Premiere Pro nutzt mehr GPU als CPU?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für manche Berechnungen ist eben die CPU besser geeignet und für andere die GPU. In diesem Falle ist wohl der Großteil der Berechnung eher GPU-geeignet und ein weiterer Teil CPU-geeignet.

F4c3d0wn
Fragesteller

Hört sich nach einem guten Erklärungsansatz an; ich werde die Auslastungen bei kommenden Render-Aktionen genauer betrachten - Danke!

Hallo,

generell wird bei solchen Rendertechniken die Grafikkarte eher ausgelastet da diese deutlich mehr Reserven zum Berechnen hat und sich gut für aufwändige Berechnungen eignet. Da ein möglicher Grund z.B sein könnte, dass man die Kommunikation zwischen GPU und CPU nicht zu sehr auslastet (dauert... ^^), die Arbeit eher direkt auf die GPU auslegt und die CPU nur für "kleinere" Aufgaben auslastet statt beide berechnen zu lassen.

Also kein Grund zur Sorge wenn beides nicht genau so ausgelastet sind.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;-)
LG. Kesselwagen

Hi,

der Hauptteil wurde ja schon geklärt - die GPU hat einfach viel mehr Rechenleistung als die CPU!

Allerdings kommt hinzu, dass du eine CUDA-fähige NVIDIA-Karte hast. CUDA ist speziell von NVIDIA nochmals eine Technologie (durch die CUDA-Cores in der GPU) um das ganze weiter zu beschleunigen - Adobe nutzt diese sowohl bei Premiere Pro, als auch bei Photoshop, After Effects, ... Dadurch kann es sein, dass deine Grafikkarte nochmals mehr genutzt wird.

Gruß

Hast die Auslastung der einzelne Kerne gecheckt?

Das Magic Bullet Quick Looks das bei Magix dabei ist arbeitet nur auf 1 CPU Kern.

Edit: Format H.264, 1920x1080, 30FPS