Wieso nutzt ihr kein Chromebook als Haupt- Rechner?

8 Antworten

Wieso nutzt ihr kein Chromebook als Haupt- Rechner?

Es hat einen fest verbauten Akku. Und dieser ist nun mal, je nach Anwendung, schnell leer und verschleißt mit der Zeit. Eine Chromebox wäre eine Alternative, aber hier ist die Auswahl aktuell zu klein und das Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht optimal.

Ich bevorzuge einen klassischen PC oder Mini-PC, wo ich mir keine Sorgen um den Akku machen muss.

Das Betriebssystem, ChromeOS, gefällt mir ganz gut. - Vor allem mit der Google Play Store Unterstützung und die Möglichkeit Linux-Programme nutzen zu können (Auch wenn das Terminal viele Nutzer eher abschrecken wird.), hat man jetzt mehr Möglichkeiten, als es am Anfang, als die ersten Chromebooks erschienen sind, der Fall war.

Den Chrome Browser muss man nicht (zum surfen im Internet) nutzen, auch die Google Suchmaschine nicht. Es wird auch niemand gezwungen seine Daten in die Cloud abzuspeichern oder die ganze Zeit mit dem Internet verbunden zu sein. Hier kann man sich vor dem Kauf informieren (z.B. auf YT), welche Einstellungen und Möglichkeiten es gibt, um etwas mehr Kontrolle über seine Daten zu haben und die Datensammelei etwas einzugrenzen.

Ansonsten gibt es genug gute und kostenlose Alternativen in der Linux Welt, die eine ähnliche Optik haben (Fedora Workstation, Manjaro oder Pop!_OS z.B.) und mehr Wert auf Datenschutz legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chromebook agiert ständig nur in der google-cloud, d. h. auch meine Liebesbriefe wären nicht mehr lokal. Und wenn das Netz weg ist, bin ich hilflos. Nee, nee, zumal ich google nicht traue bzw. allerlei zutraue.

Microsoft will einen schon abhängig machen was das Zeug hält, bei google ist man bereits völlig abhängig, gebunden.

Viele sind sich nicht wirklich im Klaren darüber.

gutfreagge
Fragesteller

Die Persönlichen Daten werden in den Cloud Server der jeweiligen Nutzer verschlüsselt abgelegt. Das heißt man könnte deine Daten weder auswerten noch einsehen.

Selbst wenn Google Zugriff auf die Daten hätte über eine „Hinter- Türe“ was Datenschutz bedingt Unterste Schublade ist - welche Folge hätte es für dich das ein Unternehmen ein Liebesbrief von dir liest?!

ich glaube wohl kaum das man es weiterleitet 😅😂🤣

CatsEyes  22.01.2023, 10:38
@gutfreagge

Langsam glaube ich wirklich, Du bist bei google angestellt... ist doch schön für Dich, wenn Du Chromebook nutzt, aber wieso willst Du das hier Allen einbläuen??? Da stimmt doch was nicht...

CatsEyes  22.01.2023, 10:39
@gutfreagge

Deine Sichtweise bez. Daten usw. kommentiere ich nicht weiter, Du bist da offensichtlich voreingenommen und/oder schlicht unwissend.

gutfreagge
Fragesteller
@CatsEyes

Genau ich bin ein Google Angestellter - ich wurde beauftragt 20 GFrage Nutzer zu beeinflussen und der Klimawandel ist natürlich nur eine Lüge und die Welt ist eine Scheibe

😅😂🤣 wach dich auf. Nur weil jemand etwas kritisch hinterfragt und nicht gerade nach Gusto deiner Meinung ist, ist das dein persönliches Problem.

Mir ist es absolut gleichgültig ob jemand ChromeOS zu seinen Hauptrechner macht oder eine Linux Distribution nutzt oder Windows oder macOS - meinet wegen kann er auch überhaupt kein Gerät benutzen das ist mir absolut gleichgültig! Die Frage die du offensichtlich nicht gelesen hast ist wieso man einen Chromebook nicht als Hauptrechner nutzt - das heißt ich versuche Argumente zu finden die gegen die Nutzung sind falls du es nicht geschnallt hast 😊

CatsEyes  22.01.2023, 10:49
@gutfreagge

Was für mich gegen Chromebook als Hauptrechner spricht ist in meiner Antwort dargestellt. Wohl auch nicht gelesen? 😂

gutfreagge
Fragesteller
@CatsEyes

Darauf hin habe ich dir ein erstes Kommentar geschrieben und da hast du überhaupt nicht drauf reagiert. Ich glaube das hast du es einfach nicht gelesen 😅😂🤣

Jedenfalls stimmt das nicht ganz das alles in der Cloud funktioniert man kann genauso gut alle Daten lokal sichern und oder offline Anwendungen nutzen jenseits der Google Drive funktionieren. Bin ganz davon Unabhängig ist das so das man auch Dritt Anbieter Anwendungen nutzen kann das mit der Google Cloud ist weit verbreitet aber das stimmt einfach nicht.

ich finde es interessant dass viele Menschen so eine große Fresse haben hinsichtlich Datenschutz privat aber ein Android Gerät nutzen und Chrome als Haupt Browser 🙃

Lezurex  22.01.2023, 10:53
@gutfreagge
Die Persönlichen Daten werden in den Cloud Server der jeweiligen Nutzer verschlüsselt abgelegt.

