welche Nachführgeschwindigkeit sollte man für Planeten nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dafür gibt es beim tracker eine extra Planeten Nachführgenauigkeit. Oder in der Software, jemanden womit man es steuert.

Aufgenommen wird das ganze mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten. Idealerweise mit einem Video (was ja viele kurze Bilder sind) und dem Seeing etwas entgegen zu wirken. Planeten Fotografie ist etwas völlig anderes als deep sky Fotografie, und erfordert eigens dafür ausgeleges Equipment (Teleskop mit großer Brennweite, Kamera mit keinen Pixeln und großer frame rate)

Wenn ich einen Planeten fotografieren will, muss ich ja über lange Zeit nachführen.

Nein, das lange nachführen ist nur für lichtschwache DSO notwendig.

Planeten nimmt man mit kurzen Belichtungszeiten auf, mit Belichtungszeiten unter 1/30s kann man seine Belichtungsreihe problemlos auch als Video aufnehmen. (Was üblicherweise auch so gemacht wird) und die Aufnahme ist binnen weniger Minuten in der Kamera. Kurze Belichtungszeiten sind sehr vorteilhaft für Planeten, da die Helligkeit kein Problem darstellt, die Luftunruhe dagegen ist ein großes Problem und im dem Herr zu werden muss man eben kurz belichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.