Mäuschen oder Ratte?!

Heute - etwas zu Kräften gekommen.  - (Baby, Maus, finden) Gestern kurz nach dem finden.  - (Baby, Maus, finden) Heute beim Milch mampfen.  - (Baby, Maus, finden)

4 Antworten

Hi du,

das ist ein Wanderrattenbaby, wenn ich es richtig erkennen kann. Noch keine 10 Tage alt. Belies dich mal auf:

- diebrain.de

- ratten.de

über Aufzucht, das ist gar nicht so einfach.

Und mit einfach Aussetzen ist es auch nicht getan, gewöhn sie unbedingt nicht zu sehr an dich. Ob sie dann wirklich ohne Vorausbildung und draußen allein überleben kann, dass wird dann erst die Probe aufs Exempel zeigen müssen. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dich mal um, ob es irgendwo ein Wildrattenrudel zur Auswilderung gibt, das es vielleicht aufnimmt.

xBaBiiqurlx
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also doch eine Ratte. Ich hatte vor einiger Jahren mehrere Ratten und irgendwie kam ich darauf, als ich an meine Rattis gedacht habe. Ich war heute Morgen an der Stelle wo ich ihn gefunden habe, ein Stückchen weiter habe ich ein Geschwisterchen tot gefunden :( Bereue es ein bisschen, dass ich nicht schon gestern mich ein bisschen umgeguckt habe, war einfach zu in Eile, dass ich leider nicht daran gedacht habe, das noch mehrere dort sein könnten. Wie entdecke ich denn ein Rudel ??? Wir haben hier viel Grün und hier überall durch wuseln wird auch nichts bringen. Darf man die behalten ?? Bin schon seit einigen Tagen in Vorbereiten, weil ich ab nächste Woche wieder neue Nasen aufnehme. Aber zusammensetzten würde auch nicht funktionieren. LG Bella

Ostereierhase  24.04.2015, 21:51
@xBaBiiqurlx

Hi nochmal,

du kannst ihm kein Rudel suchen, dieses wird er sich selbst erkämpfen müssen, du kannst ihn nur so lang bei dir behalten und füttern, dass er für den Kampf bereit ist. Biete ihm natürliches Futter an, nicht das, was du deinen Farbratten geben würdest!

Frag beim NABU nach, ob sie dir jemand zum Thema Auswilderung empfehlen können!

Ratten sind territorial, Fremde werden normalerweise vertrieben, daher wird es schwer werden für dein Findelkind Anschluss zu finden, aber es ist möglich.

Behalten... auch möglich. Aber weißt du, was das bedeutet? Eine Wildratte zu halten hat nichts mit Farbrattenhaltung zu tun. Sie werden keine Schmuser! Auslauf ist nicht möglich. Der Käfig muss gesichert sein, weil sie nagen wie verrückt, und auch vergesellschaften mit anderen Ratten... Manchmal klappt es mit Halbwilden.

Auch wenn es grausam klingt, ich persönlich ziehe eine Euthanasie vor. Aber im Endeffekt hat wohl jeder das Recht verdient, für sein Leben zu kämpfen.

also ich denke es ist ein mausbaby

So eins hatte ich auch mal. Habe es gefüttert, heimelig eingerichtet und in mein Herz geschlossen. Ich habe es wahrlich geliebt. Nach nur einer Nacht war es tot.

Kann man jetzt noch schlecht sagen ich würde eher auf Maus Ratte tippen