Wieso gehen junge Leute feiern?

10 Antworten

Jeder hat andere Prioritäten im Leben und bei manchen ändern sie sich auch im Laufe der Zeit.

Sind erst Kinder da oder man im Job mehr eingespannt, bleibt für solche "Eskalationen" eben viel weniger Raum.

Wobei ich sagen muss, dass ich dieses sowohl zeitliche, als auch finanzielle Übertreiben nie ganz verstanden habe, weil es auch mir nicht entspricht.

Ich habe "hart" gearbeitet an meiner Karriere und ebenso manchmal gefeiert, aber eben nur manchmal. Gerade bei Firmenfeiern kann es teils auch förderlich sein, wenn man lange bleibt, selbst wenn am nächsten Morgen der Wecker viel zu früh klingelt.

TraderJoe455
Fragesteller
Gerade bei Firmenfeiern kann es teils auch förderlich sein, wenn man lange bleibt

Sowas werde ich nie verstehen

testwiegehtdas  02.01.2024, 13:32
@TraderJoe455

In dem Moment kann man durch alkoholisierte Personen ggf. Infos erhalten, die man so sonst nie bekommen hätte und die von Vorteil sein können.

Weißt du ein Projekt startet bald, kannst du dich aktiv vorher ins Rennen bringen für wichtige Positionen, als wenn du als letzter davon erfährst, wenn schon alles besetzt ist und nur undankbare Fleißaufgaben bleiben.

Ebenso lernt man sich so auch privat etwas kennen, schließt Bekanntschaften und hilft sich dann auch im Joballtag eher gegenseitig, als wenn man sich nicht kennt.

Wenn ich in einem Projekt ein Problem mit der IT habe, kläre ich das bei einem Mittagessen und dann läuft es in der Regel, weil der Kollege sich kümmert oder mir mehr Infos gibt, woran es harkt. Andere müssen den offiziellen Weg über die Führungskräfte gehen, was geringere Erfolgschancen hat und deutlich länger dauert.

Ein Bekannter von mir hat mal bei einem Event seinen zukünftigen Chef kennengelernt, konnte da überzeugen, später geprüft passte es fachlich auch und schups hatte er einen neuen Job mit deutlich besserem Gehalt und höherer Position. Noch bevor sie extern ausgeschrieben wurde, also ohne Konurenz. Wäre er nicht zu diesem Event gegangen und lang genug geblieben, hätte er die Chance nicht gehabt bzw. hätte es vielleicht über die normale Stellenausschreibung mitbekommen, wie dann viele andere auch.

TraderJoe455
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ja, gut, aber bei mir ist das halt so, dass ich nichts davon halte Angestellt zu sein. Zu wenig Geld für zuviel Arbeit und obendrein wird man oft noch schlecht behandelt.

Die kurze Zeit als ich Angestellt war, bin ich sofort gegangen um soviel Zeit wie möglich noch zu sparen. Karriere Leiter hochkraxeln ist mir persönlich viel zu mühselig, alleine ist man mit 25 da wo man als Angestellter erst mit 45 ist.

Aber muss jeder selbst wissen, ich hab nicht mal meine Ausbildung fertig gemacht weil es sich halt schlicht weg nicht lohnt andauernd FÜR jemanden zu arbeiten.

In 99% der Fälle wurde nichts nennenswertes erreicht.

In 99.99% deiner Zeit auf Erden wird nichts nennenswertes erreicht und das ist nicht als Beleidigung gemeint, auch bei mir oder Leuten wie Albert Einstein wurde weder jede Minute, jede Stunde, jeden Tag noch jeden Monat des Lebens etwas nennenswertes erreicht das mal so am Rande.

Feiern macht Spaß das ist dann auch der einzige Grund. Man muss sich nicht nur verschließen und jede wache Sekunde ranklotzen wie ein Sklave. Es muss auch mal Zeit für Spaß sein.

TraderJoe455
Fragesteller
Man muss sich nicht nur verschließen und jede wache Sekunde ranklotzen wie ein Sklave

Sowieso nicht, gerade als Angestellter würde ich gar nicht arbeiten. Bürgergeld ist da um Welten angenehmer. Wobei viele sagen dass das mit den Behörden stressig ist. Stressiger als einen Chef zu haben und für ihn aufstehen zu müssen, kanns jedenfalls nicht sein.

