Wieso finden viele Eichhörnchen süß aber Ratten widerlich?

7 Antworten

Ratten sind für und Krankheitsüberträger, Eichhörnchen nicht. Und Ratten sind extreme Nshrungsmittelschädlinge, heute dank Hygiene und effizienten Ausschluss weniger, aber bis vor 200 Jahren auch hierzulandefpr Hungersnöte verantwortlich.

Das macht Ruf...

Iniquitous1x
Fragesteller

Eichhörnchen können Tularemia und Lyme Krankheiten übertragen. Diese können sehr schwerwiegend werden.

Iniquitous1x
Fragesteller
@Herfried1973

Ratten sind so sauber wie ihre Umgebung ist. Ratten sind eigentlich saubere Tiere, die sich ähnlich wie Katzen mehrmals waschen. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ratten und Mäuse Parasiten und Viren einfangen und übertragen, geringer als bei Hunden oder Katzen. - Und diese Tiere fürchten wir auch keineswegs.

Herfried1973  18.08.2023, 20:27
@Iniquitous1x

Das Problem ist, dass sie als Kulturfolger und Nahrungsmittel Schädling, genau das aber super tun können. Katzen haben erst die Hochkulturen ermöglicht.

Und eine Ratte in freier Wildbahn, oder zahm, sauber im Haus ist absolut nett. Eine Ratten plage in der Stadt... Eine Katastrophe. Und eine nicht zshmeNaus Im Haus echtes Problem.

Farbe und Aussehen sind zu unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pest wurde damals primär von Ratten bzw Rattenflöhen übertragen und ich denke aus dieser Zeit hat sich bis heute der Gedanke gehalten das Ratten eklig und dreckig sind.

Auch wenn man aus Krankheitsgründen beides nicht berühren sollte finde ich beides sehr niedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt

Beides wiederichtes Ungeziefer. Sieht zwar niedlich aus, machen beide Schäden ohne Ende. Hier gibt's ja nicht so viele und solange das so bleibt störts ja auch nicht aber in anderen Ländern gibt's regelrechte Eichhörnchenplagen.

Ratten gelten als Krankheitsüberträger und ich finde diesen nackten Rattenschwanz auch irgendwie eklig. Mit Ratten verbinde ich Kanalisation und Müll. Mit Eichhörnchen verbinde ich dagegen einen puscheligen Schwanz, Wald und Nüsse.