Wie ist Selbstmord überhaupt möglich?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Hallo 62637226!

Der wesentliche Unterschied ist wohl, dass Menschen in die Zukunft denken und planen können. Wenn nun die Voraussicht keine Verbesserung einer gegenwärtig aussichtslosen Situation herzugeben scheint, ist Selbstmord eine Variante, den Druck der Perpektivlosigkeit oder seelischen wie körperlichen Schmerzen zu beenden. Da greift kein Überlebensinstinkt mehr. Leicht nachvollziehbar zum Beispiel bei Menschen mit chronischen Schmerzen.

LG

gufrastella

Lebenskraft kann erschlaffen.

Nicht nur bei Menschen, auch bei Tieren. Es gibt Situationen, wo das Tier aufgibt und dem Tode entgegen sieht. Wenn du es aushältst, schau mal Videos von Mäusen an, die an Beutetiere verfüttert werden.

Es passiert regelmässig, dass sie in die Situation kommen, zu erkennen, dass es "zwecklos ist". Dann erstarren sie und kämpfen nicht mehr um ihr Leben.

Es ist also keineswegs nur dem Menschen vorbehalten, den Lebenswillen aufzugeben.

Ich nehme an, wir sind entfremdet von der Natur. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, in der viele psychisch leiden. Es gibt keine klaren Belege dafür, dass Tiere Suizid begehen, aber Tiere in Gefangenschaft können selbstverletzende Verhaltensweisen zeigen. Wir sind zwar nicht direkt in Gefangenschaft, aber manchmal gefangen in einer Situation, die uns nicht glücklich macht.

du sagst es schon richtig der "normale trieb" bei einem Suizid ist aber keine Normalität vorhanden. die denkmuster von suizidalen Menschen und auch der Hormonhaushalt unterscheiden sich von dem gesunder Menschen.

Ob Tiere suizid begehen können ist in der Fachwelt umstritten, da ein gewisses Ich-Bewusstsein vorhanden sein muss

ironischer fun fact bei experimenten mit künstlichen intelligenzen hat man festgesteltt, dass diese sofern sie nicht in der Lage sind die ihnen getllten Augaben zu bewältigen zum Suizid neigen

michi57319  28.12.2023, 00:00

Das mit der KI ist interessant. Hast du Lesestoff, also Links dazu?

suumcuique578  28.12.2023, 00:07
@michi57319

da müsste ich jetzt länger suchen und dazu ist es mir zu spät. schreib mir morgen mal ne PN um mich zu erinnern dann such ich es raus

Vermutlich ist bei Betroffenen der Leidensdruck so groß, daß der Wunsch sich immer mehr festigt, den Qualen, ob körperlich oder seelisch, ein Ende zu setzen.