In 99.99% deiner Zeit auf Erden wird nichts nennenswertes erreicht

Ich meine persönliche Ziele.

blitzwurf  30.12.2023, 05:09
@TraderJoe455

Auch persönliche Ziele sind meistens mit Arbeit verbunden und auch da zählt das was ich oben gesagt habe. Irgendwie bekomme ich auch so bisschen Crypto-bro vibes von dir wenn ich mir deine anderen Antworten so durchlese, dachte eigentlich auch erst du trollst.

Weiß nicht was du gerade so für einen Film fährst aber eins kann ich dir garantieren;

Wenn du mit 80 so über dein Leben sinnierst wirst du nicht bereuen das du nicht oft genug im Gym warst, nicht lange genug gearbeitet hast oder zu viel Zeit mit Freunden und Familie verbracht hast, eher das Gegenteil

Die Kunst im Leben ist es eine gute Balance zu finden um zu gleich voran zu kommen als auch sein Leben zu genießen. Auch wenn manche Leute dir vielleicht erzählen wollen wie hart sie doch gearbeitet haben und was sie für krasse wchser sind während sie im echten Leben die größten Scumbags sind oder bereits reich geboren wurden.

TraderJoe455
Fragesteller
@blitzwurf
Auch persönliche Ziele sind meistens mit Arbeit verbunden

Und mit einer fetten genugtuung und belohnung am ende.

Irgendwie bekomme ich auch so bisschen Crypto-bro vibes von dir wenn ich mir deine anderen Antworten so durchlese

Was soll das bedeuten?

dachte eigentlich auch erst du trollst

Nein

Gym ist für mich eine gute Sache um Struktur in meinen Tag zu bringen und Disziplin zu haben. Die Ergebnisse die man dann nebenbei sieht, fühlen sich Geschenkt an und sind natürlich auch gut dann.

nicht lange genug gearbeitet hast

Wenn man seine Ziele erreicht hat, braucht man auch nicht mehr arbeiten. Wobei, das ist eher bei mir so. Von daher doch, wenn ich Teilzeit arbeiten würde, würde ich es bereuen nicht Selbstständig zu sein. Jetzt, so wie in 62 Jahren.

Die Kunst im Leben ist es eine gute Balance zu finden

100%. Ich sowieso. Ich brauche einen guten Ausgleich.

Auch wenn manche Leute dir vielleicht erzählen wollen wie hart sie doch gearbeitet haben und was sie für krasse wchser sind während sie im echten Leben die größten Scumbags sind oder bereits reich geboren wurden.

Hustle bringt einen definitiv schneller voran als ausgewogene Arbeit, aber evtl stürzt man dann nach ein paar Jahren komplett ab..

Familiengerd  04.01.2024, 09:59
@blitzwurf
"Irgendwie bekomme ich auch so bisschen Crypto-bro vibes von dir wenn ich mir deine anderen Antworten so durchlese"
Was soll das bedeuten?
"dachte eigentlich auch erst du trollst"

Er ist vielleicht kein Troll, hat aber offensichtlich ein überausgeprägtes Geltungsbedürfnis.

TraderJoe455 war schon vorher unter einem anderen Usernamen (Juraboss05) mit den inhaltlich immer gleichen oder ähnlichen Fragen "unterwegs".

Treffende Einschätzung von SaniOnTheRoad zu Juraboss05 alias TraderJoe455 anlässlich der Frage https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-meisten-arbeitgeber-unmenschlich#comment-408402438 von Juraboss05:

Das prompte Erstellen eines neuen Profils nach der Sperrung des alten mit den thematisch immer wiederkehrenden bis identischen Fragen spricht dann wohl doch eher für...einen simplen Geist, als das 18jährige Finanzgenie mit totalem Durchblick...
blitzwurf  04.01.2024, 17:10
@Familiengerd

Ja deswegen hab ich dann auch aufgehört mit ihm zu schreiben. Ich muss beruflich schon genug mit Kindern reden da muss ich das hier nicht auch noch tun, den Kampf gegen Windmühlen hab ich mir da mal erspart...

Ich finde das bemerkenswert wie sich manche hier User im Kopf behalten.

Familiengerd  04.01.2024, 17:12
@blitzwurf
Ich finde das bemerkenswert wie sich manche hier User im Kopf behalten.

