Wieso habe ich nicht Windows 11 (22H2)?

Nachtrag, das ist gerade sehr komisch!

Ich sehe ja Windows 22H2 schon seit längerem bei anderen Leuten und vorallem Youtuber in umlauf und jetzt gerade sagt Windows das es ein Update parat hat für mich, ohne das ich irgend etwas gemacht habe...

Außer, aber ich weiß nicht ob das daran liegen könnte...

Ich habe mal bei "Optionale Updates" reingeschaut und das Asus Bios meines Mainboards geupdated. das weiß ich weil ich dann erstmal nach dem Update im Asus bios geladet bin mit einem neueren Interface und erstmal meine Lüfterdrehzahl neu einstellen durfte, damit es nicht so laut für mich ist...

Jedenfalls weiß ich nicht ob das Asus Bios update dafür sorgen hätte können, das Windows jetzt bock hat mir auch 22H2 anzubieten, ohne das ich eine Lizenz für Windows nutze (Das Kostenlose, nicht aktivierte Windows 11 Image das ich von Microsoft offiziell herunter geladen habe und auf meinen eigenen USb Stick gespielt.

Jedenfalls, was bitte ist das hier? Ist das jetzt zufall oder hatte das Bios Update damit etwas zu tun gehabt?

Oder ist es allgemein jetzt zeit dieses Update für jeden Nutzer frei zu geben, auch wenn ich nicht in der Early Access Beta angemeldet bin, falls es so eine überhaupt gibt...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte sich mit einer aktivierung geben. Ich denke mal das dann, das Update für dich freigeschaltet wird.

Und nein du brauchst keine 260€ dafür ausgeben sondern lediglich 12€ für einen OEM Schlüssel

Und nein der ist nicht illegal und da wird auch nix bei dir verschlüsselt und sonst ein Humbug. Wo hast du den Mist überhaupt her?

Wenn das für dich keine Option ist,dann siehe Antwort GrasshopperFK.

Was hast du eig gemacht, damit dein Windows so lange nicht aktiviert ist? Sollte sich eig nach 30 Tagen dann sperren .

Lg

MarcelHD40
Fragesteller

Diese OEM Schlüssel sind doch immer nur für spezielle computer marken zugelassen?

Z.b. der schlüssel speziell nur für HP Geräte, der schlüssel speziell nur für Acer...

Wie kann ich sehen ob meiner OEM schlüssel für Asus zugelassen ist?

Und zählen die nur einmal? Also verwällt der key sobald ich ihn eigegeben habe um auf diesem pc eine aktivierte windows version zu erhalten?

(Sind OEM Keys also single-use)

Usj89  02.03.2023, 12:20
@MarcelHD40

Nein, den kannst du auf jedem beliebigen Computer EINMALIG verwenden.

MarcelHD40
Fragesteller
@Usj89

Also doch single-use und am besten gleich mehr kaufen?...

MarcelHD40
Fragesteller
@Usj89

Also nur einen windows PC.

Aber ich weiß ja nicht ob der code nach aktivierung dann müll ist, weil er eigelößt wurde?

Usj89  02.03.2023, 12:52
@MarcelHD40

er ist dann an deine Hardware gekoppelt. Kannst dann Windows bei neu Installation immer wieder aktivieren, OHNE den Key eingeben zu müssen.

Der Key kann dann also in den Müll. Sofern du größere Upgrades durchführst (Mainboard und CPU Wechsel zb) kann es sein das du einen neuen Key benötigst. (Du kannst aber auch den Key wieder lösen und dann erneut verwenden)

MarcelHD40
Fragesteller
@Usj89

Wie schauts mit neuer GPU und PSU aus? Und was ist wenn ich die festplatte komplett platt mache?

Und windows neu auf diesen pc von meinem usb stick image installiere?

Brquche ich dann nicht nich die alte key nunmer?

Usj89  02.03.2023, 15:26
@MarcelHD40

Nein. Der wird mit deinem ms Konto verknüpft. In meinen Augen machst du dir einfach zu viele Gedanken

MarcelHD40
Fragesteller
@Usj89

Ich habe gerade mal im Microsoft Discord nachgefragt und da ging gleich mal die hölle hab als ich von Illegalen Windows Lizenzen kurz gesprochen hatte.

Da hieß es das sowas pfui ist und das die OEMs anscheinend nicht gekauft werden können und man einen "System Builder" braucht um eine legale OEM zu bekommen. Weil ich brauche ja eine die speziell für Asus passt und dann nichts unerlaubtes ist.

Die Bedingungen so einer "System Builder" Gerätschafft heißt jedoch, das es nur zum bauen von PC's benutzt werden darf und nicht für den eigengebrauch...

So, also wie entstehen diese ganzen bösen Illegalen Keys? Sind das Leute die zugriff auf eine Systembuilder Gerätschaft haben und diese Keys Illegal ohne einen PC darum verkaufen?

