Wieso habe ich keinen Internetzugriff?

6 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Guten Tag UserDieRobbe, das klingt für mich nach einem Fehler auf der Leitung. Hast du das Gerät mal 10min. vom Strom genommen? Verhält es sich dann immer noch so?

Wenn du magst, schaue ich mir deine Leitung einmal genauer an, dann werden wir schon eine Lösung finden.

Sende mir doch bitte deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
UserDieRobbe
Fragesteller

Sehr geehrter Sven W.

Ich habe das Gerät bereits mehrmals mindestens 10 Minuten vom Strom genommen und es verhält sich weiterhin so.

Ich habe so eben das Formular abgeschickt :)) Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

UserDieRobbe

Telekomhilft  18.04.2022, 14:51
@UserDieRobbe

Vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen, wird sich der Techniker am Donnerstag die Leitung anschauen. Ich wünsche noch einen tollen Tag. LG Sven W.

GuteAntwort2021  18.04.2022, 14:46

Schön zu sehen, dass es offenbar doch noch Service gibt. Ich hoffe, den Fragesteller stört es nicht, wenn ich eine Frage an dich habe, die nicht direkt zum Thema passt:

Wenn ich von einem anderen Provider zur Telekom wechseln möchte, gibt es dann eine Downtime beim Internet?

Das letzte mal, als ich den Provider gewechselt habe, hatte ich rund 4 Wochen kein Internet und das kann ich mir beruflich nicht erlauben...

verreisterNutzer  18.04.2022, 14:53
@GuteAntwort2021

Das darf eig. nicht sein, sollte es keine Probleme mit der Anbindung deines Gebäude geben, keine hardwaretechnischen Inkomptibilität wie Router ohne Modem o.Ä. dürfte das ab Vertragsbeginn sofort funktionieren.

Willst du allerdings vorbeugen, dann lässt du halt den 1nen Übergangsmonat beides synchron laufen. Nicht gerade wirtschaftlich, aber im Sinne der Ausfallsicherheit evtl. zu bevorzugen.

Telekomhilft  18.04.2022, 15:29
@GuteAntwort2021

Hey GuteAntwort2021,

ich antworte mal für meinen Kollegen. Wenn du die Rufnummer z.B. mitnimmst, stimmen wir mit deinem alten Anbieter den genauen Termin ab. Dann wird am selben Tag ab- und angestellt.
Wenn du einfach neu beauftragst, kannst du das natürlich möglichst rechtzeitig vor Kündigung des alten Vertrages tun. Wir brauchen aktuell ca. zwei Wochen, um einen verfügbaren Anschluss bereits zu stellen.
Ach und eins noch: Sollte es bei unserer Bereitstellung mal Probleme geben, sodass du später als erwartet online gehen kannst, bieten wir inzwischen mobile Router oder kostenfreies zusätzliches Datenvolumen für deinen Telekom-Mobilfunkvertrag an, um die Situation zu überstehen.
Wenn wir dir ein gutes Angebot für einen Wechsel machen sollen, kannst du uns gerne direkt anschreiben: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Du solltest in der Fritz Box entsprechende Einträge dazu finden. Rufe diese mal mit deinem Browser auf.

Ansonsten die Fritz Box mal von der Stromversorgung nehmen, 2-3 Minuten warten und dann wieder anschließen. Dadurch startet die Fritz Box neu und wie das bei Computern so ist, kann dadurch der Fehler schon mal behoben werden!

Das Neustarten kann dann aber auch noch mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Verbinden mit dem DSL und einwählen beim Provider dauert seine Zeit. Also nach dem Anstecken ans Stromnetz noch mal gemütlich einen Kaffee trinken.

Wenn das nicht hilft, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert:

  • Vielleicht steckt das Kabel nicht richtig in dem Anschluss zur Telefon-/DSL Leitung?
  • Vielleicht sind die Nutzerdaten nicht richtig eingegeben?
  • Vielleicht ist in deinem Gebiet gerade DSL ausgefallen?
  • Vielleicht ist der DNS Server gerade nicht erreichbar?

Wenn du dich so gar nicht damit auskennst, dann bitte jemanden um Hilfe. Wenn sich dafür keiner findet, dann ruf bei der Telekom an. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie gut deren Service ist.

UserDieRobbe
Fragesteller

Hallo GuteAntwort2021

Erst einmal bedanke ich mich für deine ausführliche Antwort.

Die Methode, bei der ich die Fritzbox von der Stromversorgung nehme, habe ich bereits versucht und es hat leider nicht geklappt.

Die Anschlüsse sind richtig. Habe, nachdem der Mitarbeiter von Telekom kam, auch nichts an seinen Einstellungen geändert. Die Kabel sitzen auch fest an ihren Anschlüssen.

Die Nutzerdaten sind das glaube ich auch nicht. Ich bin mit dem Router verbunden, aber das Internet ist halt nicht vorhanden.

Ob DSL ausgefallen ist, kann ich nicht genau sagen. Ich bezweifle es, aber schließe es nicht komplett aus. Und letzteres kann ich auch nicht genau sagen ^^

Trotzdem vielen Dank!

Fritzbox hatte ich mir fast gedacht.

ich sehe drei Möglichkeiten:

  • Jemand hat die Rechnung nicht bezahlt, weswegen der Anschluss stillgelegt wurde
  • es liegt ein Leitungsfehler vor
  • die Fritzbox selbst funktioniert nicht

ich würde mir als aller erstes mal den Provider vornehmen. d.h. dort anrufen und eine Störnung melden.

lg, Anna

Lass mal die Fritzbox 20min ausgesteckt und drück nach dem ausstecken paar Mal auf eine Taste (damit die Kondensatoren entleert werden).

Du kannst auch mal schauen ob Telekom gerade eine Störung hat.

Vertrag wurde aber bezahlt oder?

UserDieRobbe
Fragesteller

Soll ich, bevor ich eine Taste drücke, die Fritzbox wieder mit dem Kabel verbinden oder die Taste drücken, während sie ausgesteckt ist? Ist es egal, welche Taste ich drücke?

Das Geld wird laut Vertrag monatlich abgebucht, demnach sollte es bezahlt sein.

Ich hatte das auch mal ich habe einfach nur das Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt und dann musste ich erstmal 10 Minuten warten und dann hat es funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserDieRobbe
Fragesteller

Das habe ich bereits paar Male versucht, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Trotzdem danke.