Es gibt halt User, die sehr "speziell" sind. 😜

Ich trinke zwar nicht und steh' auch nicht auf diese Club-Feierei. Aber ich war auf sehr vielen Konzerten und viel mit Musikern unterwegs. Diese Zeit möchte ich keinesfalls missen, das war richtig geil.

Trotzdem geht es mir heute finanziell gut. Ich habe am Ende de Monats immer noch Geld über. Geht also. Alles zu seiner Zeit.

TraderJoe455
Fragesteller
Trotzdem geht es mir heute finanziell gut. Ich habe am Ende de Monats immer noch Geld über.

Am ende des Monats Geld übrig zu haben bedeutet alles andere als finanziell gut aufgestellt zu sein.

Familiengerd  04.01.2024, 09:59

TraderJoe455 war schon vorher unter einem anderen Usernamen (Juraboss05) mit den inhaltlich immer gleichen oder ähnlichen Fragen "unterwegs".

Treffende Einschätzung von SaniOnTheRoad zu Juraboss05 alias TraderJoe455 anlässlich der Frage https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-meisten-arbeitgeber-unmenschlich#comment-408402438 von Juraboss05:

Das prompte Erstellen eines neuen Profils nach der Sperrung des alten mit den thematisch immer wiederkehrenden bis identischen Fragen spricht dann wohl doch eher für...einen simplen Geist, als das 18jährige Finanzgenie mit totalem Durchblick...
SashaMu66  04.01.2024, 11:42
@Familiengerd

Wenn ich eine Schublade für ihn finden müsste, läge die irgendwo zwischen Angeber und Möchtegern.

Weil das "Soziale" nun mal ein wichtiger Aspekt des Lebens für die meisten Menschen ist. Das Ziel des Lebens ist auch nicht "nur" Geld zu machen. Wenn das dein persönliches Lebensziel ist, dann ist das ja vollkommen okay, aber das trifft eben nicht auf jeden zu. Die meisten Menschen brauchen einen Ausgleich, eine Balance im Leben, müssen auch mal loslassen. Nur arbeiten oder nur Geld machen, macht auf Dauer auch nicht glücklich und ggf. sogar krank. Ob es jetzt sinnvoll ist, zu feiern zu gehen und Alkohol zu trinken, sei mal so dahingestellt, aber eine Balance im Leben brauchen die meisten Menschen für ihre psychische Gesundheit.

TraderJoe455
Fragesteller
aber eine Balance im Leben brauchen die meisten Menschen für ihre psychische Gesundheit.

Zu 100%!

Wenn das dein persönliches Lebensziel ist, dann ist das ja vollkommen okay

Ist es nur bedingter Weise. Mein Lebensziel ist totale Freiheit, erlange ich nur mit Geld.

Also in einem Club ist normal eine gute soundanlage mit ordentlichem Bass und das tut immer gut zu hören und zu fühlen.

Und naja in einer freizeitbeschäftigung soll man auch nicht produktiv sein sondern sich entspannen und erholen von der Arbeit und Schule und ja darum geht man da hin.

Ist das nicht naheliegend?

TraderJoe455
Fragesteller

Ja aber wenn man nichts erreicht hat, wieso geht man feiern. Was haben die für einen Anlass sich wie ein Lappen weg zu ballern?

Michael941  02.01.2024, 17:55
@TraderJoe455
Was haben die für einen Anlass
  • unterhaltung
  • spass
  • action
  • saufen
  • freizeit
  • freude an musik
  • gesellschaft
  • abwechslung zum alltag
  • leute treffen oder kennenlernen
  • zeit totschlagen

das wären gründe in ein club zu gehn

Familiengerd  04.01.2024, 10:01

TraderJoe455 war schon vorher unter einem anderen Usernamen (Juraboss05) mit den inhaltlich immer gleichen oder ähnlichen Fragen "unterwegs".

Treffende Einschätzung von SaniOnTheRoad zu Juraboss05 alias TraderJoe455 anlässlich der Frage https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-meisten-arbeitgeber-unmenschlich#comment-408402438 von Juraboss05:

Das prompte Erstellen eines neuen Profils nach der Sperrung des alten mit den thematisch immer wiederkehrenden bis identischen Fragen spricht dann wohl doch eher für...einen simplen Geist, als das 18jährige Finanzgenie mit totalem Durchblick...