Ratte atmen schnell & liegt nur noch rum.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnegge342,

ich würde den Tiernotdienst anrufen und fragen welcher TIerarzt in deiner Nähe Bereitschaft hat und dann so schnell wie möglich mit der Ratte zum Tierarzt. Für die Ratte ist es eine ziemliche Qual, wenn sie keine Luft bekommt. Hat der Tierarzt irgendetwas gesagt was er vermutet? Mycoplasmose etc.?

http://www.rattenzauber.de/atemweg.htm

Ich wünsche deiner Ratte gute Besserung.

LG SG911

Nein, er meinte nur, dass Ratten öfter Atem bzw. Lungenprobleme haben. Er hat ihr Antibiotika gespritzt. Und halt gesagt, dass ich am Montag wieder kommen soll, wenn es nicht besser wird.

0
@Schnegge342

Hmmm...komisch, ich hatte auch schon ganz oft Ratten mit Atemwegserkrankungen und da wurde mir persönlich immer noch ein Medikament für einige Tage mitgegeben da von einmal Antibiotika spritzend die Sache ja nicht gegessen ist...

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle sofort versuchen zu einem Tierarzt zu kommen, der kann dir am Besten weiterhelfen. Auf Morgen warten wäre mir persönlich viel zu riskant und für die Ratte einfach eine Qual.

0
@Slayergirl911

Ich weiß auch gar nicht, was in der zweiten Spritze drinne war. Tiernotarzt habe ich jetzt nicht gefunden, aber ich habe nochmal bei meinem Tierarzt angerufen und gefragt, er meinte, ich soll mich noch bis morgen gedulden und wenn es bis dahin noch nicht besser wird, unbedingt vorbei kommen.

0
@Schnegge342

Viele Tierärzte sind bei Kleintieren mit geringerer Lebenserwartung, wie Ratten, ein wenig zu unvorsichtig...musste ich leider auch schon erleben. Wie gesagt, ich kann dir nur raten doch den Tiernotruf anzurufen und der Ratte sofort zu helfen. Wenn ich keine Luft mehr bekommen würde, würde man mich als Mensch ja auch sofort in das nächste Krankenhaus bringen und mir nicht sagen "ach...passt schon, warte einfach bis morgen ab...". Das ringen um Luft ist für die Ratte auch purer Stress...und die Tierchen haben ein recht schwaches Herz...

0
@Slayergirl911

DH! Nicht lange fackeln (sonst ist es wohl möglich zu spät) und sofort in eine Tierklinik oder zu eine anderen rattenerfahrenen (!!!) TA fahren. Damit ist absolut nicht zu spaßen und der Katzenjammer ist groß, wenn die Ratte nachher tot in der Ecke liegt!

0

Mehr als das was der Tierarzt gemacht hat kann man nicht tun, er hat Antibiotika und Kortison gespritzt, diese Medikamente haben eine Depotwirkung, sie wirken mehrere Tage. Also musst du warten ob die Medikamente wirken, wilder Aktionismus nützt gar nichts. Bleibe lieber ruhig und kümmere dich um das Tier, das hilft am besten. LG

Schau mal bitte im Int. nach, wer bei euch Notdienst für Tiere hat.....Ist am sinnvollsten, hier kann der Ratte keiner helfen.

Ratte tut Babys aus dem Nest was tun?

Meine Ratte hat vor 2 Tagen ihre Babys bekommen und hat gestern zwei aus dem Wurf in ein anderes Häuschen getan die nun ganz allein dort liegen. Meine Frage ist eigentlich nur ob die Mutter sie verstoßen hat oder ob ich sie mit Handschuhen zu den anderen Geschwistern tun darf?Hat das einen Grund ?

...zur Frage

HILFE.......... Ratte hat Styropor gefressen............

Hallo. Ich hoffe um die Uhrzeit sind hier noch paar normale Leute online und nicht nur so Trolls. Ich brauch dringen Hilfe!!!

Also. Wir haben an den Wänden so Styropor und oben drauf sind Tapeten (wegen Wärme und so) und meine Ratten haben da ein Loch reingenagt und ich hab des nicht gesehen. Und da ist jetzt so ein Riesen Loch so vielleicht 7 * 7 cm und die Styroporteile sind 5 cm dick jedenfalls, liegen jetzt auf dem Boden FAST eine Styporoteile mehr rum und ich glaub meine Ratten (oder einer davon) haben den gefressen. Weil ich meine des kann ja nicht verschwinden. Und einer meiner Ratten hat gerade so gemacht als würde er kot.zen (da ist aber nix rausgekommen) aber sonst ist er ganz normal aktiv und isst ganz normal, also er liegt jetzt nicht nur rum und so, aber des ist nur bei einem. Sein Bauch sieht auch ganz ok aus, also nicht aufgebläht oder so. Und Tierarzt ist ja jetzt schlecht um die Uhrzeit.

Was soll ich machen???

...zur Frage

Meine Ratte wird nicht gesund!

Meine Ratte hat schon seit über einer Woche schnupfen und hustet (ich nehme an, dass das ein husten ist) und niest andauernd. Ich war mit ihr schon beim Tierarzt, er hat ihr über 3 Tage hinweg 3 Spritzen gegeben. Diese haben allerdings nichts geholfen und es ist auch schon fast ne Woche her. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Die Atmung gefällt mir nicht und ich mache mir große Sorgen...

...zur Frage

Wie erlöse/töte ich eine Ratte ohne das Sie leidet.

Bei dem Teir handelt es sich um eine kranke Hausratte ich will es nicht noch eine nacht leiden lassen ein tierarzt kommt nicht in frage. Bitte Seriös bleiben

...zur Frage

Katze liegt nur rum, was kann es sein?

Hallo Leute, ich kam gestern von der Schule und hab meine Katze kurz gesehen - normalerweise freut sie sich direkt und spricht ganze Zeit doch dann ist ganz träge runtergelaufen hat etwas gesagt (hab das beste Verhältnis mit ihr) und hat sich runtergelegt und liegt immer noch da und in Zeit wo ich weg war genau das gleiche. Wenn man sie streichelt bewegt sie sich nicht (außer mit den Schwanz) und ich weiß nicht was ich machen soll. Hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte? Ich will einfach nur eine Sicherheit haben. Ich geh auf jeden Fall noch zum Tierarzt mit ihr.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ratte röchelt

Hi, Gestern abend gegen 21 Uhr bemerkte ich, dass meine eine Ratte komisch atmet bzw röchelt. Habe das auch aufgenommen. Heute morgen war es weg, er schnauft nur leicht. Soll ich trotzdem zum Tierarzt? Wollte ich heute nämlich eigentlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?