer das sein mag. Meine Tiere haben keine weißen Flecken. Der Kater ist komplett grau, die Katze ist Schildpatt und der Hund ist schwarz - nirgendwo ein Fleckchen weiß. ...so gut wie jede Katze oder Hund... fällt also aus.

Ich weiß ja nicht, welche Hunde und Katzen DU kennst. Aber das stimmt nicht.

Es gibt Hunde und Katzen mit weißem Brustfleck, es gibt sie ohne Brustfleck, es gibt sie mit weißen Zehen, mit weißen Pfötchen, mit weißer Schwanzspitze. Und es gibt sie komplett einfarbig OHNE weiß.

Nicht JEDER Hund und JEDE Katze hat das.

Ich wundere mich nur gerade, dass die Tierärztin Dir das nicht gesagt hat.

Sungoo
Fragesteller

ich habe nicht geschrieben, dass jedes tier einen hat, sondern nur, dass außerordentlich viele einen haben...

bigsur  03.08.2013, 12:07
@Sungoo

no, auch nicht außerordentlich viele, es sein denn, du meinst die graue Schnauze/Kinn, das viele Hunde bekommen, wenn sie älter werden.

Dusty44  03.08.2013, 12:17
@Sungoo

Nee, Sungoo,

Du hast geschrieben "so gut wie jede Katze und jeder Hund". Und das heißt doch mehr als 80 oder 90 %?

Alle die, die in ihren Ahnen Schecken oder andersfarbige haben, zeigen oft einen weißen Brustfleck. Das ist der Beginn der Scheckung, danach folgen weiße Schwanzspitze und weiße Pfoten - oft auch nur als einzelne weiße Haare. Würde man z.B. gezielt mit Tieren weiterzüchten, die weiße Flecken haben, dann hätte man nach ein paar Generationen Schecken.Ein reinerbig z.B. schwarz gezogene Katze oder Hund weist keinen Brustfleck o.ä. auf.

Das haben nicht die meisten, das ist falsch, richtig ist, daß es sehr viele "Mischlinge" haben.

Das ist Farbgenetik.

xxguit94  03.08.2013, 16:23

dh für den hinweis auf die genetischen zusammenhänge, man müsste sich damit auseinandersetzen wenn man die nachvollziehen möchte.