Es ist so verwirrend.

Ich stell mir halt am ende des Monats immer vor, wofür man die 260€ gerade besser gebrauchen könnte, weswegen ich seit anfang 2022 immer noch die kostenlose offizielle Windows 11 Image nutze, mit der kleinen nervigen "Windows aktivieren" Watermark rechts unten im Bild.

Usj89  02.03.2023, 16:56
@MarcelHD40

Ganz ehrlich? Ich habe Windows mind. 10 Jahre mit komplett illegalen Mitteln genutzt. Online Aktivierung von MS selbst und selbst das ist nie aufgeflogen oder hat auch nur im Ansatz Probleme bereitet.

Willst du es günstig? Dann ein OEM Key. Oder Linux verwenden.

Ansonsten beiss in den sauren Apfel und Kauf dir bei MS für 260€.

MarcelHD40
Fragesteller
@Usj89

Ich habe schon Ubuntu auf nem anderen Rechner UND ICH WEIß auch, wie gut man damit zocken kann und WIE GUT NVIDIA Grafik Treiber dort unterstützt werden, gerade wenn man Grafik-Lastige Anwendungen am laufen hat...

MarcelHD40
Fragesteller
@Usj89

Ich habe halt nie die Kohle dafür übrig. Sonst hät ichs schonb längst gemacht...

Finde dieses System dahinter auch schon so veraltet. Microsoft verdient ja schon anderst sehr viel Geld, wodurch es ihnen sogar lieber ist, das du ihr Windows lieber illegal nutzt, als garnicht. Aber warum verkaufen sie ihre Lizenz dann nur so extrem teuer? Falls die Nutzer das Produkt sein sollten, und Mcirosoft so ihr Geld rien bringt, warum senken sie dann nicht einfach mal die Preiße für die legalen Keys?

OEM-Keys sind nicht illegal. Aber es kann gut sein, dass ein nicht aktiviertes W11 nicht weiter unterstützt wird. Also hol Dir ein Key und gut ist.

MarcelHD40
Fragesteller

Sorry, aber für 260 € nur für ein windows key, muss ich noch eine Weile sparen...

Ich habe ja keine Lust das es vielleicht doch rauskommt und meine Festplatte dann erstmal verschlüsselt wird und ich dann nicht mehr an meine daten ran komme.

Klar werde ich nicht verklagt, aber falls sie es doch rausfinden durch irgendein Patch oder bug, wären dann erstmal meine daten futsch.

Da nutze ich die kostenlose testversion lieber, bis ich genugngeld für eine offizielle 260 wuro lizenz habe.

Jensen1970  02.03.2023, 11:16
@MarcelHD40

Windows nicht aktiviert, Daten nicht gesichert, ich weiß nicht, was du willst.

TECHxFREAK  02.03.2023, 11:20
@MarcelHD40

Sich den 260€ Key von Windows zu holen ist Sinnlos.

Die Keys die günstig für ca 10€ angeboten werden sind sicher, niemand kann dir da Maleware installieren oder in deinen PC kuken.

Warum die im Internett so billig sind liegt an den Massen Lizenzen. Beispielsweise eine Große Uni oder Schule oder Betrieb kauft sich 1000 Lizenzen für Windows und bekommt sie zum Spotpreis durch sonst wertige Vergütungen durch die Regierung.

Wenn nicht alle 1000 Lizenzen in Benutzung geraten dann verkauft die irgendwer Online. Die meisten gehen in der Zahlen der anderen Lizenzen einfach unter. Wirklich Auffallen tut das nie.

Und ganz sicher verschlüsselt Windows nicht die Festplatte wenn die so einen Key bemerken. Er wird ganz einfach nur nicht anerkannt.

Laemmchen0  02.03.2023, 11:28
@MarcelHD40

Vielleicht ist für dich dann tatsächlich Linux eine Alternative. Fachlich nicht ganz korrekt bezeichnet, aber grundsätzlich sind das verschiedene Betriebssysteme, die i.d.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Open-Source und absolut kostenlos sind. Wenn du dich näher informierst, wirst du extrem widersprüchliche Informationen finden - manche verherrlichen Linux, manche belächeln es.

Linux hat keine sicherheitsmäßigen Einschränkungen und es laufen auch die allermeisten Anwenderprogramme problemlos darauf.

Ich würde sagen, es ist nur eine Gewöhnungssache - aber du sparst eben 260€.

XFeverX  02.03.2023, 11:33
@Laemmchen0

Linux ist zum einen nicht einsteigerfreundlich (und der TE liest sich wie ein kompletter Laie, der mit Linux komplett überfordert wäre) und zum anderen hinkt die Kompatibilität bei Linux doch stark. Ich sehe da bessere Chancen, wenn er seinen Starrsinn und seine Falschinformationen aufgibt und sich endlich einen der vielen preisgünstigen Windows-Keys besorgt.

