Könnte es einen riesen Planeten geben, in der Lebewesen leben, die so groß wie ein ganzer Planet sind?

6 Antworten

wenn ein planet so groß ist, dass er von riesigen kreaturen bewohnt sein KÖNNTE dann ist zwangsläufig seine anziehungskraft so groß, dass diese kreaturen extrem schwer wären. das macht es unwahrscheinlich dass sie sich wohl fühlen würden - das heißt es wäre wohl nicht möglich dass sowas existiert. man kann sich ja nichtmal erklären warum die dinosaurier damals auf der erde so groß und schwer werden konnten. selbst elefanten haben es schon schwer mit ihrem gewicht.

und andersrum, wenn ein planet zu klein ist, wie etwa der mond, ist seine anziehungskraft so gering, dass er keine atmosphäre halten kann. somit wäre leben auch wieder unmöglich, bzw äußerst unwahrscheinlich. abgesehen von bakterien und sowas.

Ja, wenn man an die Existenz eines Multiversums Glaubt( Folgerung aus der Quantentheorie). In einem Multiversum, welches unendlich groß ist, sind dementsprechend auch die Möglichkeiten unendlich. Somit ist deine Vorstellung keinesfalls abwegig sondern sogar wahrscheinlich.

Shaddow2000  16.12.2015, 20:14

In einem Multiversum gibt es von einer Sache( zum Beispiel unsere Erde) unendlich viele Variationen.

Hallo!

Ein Planet in der Lebewesen leben, die so groß wie der Mond oder die Erde sind. Ist das möglich?

Das geht nicht. Der Planet wäre so groß dass er auf Grund seiner Masse nuklear reagieren würde - wie unsere Sonne.

Könnte es einen Planeten geben, der vielleicht grad mal einen Durchmesser von 400 Metern hat.

Das geht auch nicht. Er würde die Kriterien für einen Planeten nicht erfüllen können. Kaum Schwerkraft - auch nicht genügend um sich selbst zu formen.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Die Grenze für die Größe der Lebewesen wird durch die Schwerkraft bestimmt. Deshalb sind auf der Erde die größten Tiere im Wasser, wo sie schweben können. Deshalb werden die Tiere umso kleiner sein, je größer der Planet ist. Um große Tiere zu beherbergen, müßte ein Planet also eher kleiner als die Erde sein. Das hat seine Grenzen, weil die Luft dünner würde wie auf dem Everest. Also ist das Thema schon bei uns durch die Evolution ziemlich ausgereizt.

Ein Klumpen, der einen Durchmesser von 400 Metern hat, ist niemals ein Planet – es sei denn im "Kleinen Prinzen" von Saint-Exupéry. Ein solches Steinchen hätte eine so geringe Anzeihungskraft, dass sich nichts darauf halten könnte, weder Wasser noch eine Atmosphäre, geschweige denn irgendwelche Wesen.