Gibt es Fotos aus dem Weltall?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar Livestreams und Videos von der ISS.

https://www.youtube.com/watch?v=_HGQZlK08gQ

https://www.youtube.com/watch?v=mMZtpMSmqoE

Und dieses Foto wurde von Harrison Schmitt (einem Astronauten von Apollo 17) am 7. Dezember 1972 mit einer analogen 70-Millimeter-Hasselblad-Mittelformatkamera aufgenommen. Das ist nicht computeranimiert, so sieht die Erde nun mal aus.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Marble (im Wikipedia-Artikel kann das Foto durch drei Klicks auch ganz enorm vergößert werden)

Warum darauf keine Sterne zu sehen sind? Weil das von der Erde reflektierte Licht zu hell und die Kamera nicht lichtempfindlich genug ist. Ähnlich wie hier auf der Erdoberfläche tagsüber durch das in der Atmosphäre gestreute Licht der Sonne keine Sterne zu sehen sind, weil unsere Augen nicht lichtempfindlich genug sind, um dann deren im Vergleich zu dem der Sonne viel schwächeres Licht zu sehen.

 - (Fotografie, Universum, Erde)

Mach google maps auf. Tippe auf satteliten ansicht. Dann haste fotos aus dem weltraum.

Bei der nasa findest du tonnen von Fotos welche aus den alten aufnahmen von den Apollo missionen dititalisiert worden sind.

Ausserdem streamt die ISS live:

https://eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/

Die ist greade auf der nachtseite. Weiter unten ist die Position der ISS. In ca. 30 -40 minuten oder so sollte wieder die erde zu sehen sein.

Von planeten gibt es haufenweise Bilder von den verschiedenen Sonden. Die gibts sicherlich auch irgendwo zu finden. Ansonsten kann man sich die Planeten auch selbst anschauen. Man braucht nur n gutes teleskop dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Rjinswand
Fragesteller

es geht nicht darum ob der Weltraum oder Planeten existieren, das kann ich auf andere Weise erklähren. Ich konnte nur nicht darlegen warum es kaum neuen , "guten" Fotos von der Erde aus dem Weltraum gibt. Die Bilder der Nasa sind anscheinend tatsächlich alles CGI.

Noahg139  27.09.2023, 17:02
@Rjinswand

Wie kommst du den darauf?

Die iss, macht doch täglich gute und neue Bilder der Erde. Zudem wirst du kaum Bilder der ganzen Erde finden, weil diese schlicht und einfach nicht sehr oft gemacht werden.

FouLou  27.09.2023, 17:29
@Rjinswand

Neue? Das liegt sicherlich daran das es kaum Missionen zum Mond gab oder anderweitig Missionen die sich um die Erde drehen. Warum sollte ich im Endeffekt die Erde fotografieren wenn ich z.b. aufm Weg zum Mars bin?

Abgesehen davon: eben die ISS die seit Ewigkeiten live streamt.

Tommentator  27.09.2023, 22:19
@Rjinswand

IdR. sind das KEINE CGI, sondern Digital Nachbearbeitet Aufnahme von Digitalkameras, deren Bilder digital per Funkt gesendet worden sind.

Wer mach heute noch Film/Polaroid Fotos? Selbst die Fotos von Automaten sind inzwischen nur gedruckte Versionen, geschossen von Digicam.

ich habe selbst schon Planeten durchs Teleskop fotografiert, jeder kann sie durch Teleskope selbst sehen. Da gibts nur eins - andere Freunde suchen.

Rjinswand
Fragesteller

Naja mann kann ja diskutieren. Kann ja jeder glauben was er will. Und ein Teleskop habe ich selber.

hologence  28.09.2023, 15:41
@Rjinswand
mann kann ja diskutieren

für eine gewisse Zeit kann man das probieren. Wenn man aber entdeckt, dass man gegen das Sägemehl im Kopf nicht ankommt, muss man auch loslassen können, sonst macht es einen krank. Ich weiß wovon ich spreche. Und wenn die mit Sägemehl die Mehrheit erreichen, ist Demokratie zu Ende. Es ist schon einmal passiert.

Es gibt seit über 50 Jahren reale Bilder aus dem Weltraum, und das ist auch allgemein bekannt.

Kann es sein, dass Dein Freund der bildungsfernen Schicht angehört und/ oder Verschwörungstheoretiker ist?

Rjinswand
Fragesteller

Bildungsferne Schicht nein, Verschwöhrungstheoretiker ja.

Natürlich gibt es Fotos, die im Weltall gemacht wurden.

Bild zum Beitrag

Das sind ein paar Beispiele.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
 - (Fotografie, Universum, Erde)  - (Fotografie, Universum, Erde)  - (Fotografie, Universum, Erde)  - (Fotografie, Universum, Erde)  - (Fotografie, Universum, Erde)