Wieso gibt es keine Kommunikation auf der dunklen mondseite?

3 Antworten

mal zwei gängige mißverständnisse aufklären:

  1. nicht nur neil armstrong mit apollo 11, sondern alle apollo misionen sind auf der seite des mondes gelandet, die aufgrund einer sog. "gebundenen" rotation des mondes ständig zur erde gewandt ist. nur so war die direkte funk- und tv-kommunikation möglich, da es derzeit keine satelliten im mond-orbit gab. weiterhin wäre es völlig absurd, für ein paar mond-missionen extra eine milliarden teure mission mit kommunikations-satelliten zum mond zu schicken.
  2. es gibt keine "dunkle" seite, sondern immer nur (wie bei jedem beleuchtetem kugelförmigen himmelskörper) eine beleuchtete und eine unbeleuchtete hälfte. irgend jemand hat die uns abgewandte seite, die bei neumond genau so voll beleuchtet ist wie die uns bekannte seite bei vomond, mal "the dark side of the moon" genannt. weil das so schön mysteriös klingt, haben das medien und astro-laien freudestrahlend übernommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für die Erde hat man in Jahrzehnten ein aufwendiges, teures Netz von Nachrichtensatelliten aufgebaut. Das können weltweit Milliarden von Menschen rund um die Erde ständig nutzen.

Die Einrichtung eines derartigen Nachrichtensatellitennetzes samt ergänzender Infrastruktur ausgerechnet auf dem einsamen Mond für gelegentliche Astronautenbesuche alle 10 Jahre wäre so albern wie die Einrichtung eines dauerhaft betriebenen Viersterne-Kurhotels auf dem Mond, mit Tiefgarage, Kegelbahn, Fitness-Center und Spielbank.

Weil die Nazis die Kommunikation auf der dunklen Seite stören, damit ihre Basis nicht entdeckt wird.

Das ist doch ganz klar.