Gibt es eine dunkle Seite des Mondes, die sich nicht verändert?

10 Antworten

Die Sache nochmal anders betrachtet aus Sicht des Mondes:

Egal, wie Sonne, Erde und Mond zueinander stehen, es wird immer eine Hälfte des Mondes beleuchtet und eine Hälfte nicht. Durch die (gebundnene) Rotation des Mondes wandern die beiden Hälften, die helle und die dunkle, innerhalb von 28 Tagen einmal um den Mond herum. Bei Vollmond sehen wir die beleuchtete Hälfte komplett und die unbeleuchtete befindet sich auf der Rückseite des Mondes. Bei Neumond sehen wir komplett die unbeleuchtete Hälfte und die beleuchtete ist auf der Rückseite des Mondes. Bei Halbmond befinden sich die beiden Hälften so auf dem Mond, dass wir die Hälfte der dunklen und die Hälfte der hellen Hälfte sehen.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel findet bei einer totalen Mondfinsternis statt. Dann befindet sich die dunkle Hälfte auf der Rückseite und die helle Seite, die eigentlich auf der Vorderseite ist, wird vom Schatten der Erde abgedeckt. Daher ist bei einer Mondfinsternis der Mond ringsrum dunkel und es gibt keine helle Hälfte mehr.

Fazit: Du hast recht, dein Vater irrt.

Nein, es gibt keine dunkele Seite des Mondes.

Es gibt eine Seite des Mondes, die in Richtung Erde steht und eine Seite, die von der Erde wegweist.

Aber bzgl. der Sonne wird jeder Teuil des Modes für einen halben Monatr beleuchtet. Wenn Vollmond ist, dann ist es leicht einsichtig, ddass die Seite des Mondes beleuchtet ist, die wir sehen. Aber auch bei Neumond scheint die Sonne. Dann aber auf die Seite des Mondes, die wir nicht sehen können. Demzufolge wird jeder Teil des Mondes von der Sonne beleuchtet, nur eben nicht gleichzeitig.

Nein, dein Vater hat unrecht. Der Mond dreht sich um seine eigene Achse, und zwar genau in der Geschwindigkeit, dass immer die Selbe seite zur Erde schaut. Deshalb ist die andere Seite aber nicht dunkel. Wenn der Mond etwa nur halb voll ist, ist eine Hälfte der zu uns zeigenden Seite beleuchtet, und eine Hälfte der von uns weg zeigenden Seite. Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne ist (Neumond) ist ja nur die "dunkle" (uns abgewandte) Seite beleuchtet.

Beide Seiten sind gleich häufig beleuchtet, es ist ein völliger Unsinn was dein Vater erzählt, er hat wohl wenig Ahnung von Astronomie.

Hallo McCraft,

Dein Vater hat Unrecht.

Der Mond dreht sich um seine Achse. Anders könnte er der Erde gar nicht immer dieselbe Seite zuwenden. Seine Rotationsdauer um die eigene Achse ist einfach dieselbe wie die Dauer für eine Runde um die Erde. Man nennt das "gebundene Rotation". Sie ist bedingt durch die Gezeitenreibung und entsprechend kein Zufall.

Im Laufe eines Monats steht der Mond in allen möglichen Winkeln zur Sonne und jede seiner Seiten wird beschienen. Bei Neumond steht er zwischen der Sonne und der Erde und seine uns angewandte Seite ist voll beschienen. Bei Vollmond ist dagegen die uns zugewandte Seite erhellt.

Die "dark side of the moon" gibt es deshalb nur bei Pink Floyd.

Der Mond wird überall mal von der Sonne beschienen und ist ansonsten überall gleich dunkel: sein Material reflektiert das Licht eigentlich recht schlecht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU