Warum sieht man den dunklen Teil des Mondes auch?

4 Antworten

Das nennt man Erdschein.

Im Prinzip wird die Nachtseite des Mondes durch von der Erde zurückgeworfenes Sonnenlicht schwach erhellt. Für einen Beobachter auf dem Mond ist in dieser Mondphase nämlich fast "Vollerde".

"Die Erdtagseite erhellt bei Neumond also ebenso die Mondnachtseite, wie die Mondtagseite es bei Vollmond mit der Erdnachtseite tut." :)

Mond2034
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich :)

So wie der Schein des Vollmondes die Nachtseite der Erde etwas erleuchtet, passiert auch das Gegenteil auf dem Mond. Dort wird die Nachtseite etwas durch die "Vollerde" beleuchtet und das kann man dann leicht sehen.

Mond2034
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Das schwache Leuchten des dunkeln Teils entsteht durch das reflektierte Sonnenlicht der Erde. Dieses Licht trifft auf den Mond und wird wiederum schwach reflektiert. Daher ist auch der dunkle Teil des Mondes von der Erde aus schwach sichtbar.

Etwas Licht bekommt der Mond ganz offensichtlich noch ab, sodass der "Rest" des Mondes - weil vorhanden - zu sehen ist.