Chromebook oder Laptop/Notebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem bei Chromebooks ist, dass diese beschränkt sind auf das, was Google dir liefert. Mit etwas Glück hast du einen x86-Prozessor und kannst damit ein virtuelles Linux dort laufen lassen. Dadurch steht dir dann fast alles zur Verfügung, was man unter Linux laufen lassen kann - mit den üblichen Leistungseinbußen der Virtualisierung.

Wenn du damit klar kommst, alles online zu machen (und auch immer online sein kannst damit) bspw. mit einer Nextcloud-Instanz, dann könnte ein Chromebook eine Überlegung wert sein.

Welche "Windows-Programme" brauchst du denn unbedingt? Mir fällt keines ein, dass man unbedingt braucht, wenn es nicht ganz ganz spezielle Anforderungen gibt. Das ist meist nur im beruflichen Umfeld relevant.

Ich persönlich würde auf ein Linux-Gerät mit langer Laufzeit wie dem TUXEDO InfinityBook Pro 14 - Gen8 mit 99Wh-Akku setzen. Damit hast du Sicherheit, Privatsphäre, Mobilität und viele qualitativ hochwertige Software aus sicheren Quellen mit dabei. Gerade Sicherheit kann dir Windows nicht bieten.

Wenn es unbedingt Windows mit großer Mobilität sein soll, dann ist vielleicht die Microsoft Surface-Reihe was für dich.

Hinweis: Weder bei Windows noch bei ChromeOS gehört dir das Gerät, sondern Microsoft bzw. Google haben die volle Kontrolle darüber, wann du welche Updates erhältst, wie lange das Gerät unterstützt wird und mehr.

Moin, also ich benutze für die Schule ein chromebook von Asus. Bin total zufrieden, aber manche Windows Programme fehlen mkr da echt😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeere1495
Fragesteller

Okayy, erstmal danke für die Antwort, ich hätte da aber noch 2 Fragen.

1. Welche Programme

2. Kannst du mir sagen welches Chromebook?

derprefix  27.07.2023, 00:20
@Erdbeere1495
  1. ein kleiner Teil von Word, sowas wie in Bilder schreiben. Geht aber auch ohne
2: ASUS Chromebook Flip (C433) Convertible | 14,0" Full-HD Touch Display | Intel Core i5 | 8 GB RAM | 128 GB Speicher | Chrome OS | QWERTZ Tastatur | silber | Aluminium-Body | USB-C Ladefunktion