Molke/Buttermilchgemisch gegen Ratten?

6 Antworten

Das Problem sind 100%tig nicht die Ratten, sondern euer Kompost. Wieviel darf ich wetten das euer Nachbar, wie auch ihr, auf dem Kompost Spieseabfälle werft und dort entsorgt ? Fleischreste, Suppen, Fisch usw ???!!!!!!!

Zu deiner Buttermilchfrage sage ich nichts, denn anscheinend wollt ihr noch mehr Ratten haben. Ganz normale Ratten auf einem Dorf sind nie ein Problem, und ich hatte wilde Raten sogar schon aus meiner Hand fressen lassen. Das Problem ist immer der Mensch und nie das Tier. Legt eueren Kompost richtig an, und verwendet nur Grünabfälle aus dem Garten und Haushalt und keine Reste von Speisen, somit wird sich das Problem von selber lösen.

Gruß Wolf

traumtochter
Fragesteller

Mein lieber Wolf, Du hast die Wette verloren. Wir haben noch nicht mal Fallobst im Komposthaufen.

Ich würde es über die Stadt regeln in der ihr wohnt. Eine selbstgemachte brühe bringt oft nicht den gewünschten Erfolg. Mein Nachbar wollte es auf die Brutalomethode machen mit Benzin übergießen und anzünden, er meinte die Ratten würden wenn sie das hören wie eine ihrer Kollegen daran stirbt , dann von alleine abhauen. Das konnte und wollte ich mir lieber nicht anhören oder nur vorstellen , habe dann bei der Stadt angerufen und ihnen das Problem geschildert. Promptens kam eine Art Kammerjäger und hat die Ratten lautlos vergiftet. Das war mir irgendwie wohler als so Brutalomässig. Ach und es hat nichts gekostet, wollte ich nur noch mal anmerken. :-))

traumtochter
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. In Hamburg ticken die Uhren leider anders. Das Gesundheitsamt ist für die öffentlichen Flächen zuständig, und stellt dort auch einen Kammerjäger. Wenn man anruft und auf private Flächen hinweist, wird man freundlich abgewiesen, da es nicht zu deren Zuständigkeit gehört und man privat einen Kammerjäger bezahlen muss.

Hallo Traumtochter,

hatte mal eine Wühlmaus im Garten. Hab auf alle Löcher einen Pflasterstein gelegt und in ein Loch einen 3/4 Zoll-Schlauch reingesteckt, mit einem weiteren Pflasterstein beschwert und meine Gartenpumpe angestellt. 2 Std. lang! Es lief zwar das Wasser überall aus meinem Gemüsegarten heraus, aber die Maus war weg. Vermutlich ertrunken. Probier's mal so. Mit Leitungswasser wäre mir das aber zu teuer. Außerdem hat eine Pumpe mehr Druck drauf und pumpt dir mehr Wasser in die Gänge als von der normalen Wasserleitung.

Viel Glück Reni52

traumtochter
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

gegen rattenbefall hilft nur entsprechendes gift und keine lebensmittel auf den komposter!

ist der komposter offen? ein geschlossener komposter wäre besser.

traumtochter
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, meine Komposthaufen sind offen. Geschlossen hatte ich sie mal, aber der Kompost konnte nicht richtig verrotten, da ich sie dann immer feucht halten müsste, was nicht immer einfach ist. Lebensmittel sind dort grundsätzlich nicht drin, nur Gartenabfälle und Stallmist von den Hasen und Meerschweinchen. Da diese nur grün ernährt werden, sind auch keine Getreidereste im Kompost.

hmm lecker. da werden die sich freuen. die bekommst du nicht weg. es ist Natur. trag den haufen ab. dann müssen die sich was anderes suchen. (leider)

traumtochter
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Abtragen geht nicht, ich brauche meine Komposthaufen, da ich einen sehr großen Garten habe ;-(