Ratte lethargisch und schwach

Meine schwache Ilona - (Tiere, Krankheit, Tierarzt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Tierheilpraktiker. Wenn das Immunsystem der Ratte durch eine vorige Krankheit schon angeschlagen ist, kann die Milbenspritze durchaus ganz schön reinhauen. Das ist ja schliesslich Gift gegen die Milben. Wenn sie so lethargisch ist, sind die Aussichten eher schlecht. Auf jeden Fall genug zu trinken geben. Füttern und Vitamine auch. Welches Hom. Mittel hast Du? Es gäbe einige, die ich verordnen würde . Allerdings sind viele zum Spritzen. Hat sie denn noch Fieber? Das kannst Du ja selber messen. Dann muß dieses gesenkt werden. Ansonsten lieber noch zu Doc gehen.

CrazyNina
Fragesteller

Das ist eine gute Frage :( ich werde versuchen den TA zu erreichen und ihn nach der Medizin fragen. Er sagte mir lediglich:"Ich spritze ihr nun diese hom. Medizin und ab morgen bekommt sie davon täglich 2 ml oral!" Er sagte mir nicht den Namen, nur, dass diese Medizin Schmerz- und Fiebersenkend wirkt.. Fieber hat sie nicht mehr 37,9 (laut TA optimal). Oh Gott :( Wie lange dauert es denn, bis diese Milbenspritze vom Körper abgebaut ist :( ?

Normalerweise renne ich wegen jeden Pups zum Tierarzt, aber nach diesem Mal, muss ich echt sagen, bereue ich es sehr da gewesen zu sein :(

Hagebuttenkeks  11.01.2013, 12:40

Von Vögeln weiß ich, dass man i.d.R. auch ein Spot On verabreicht. Allerdings ist es möglich bei einem schweren Milbenfall ein entsprechendes Medikament auch zu spritzen.

Vielleicht fragst du mal den Tierarzt um was für ein Mittel es sich gehandelt hat. Es könnte ja schläfrigkeit als Nebenwirkung haben. Immerhin ist es ja schon mal ein gutes Zeichen, dass sie sich Futter und Wasser reichen läßt, wenn sie das verweigern würde, wäre deutlich schlimmer. Ich drücke dir Daumen, dass deine Ratte einfach nur ein bisschen von dem Medikament umgehauen wurde und das sie wieder fit wird, wenn du mit dem Mittel durch bist.

CrazyNina
Fragesteller

Danke dir sehr :) Werde den TA mal fragen :) Leider hat er gerade Mittagspause :(

Melde dich in einem Rattenforum an (ist kostenlos) und frage dort nach einem Rattenerfahrenem Tierarzt in deiner Nähe. Geh dann zu dem. Ein guter Tierarzt klärt dich immer auf z.B. was für ein Mittel er gibt u.s.w. Das ein Mittel gegen Milben gespritzt wird, habe ich auch noch nicht gehört (meistens werden sie als Tropfen in den Nacken gegeben). Ich kenne nur Mittel die bei Milben gespritzt werden die gegen den Juckreiz sind und die haben normalerweise keine Nebenwirkungen. Wenn sie schon 2 Jahre alt ist, kann es auch das Alter sein. Rattenforum: www.rattenforum.de

ratznase51  10.01.2013, 18:57
CrazyNina
Fragesteller
@ratznase51

danke dir sehr :) werde mich anmelden :) Ja Facebook ist acuh super :) Hab ich :) DANKE DANKE DANKE =) Ja irgendwie habe ich leider das Gefühl... dass meine beiden TÄ keine große Ahnung haben... Sie haben zwar schon öfters meine Ratten wieder fit bekommen, wenn es sich um Kleinigkeiten handelte, aber das was jetzt passiert ist, das war wohl absolut ein Schuss in den Ofen =(

ratznase51  10.01.2013, 19:22
@CrazyNina

Leider sind nicht viele Tierärzte Rattenerfahren. Ratten haben einen anderen Stoffwechsel wie z.B. Hunde oder Katzen. Deshalb ist es auch sehr wichtig einen erfahrenen Rattenerfahrenen Tierarzt zu haben. Ein guter Tierarzt erklärt dir was er dem Tier gibt und warum. Er antwortet auf deine Fragen ausführlich und untersucht sie gründlich.

Hagebuttenkeks  11.01.2013, 12:34

Sowas wollte ich auch schreiben. Ansonsten noch der Tipp mal in einer Tierklinik in der Nähe anzurufen. Die haben dort i.d.R. viele Spezialisten.

ratznase51  11.01.2013, 13:42
@Hagebuttenkeks

Nicht immer (habe ich leider selber schon erlebt), am besten gleich am Telefon fragen ob da ein Spezialist für Ratten da ist. Noch besser ist es wenn man seinen Rattenerfahrenen Tierarzt fragt an wen man sich im Notfall wenden kann. Evtl. empfielt er einen.

Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Aber als Haustierbesitzerin möchte ich Dir sage^n, gib ihr die 2 Tage das Medi noch und dann geh nochmal mit ihr zum TA, der wird sie nochmal richtig anschauen und wird Dir sagen, was zu tun ist, wenn er sie erlösen möchte, solltest Du Dich nicht davon zieren, sie sollte auf keinen Fall Leiden müssen, ob sie schon jetzt leidet, kannst nurDubeurteilen und in 2 Tagen dann der Arzt. " Jahre sind nicht wirklich viel, aber viele Ratten werden nicht viel älter, allerhöchstens 3 Jahre, soviel mir bekannt ist!

Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist wie bei Menschen, man kann es nie sagen!

Warte die 2 Tage noch ab, aber wie gesagt, Du kannst esbesser beurteilen!

Es tut mir Leid für Dich und auch für das Tierchen! L.G.Elizza

CrazyNina
Fragesteller

Danke dir sehr :) Naja... ob sie leidet... das ist eine gute Frage. Leider kann sie mir es ja nicht sagen :( und das was ich sehe... nun ja, meistens sehe ich eine schlafende Ilona. Sie schläft eigentlich die ganze Zeit durchgehend. Wach ist sie nur, wenn ich sie füttern und zu trinken geben möchte. Danach putze ich sie ja und schon beim Putzen schläft sie wieder ein. Ich denke, so lange wie sie friedlich in meinem Bett liegt und schläft und ruhig atmet, wird sie HOFFENTLICH NICHT leiden... (Ist bei uns Menschen ja auch meistens so, wenn wir krank sind. solange wir schlafen, bekommen wir nichts von unserer Krankheit mit) Aber wie gesagt... das kann ich leider nur vermuten...

Wie geht es deiner Rattenmaus jetzt? Lebt sie noch?

ich habe vor 3 Tagen eines meienr Frettchen auf ähnliche Weise verloren. Sie starb an einer einfachen Staupeimpfung. Wahrscheinlich weil sie vorher eine unerkannte Krankheit hatte. Wahrscheinlich nur ein kleiner Schnupfen. Aber es hat ausgereicht um mein Tier zu töten.

Bei sehr schwachen Tieren habe ich gute Erfahrung mit regelmäßigen Kochsalzlösungsinjektionen gemacht. Das wäre für das (hoffentlich nicht eintretende!) nächste Mal eine gute Option, wenn du dich traust, deinem kleinen Patienten etwas Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen (natürlich nur nach Absprache mit einem Tierarzt!).

Ich wünsche euch alles gute!

CrazyNina
Fragesteller

Meine Ratte hats auch nicht gepackt :( Tut mir sehr leid mit deinem Frettchen :( Drück dich ganz fest <3