wieso gibt es nur animierte bilder von der erde?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn du mit animiert zusammengesetzt oder errechnet meinst?...

Überleg mal wie weit man von der Erde weg sein müsste um so ein Photo zu knipsen?

Sagen wir mindestens mehrere Erddurchmesser weg?

Dann schau mal wie weit die ISS weg ist von der Erde... Max. 430 km... Da kannste die Erde schlicht nicht als ganzes fotografieren...

Nur bei den Apollomissionen waren Astronauten weit genug weg, um die Erde als ganzes zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Marble

myotis  18.06.2023, 20:45

...dazu kommt, dass die Stellung zur Sonne usw. perfekt passen muss, damit nicht ein Teil der Erde im Schatten liegt...

= Daher werden eben Teilaufnahmen zusammengerechnet...

Commodore64  19.06.2023, 12:51

Außerdem hat man mit Wolken zu kämpfen. Möchte man alles sehen, muss man mehrere Bilder zusammen kopieren. Also Bilder von verschiedenen Tagen, Wochen und Monaten zusammen fügen um genug Bildteile ohne Wolken zu haben die man zusammen fügen kann.

Außerdem verzerrt die Atmosphäre das Bild. Je weiter man weg ist, desto schlimmer sind die Verzerrungen. Unverzerrte Bilder der ganzen Erde kann man so nicht bekommen. Möchte man viele Details, muss man Nahaufnahmen, z.B. von Flugzeugen aus gemacht zusammen fügen.

Die Effektive Auflösung eines Satellitenbildes beträgt etwa 10m² pro Pixel wenn man nicht nach bearbeitet. Feinere Details fallen Verzerrungen der Atmosphäre zum Opfer. Mit Nachbearbeitung schafft man dann 1m² pro Pixel und mehr.

Die Detailaufnahmen von Google Earth sind aber aus vielen Quellen, vor allem aus Flugzeugen heraus entstanden. Nur so kann man Menschen und Tiere erkennen.

deine Voraussetzung ist falsch. es gibt schon seit den 60er Jahren komplette Fotos der Erde

Apollo 8 hat analoge Fotos der kompletten Erde von der Mondumlaufbahn aus gemacht.