Google Drive soll verschlüsselt sein? Wo hast du das her?

CatsEyes  22.01.2023, 10:56
@gutfreagge

Ich nutze z. B. kein Android. Nutze also Deine Chromebooks wie immer Du willst, ich kritisiere Dich dafür nicht. Verstehe trotzdem nicht, wieso Du geradezu aggressiv dafür wirbst. "Große Fresse" - damit charakterisierst Du ohne mein Zutun Deine Wesensart. Schönen Sonntag noch.

gutfreagge
Fragesteller
@CatsEyes

Aber Google Dienste wie Chrome als Hauptverwaltung nutzt du garantiert

und die Google Suchmaschine

Lezurex  22.01.2023, 11:00
@gutfreagge

Natürlich sind die bei der Übertragung und im RZ verschlüsselt, ich meinte aber E2E-Verschlüsselung. Google kann deine Daten immer noch lesen.

gutfreagge
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe mir mal deine Antworten angeschaut dafür dass du etwas gegen Google hast verweist du extrem oft an Google schau dir mal deine Beiträge mal selber an 😅😂🤣

Und das stimmt nicht das du kein Chrom nutzt das lese ich aus deinen Antworten ganz klar heraus

Du belügst dich selbst

Google ist (genauso wie Microsoft und Apple auch) eine Datenkrake. Deren Systeme sind proprietär und für mich als solche nicht vertrauenswürdig.

Ich möchte die Kontrolle über meine Daten gerne behalten. Da kommt ein Chromebook, wo alles bei Google gespeichert wird, nicht in Frage.

Zudem gibt es durchaus Leute, für die ein Chromebook nicht geeignet ist. Zocken ist darauf z. Bsp. eher schwierig.

99 % ist da also deutlich übertrieben. Ich stimme dir zu, dass viele Leute heute eigentlich nur noch einen Browser benötigen, dafür ist ein Chromebook auch gut geeignet, aber das sind keinesfalls 99 %.

Dass Windows so weit verbreitet ist, hat historische Gründe. Windows war damals halt einfach der Standard und ist es auch heute noch, obwohl es absoluter Müll ist.

gutfreagge
Fragesteller

Mal wohl sein das alles große Unternehmen Datenkraken sind - aber Apple?
Ich meine was möchte Apple mit meinen Daten machen? Es bietet je kaum Bzw. überhaupt keine Möglichkeit Werbung zu schalten? Und sollte tatsächlich herauskommt dass persönliche Daten genutzt werden dann dürfte es das Ende von Apple sein weil das der einzige große Kauf Argument ist

Lezurex  22.01.2023, 11:42
@gutfreagge

Apple hat letztes Jahr mit seiner "App Tracking Transparency" grosse Wellen geschlagen und damit Google und Facebook geschwächt.

Gleichzeitig sind sie selbst aber dabei, ihr eigenes Werbegeschäft auszubauen. Im App Store gibt es bereits schon länger Werbung. Werbung in Spielen kommen meist auch von Apple. Mögliche weitere Orte wären z. Bsp. Apple Maps.

Ihre Strategie ist also ganz einfach: Schwäche deine Gegner und stärke dich selbst. Einmal mehr nutzen sie damit ihr Monopol aus.

Apple ist halt einfach sehr gut darin, seinen Kunden etwas vorzugaukeln.

Im Übrigen: "App Tracking Transparency" gilt nicht für Apple-eigene Apps.

gutfreagge
Fragesteller
@Lezurex

Ja das mit dem App Store wusste ich auch dass man für Entwickler eine Plattform schafft und Werbung zu betreiben aber dass das schon angeboten wird wusste ich nicht, gute Info! Mir ist zumindest noch kein Weg bekannt wie man über die Entwickleroberfläche Werbung mit Apple schalten kann kannst du mir dazu einen Link senden falls du damit schon Erfahrung beziehungsweise Berührungspunkte hast?

Windows hat sich etabliert, warum wechslen? Gibt es doch gar keinen Grund.

Wie kann man ohne weiteres Office Dateien auf einem Chromebook bearbeiten? Das können ja auch nur die MS Apps sein wie es sie im Playstore gibt oder die Googlesheets und beide sind schon stark eingeschränkt vom Funktionsumfang. Meine Tabellen könnte ich damit nicht zufriedenstellend bearbeiten.

Privat denke ich schon über einen Wechsel nach, allerdings zu Linux. Windows wird mir zu bestimmend und greift mir zuviel auf mein System ein, schreibt mir Apps vor die ich nicht will.

Das Problem habe ich auch mit vielen Handyherstellern.

gutfreagge
Fragesteller

Inwiefern siehst du das eingeschränkt mit Google Sheet? Das ist ja lustig bei mir ist das so das es genau im krassen Gegenteil ist - ich finde nämlich dass Excel extrem eingeschränkt ist

Hallo,

ich nutze diverse Programme, welche auf einem Chromebook nicht laufen würden. Somit ist das für mich keine Option.
Für die Uni hätte ich es mir vorstellen können, jedoch war auch da das mit den Programmen ein Argument.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler