Meine Ratte hat gelbe Pusteln/Pickel an den Ohren

3 Antworten

Hi Melinara,

mitnehmen solltest du alle Ratten, Ratten gehen nicht gern allein irgendwo hin. Untersuchen lassen musst du nur die eine Ratte mit den Blumenkohlöhrchen (klingt sehr nach Grabmilben), wenn sie es hat, haben alle diese, auch wenn sie keine Symptome zeigen, und müssen mitbehandelt werden.

In Zukunft solltest du auf eine Quarantäne achten und nicht einfach munter Tiere aus verschiedenen Quellen zusammenwerfen, da sind Milben noch das beste, was dir passieren kann. Bei mir wird jedes Tier tierärztlich untersucht, bevor es mit anderen Kontakt bekommt, sonst schleppt man sich schnell mal was ein.

Und bitte nicht irgendwelche Puder, Badelösungen oder Sprays als Option akzeptieren, wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert. Man kann auch Ratten spotten, für Milbenbefall gibt es mitten wie Stronghold, Advocate und viele andere, sind zwar eigentlich für Hund und Katze, die niedrig dosierten kann man allerdings mit einer Spritze aufziehen und dann ohne Kanüle aufträufeln.

Diese Mittel sind Nervengifte, man sollte daher auf eine gute Dosierung achten, sonst vergiftet man seine Tiere gleich mit (gerade wenn du Jungtiere hast, musst du da nochmal gesondert drauf hinweisen!).

Ansonsten heißt es nun daheim putzen. Den Käfig intensiv reinigen (heißes Wasser+ Essig), keine Einstreu sondern nur Zeitung, die täglich rauskommen. Inneneinrichtung in den Geschirrspüler, Auskochen oder Ausbacken. Auch an die eigenen Sachen als Überträger denken und am besten in 10-14Tagen (je nach Mittel, sagt einem meist der Tierarzt) nochmal nachspotten lassen.

du nimmst eine mit und sagst du hast noch mehr, dann bekommst du ein schampoo, womit du alle baden musst

das streu musst du dann auch wechseln, den käfig gründlich waschen, alles aus holz mit heißen wasser abkochen, danach in den tiefkühler oder in den backofen und alles womit das nicht geht entsorgen

sonst könnten sie direkt wieder kommen

ich musste damals 25euro zahlen für meinen milbenfall

melinara
Fragesteller

Meine Ratte hasst es baden zu gehn... Ich musste ihr nur mal den Schwanz baden wegen der Geburt der Rattenbabys. Selbst das hat sie gehasst.. Gibt es noch andere Mittel

Dogpaw  23.04.2014, 21:28
@melinara

ich hatte milbenbefall bisher nur einmal und da hab ich eben shampoo bekommen

meine fanden das auch nicht toll, aber besser als milben zu haben ist es allemal

da hält man sie gut fest und dann passt das schon, es ist ja nicht so als ob man sie jetzt jeden tag ihr leben lang einschmieren müsste.. ich musste das nur einmal machen

klingt nach grabmilben. da skommt vor ist aber gut zu behandeln. nimm die ratte mit die es hat. warscheinlich bekommst du etwas womit du das tier/tiere einreiben musst.

melinara
Fragesteller

Okay.. Das werd ich tun. Weil alle 4 in die Transportbox zu quetschen ist auch nicht toll und ich möchte ja dass es meinen Tieren gut geht und sie artgerecht leben..