ausversehen windows update gemacht was nun?

7 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

So führen Sie ein Rollback durch oder deinstallieren Windows 10 22H2 (thewindowsclub.blog)

und ob dies ohne Datenverlust vonstatten geht... kann niemand versprechen

ABER ist ja raus zu lesen, daß es ne Firma ist, somit ist ja hier nen BackUp vorhanden, also braucht man sich um die Daten keine Sorgen machen

Im übrigen: Wenn der User keine Adminrechte hat, dann kann er auch keine Updates installieren und man kann auch Updates blockieren sollte man als Firma auch wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja, das ist für eine begrenzte Zeit möglich.

Gehe in die Windows Einstellungen zu ,,Update & Sicherheit" und dort zu ,,Wiederherstellung".

Du solltest dort als Option haben, zur letzten Windows Version zurückzukehren.

Eigentlich sollte das ohne Datenverlust klappen, aber Downgrades sind so eine Sache für sich. Da muss man immer mit rechen, dass etwas verloren geht.

Aber ich nehmen auch an, dass es bei einer Firma Backups gibt.

LG

Hallo,

grundsätzlich sollte man immer ein aktuelle Windows Update machen.

Vor allem die Sicherheitsupdates sind wichtig.

Ist eben ein Programm drauf, das Windows nicht mehr mag.

Das kann entweder durch die Firewall durch schlupfen lassen.

Oder Windows auf einen früheren Zeitpunkt (Wiederherstelungspunkt) zurück setzten.

Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen [Los geht´s] -> Eigene Dateien beibehalten.

https://praxistipps.focus.de/systemwiederherstellung-in-windows-10-so-funktionierts_101612

https://www.youtube.com/watch?v=-_Ai07IlO-M

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das sein Job war und er das machen sollte, sehe ich kein Problem darin. Wenn es nicht sein Job war, dann ist jetzt eine Abmahnung die beste Möglichkeit ihm zu zeigen, was er darf und was er nicht darf. Und dann gehört der Firmen-IT mal ein teurer Fortbildungslehrgang bezahlt, wie man Updates bereitstellt und wie man Rechner schnell wieder aufsetzt.

Um verlorene Daten muss sich der Kollege nicht kümmern, denn alle Daten sind außerhalb des PCs. Wenn nicht, dann waren sie nicht wichtig.

Stürzt Windows auch ab, wenn man einfach so damit herumspielt, also Outlook, PowerPoint und Teams? Oder erst nach dem versuchten Start dieses ominösen Hauptprogramms? Ich als IT würde ja den Hersteller kontaktieren und ihn fragen, wie das mit dem Update auf die 22H2 und seinem Programm steht! Denn ich habe 22H2 am 11.11.2022 installiert, also vor einer Ewigkeit! Seitdem sind schon haufenweise weitere wichtige Updates erschienen! Mann mann, ihr braucht eine IT! Ihr könntet schon längst gehackt sein bei solchen Nachlässigkeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von beruflich genutzten PCs hat man ja aktuelle Backups. Oder nicht?!?

Aus dem abgesicherten Modus ein Update zu deinstallieren, ist einfach. "Zurück zur letzten Version" ist auch keine Raketentechnologie.

Ansonsten Windows neuinstallieren und zumindest die Daten aus dem aktuellen Backup wieder herstellen.

Falls das alles nicht möglich ist: Was macht ihr denn, wenn die Festplatte eines Rechners ausfällt? Das sind ja immerhin Verschleißteile, bei denen das immer wieder geschieht.