Ratte oder Eichhörnchen

4 Antworten

Hi VirgoKR,

ich denke, das werden eher Ratten sein. Eichhörnchen nisten sich eigentlich nicht in Kartons ein, sie sind doch eher Wildtiere, die den menschlichen Geruch meiden.

Wegwerfen brauchst du nichts. Was du kochen kannst, kochst du aus. Alles andere wird bei der höchstmöglichen Temperatur mit extra Wäschedesinfektionswaschmittel durchgewaschen. Danach, wenns geht in den Trockner oder Trockenbügeln und danach zur Sicherheit nochmal eine Runde durch die Maschine.

Wildratten können Leptospiren übertragen. Die sind im Urin enthalten und werden durch Wasser aktiviert! Daher solltest du zur Sicherheit Mundschutz und Gummihandschuhe tragen, wenn du mit den Sachen hantierst, denn kleine Wunden an den Händen oder auch aufgewirbeltes Wasser sind willkommene Eintrittswege in den menschlichen Körper.

Hatte das befürchtet. Langt es, wenn ich die Sachen so heiß wie möglich wasche? Ich kann Jeans halt nicht 90°C waschen. Langen 30 °C auch oder lieber wegwerfen?

können auch mäuse gewesen sein. egal, wasch die sachen, oder notfalls in die reinigung. bloss keine panik.

VirgoKR
Fragesteller

Nein, der Kot ist zu groß für Mäuse.

Das waren bestimmt Ratten. Wenn du sie gewaschen hast kannst du sie sicher weiter verwenden.