Wieso haben alle Lebewesen einen Selbsterhaltungstrieb, wie ist es zu so einem Trieb gekommen und wie äußert es sich physikalisch?

Spikeman197  16.07.2021, 19:02

Sicher, dass 'physikalisch' gemeint ist?

5 Antworten

Gäbe es so etwas nicht, wäre auch die Erhaltung der ganzen Art gefährdet.

Durch Schmerz wird man der Zerbrechlichkeit seiner Existenz gewahr. Ein chemoelektrischer Reiz also.

Die Summe solcher im alltäglichen Leben sich zwangsläufig ergebenden Reize ergibt eine recht umfassende Erfahrung, die in der Großhirnrinde gespeichert und sofort bei erstbester Gelegenheit erinnert wird.

Die immer wieder erinnerte Empfindung ängstigt logischerweise immer mehr, bis die Angst vorm Sterben eintritt. Allein die Vorstellung, bei oder durch irgendwas zugrunde gehen zu können, zwingt dazu, Dummheiten zu vermeiden. Die logische Verknüpfung von Informationen im Bewusstseinsstrom ist erfolgt und nun hast Du einen "Selbsterhaltungstrieb".

Patrikreiser
Fragesteller

Danke. Wie ist eig. solch eine komplexe Angst mit elektrischen Reizen im Hirn entstanden?

bundesanwalt  16.07.2021, 21:52
@Patrikreiser

Die Energie ist nur der Träger der Information also akustische, mechanische, chemoelektrische, elektrische und elektromagnetische Energie, insgesamt der Bewusstseinsstrom aller Information, die wir als solche wahrnehmen als Information über uns und die Welt.

du willst doch auch eher leben als sterben oder nicht.

das äußert sich in Essen und Wasser zu sich nehmen. Sich verteidigen wenn man angegriffen wird. Nicht von einer Klippe springen.

Wenn Lebewesen keinen Selbsterhaltungstrieb hätten würden sie recht rasch aussterben, äußern tut er sich sehr vielseitig.

Ernsthaft? Jede Population von selbstreproduzierenden Lebewesen ohne genetischen Selbsterhaltungstrieb ist längst ausgestorben. DARUM haben ihn alle.

Ganz einfach. Alle Spezies in der Evolution die keinen Selbsterhaltungstrieb hatten sind innerhalb kürzester Zeit gestorben.

zornbruder  16.07.2021, 19:05

Außer Faultiere, die gibt es noch und die verhungern während sie essen 😅

Ricky999  16.07.2021, 22:51
@zornbruder

wieso verhungern Faultiere während sie essen?
Das habe ich so noch nicht gehört.

Das einzige was schlecht ist bei Faltieren ist dass sie zum kacken auf den Boden runter steigen und dann leicht zu Beute von Raubtieren/Hunden werden.

zornbruder  16.07.2021, 23:45
@Ricky999

Ehm. Ja, beim essen ist auch nicht ganz richtig formuliert. Eher obwohl sie essen :D

Es gibt Faultiere, die ihren Kreislauf ("Metabolismus"?) so weit runterfahren, dass ihr Körper quasi aufhört zu verdauen und sie dann deswegen verhungern. 😅

zornbruder  16.07.2021, 23:47
@zornbruder

Außerdem können sie aufgrund der seltenen Entleerung währenddessen einen Herzinfarkt bekommen 😅 ganz merkwürdig die tierchen 😅 Aber gibt einige interessante "Fun Facts" über die 😅

Ricky999  22.07.2021, 20:40
@zornbruder

ich kenne nur die fun facts dass es früher mal Riesenfaultiere gab und dass sich im Fell der Faultiere so eine Algen- bzw. Moosart findet.