Laemmchen0  02.03.2023, 11:37
@XFeverX

Hast du jemals Linux probiert?

Linux Mint z.B. ist oberflächlich absolut wie Windows, bedient sich genauso und man kann die selben Sachen anklicken. Dass Linux nicht einsteigerfreundlich wäre ist ein absolut unwahrer Mythos.

Genauso die Kompatibilität. Die einzigen Programme, die ich bisher auf Linux Mint partout nicht ausführen konnte, waren Fortnite und Valorant. Alles andere ist problemlos möglich!

MarcelHD40
Fragesteller
@Jensen1970

Kann und sird microsoft nocht meine festplatte verschlüsseln, falls ein Betrug wie eine illegale nutzung von OEM Keys festgestellt wird?

Irgend jemand hat mal sowas behauptet, das windows verschlüsselt wird falls doch windows erkennen sollte, was hier tatsächlich vorgeht.

Ich habe backups aber die sind halt schnell wieder veraltet und ich möchte nicht mit der angst leben das microsoft meine frstplatte dicht macht, weil meine windows version nicht zulässig ist.

Eine nicht aktivierte Version wird nicht gerade bevorzugt mit Updates versorgt, falls überhaupt.

Wenn du Microsoft schon kein Geld gönnen willst, musst du die großen Updates eben immer von Hand installieren.

MarcelHD40
Fragesteller

Und wie schaut es mit einer OEM Lizenz-Key aus?

die sind ja eigentlich für vorinstallierte Betriebssysteme auf fertig-bau PC's... werden die auch veborzugt, wenn der Kunde kein Geld für das Betriebssystem gezahlt hatte?

Z.b. du geht in Mediamarkt und kafst dir nen neuen PC. Dann ist da standardmäßig ohne das DU eine Lizenz gekauft hast bereits Windows installiert...

Oder ist das dann auch die nicht lizensierte version?

RobertLiebling  02.03.2023, 17:46
@MarcelHD40

OEM-Lizenzen sind ganz normale Lizenzen. Der Computerschrauber hat dafür ein paar Dollar an Microsoft überwiesen.

Für Volumenlizenzen gilt grundsätzlich dasselbe.

Nun, ganz Illegal sind sie eben nicht - eher Graubreich wo das letzte Wort von Gerichten auch noch nicht gesprochen wurde!

Aber falls du es legal haben möchtest, kauf dir für 5,- Euro eine Windows XP oder Windows Vista Lizenz auf Ebay! Alt, aber sie funktionieren tatsächlich auch für Windows 11 noch.

Viel Erfolg. grüße

MarcelHD40
Fragesteller

Die sind alle illegal. Und windows 11 ist nur bis win 7 lizenzen kompatibel.

Ich will eine windows 11 lizwnz für meinen jetzigen windows 11 rechner. Ich nutze diese kostenlose umage hon microsoft, wo immer unten rechts: "aktivieren sie windows" als wasserzeichen steht....

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Du kannst dir die aktuelle Version mit dem "MediaCreationTool für Windows 11" herunterladen und damit das Update durchführen, oder besser noch direkt eine neue Installation vornehmen.

Und bei den günstigen Keys, die man auf diversen Seiten erwerben kann (z.B. HIER), handelt es sich um OEM Keys. Diese sind NICHT Illegal. Ich nutze seit Windows 7 selbst solche Keys und hatte noch nie Probleme damit.

MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe mir Windows von der offiziellen Microsoft seite mit ihrem Image Creation Tool auf ein USb Stick erstellt und installiert.

Daher habe ich ja die 21H2. Aber wa rum habe ich die 21H2??

Muss ich eine Beta aktivieren um dafür zugang zu haben? Ist 22H2 Early Access oder so?

GrasshopperFK  02.03.2023, 08:50
@MarcelHD40

Naja wann hast du denn das Media Creation Tool, heruntergeladen?
Und hast du es von der originalen Webseite geladen?

Die 22H2 war / ist das Build 10.0.22621

MarcelHD40
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ich werde jetzt sicher Windows nicht komplett neu installieren. i

Ich will endlich dieses komische Update was bei mir nie angezeigt wird windows sagt ständig ich bin auf dem neuesten Stand, aber ja anscheinend nicht wenn ich noch die 21 H2 habe!

Was muss ich tun um dieses update freizuschalten?

Muss ich dafür eine windows lizenz aktivieren und bleibt sie mir daher verwehrt?

Oder muss ich in irgend welchen versteckten Optionen einen hacken wo reinmachen für so neue versionen wie 22H2?

Ich habe mich halt auch gefragt vielleicht ist das ja ein experimentelles Feature das noch nicht komplett ausgereift ist und man es daher nur mit einer aktivierten Beta erst bei Windows Updates herunterladen kann?...