HILFE! Kaninchen Geschwister haben Babys bekommen!

8 Antworten

Aber Ich will nicht, dass die Babys eingeschläfert werden! Ich denke sie werden es schon überleben, und vielleicht lasse ich meine Löwenkopf/Zwergwidder mischlings Dame Catherin , die in einem anderen Käfig lebt, mal von ,,stella" decken. Ich meine die werden dann ja gesund.

Ich baue mir einfach so ne Zucht auf. Hole mir einfach noch einen Rammler, kaufe dann einnfach zwei neue Käfige. Dann hat jeder seinen Käfig. und Ella kann dann mit dem neuen Rammler Babys bekommen. Ja, das ist eine gute Idee!

Jerne79  30.04.2015, 13:21

Nein, das ist eine besch... Idee. Was schiefgehen kann, hast du gesehen. Was du betreibst, das nennt man Tierquälerei.

Leute wie du sind schlagkräftige Argumente dafür, Haustiere nur kastriert abzugeben.

Amy40000  01.07.2015, 14:08

NEIN DAS SOLLTST DU NICHT TUN !

Ich würde dir einfach mal raten auf den Rat der anderen User zu hören und deine Kaninchen SOFORT zum Tierarzt zu bringen... Wie alt bist du denn? Du solltest Verantwortung zu übernehmen und die Babykaninchen mit Fehlbildungen nach Rücksprache mit deinem Tierarzt einschläfern lassen. Du willst das nicht? Dann formuliere ich das mal anders, willst du mit dem Bewusstsein leben kleine Kaninchen bis zu ihrem Tod leiden lasse hast, nur weil du sie nicht erlösen lassen wolltest?

Informiere dich auch über artgerechte Haltzung, denn ein Käfig ist viel zu klein für Kaninchen. pro Tier 2Quadratmeter + Auslauf ... Lasse bitte auch das Männchen kastrieren, denn Einzelhaltung ist Quälerei. Würdest du gerne dein Leben lang ohne Kontakt zu anderen Menschen in einer Zelle sitzen, obwohl du nichts getan hast?!

wäre übrigens schön wenn du auch mal antworten könntest...

Amy

Ein weit verbreitetes Problem... Vom Kauf von Tieren aus der Zoohandlung ist abzuraten, erstens sind die Haltungsbedingungen unterirdisch, und zweitens treten genau solche Probleme auf. Deswegen sollte man beim Kauf von Tieren sowieso einmal zum Tierarzt gehen, um zu sehen, ob sie komplett gesund sind, und fachmännisch auch noch einmal das Geschlecht bestimmen lassen. (Was man besonders bei etwas größeren Tieren aber auch selbst tun kann- bei allem, was kleiner ist als Ratten, bekommt man als Laie möglicherweise Probleme^^)

Wenn du die beiden später wieder zusammenhalten willst, solltest du das Böckchen auf jeden Fall kastrieren lassen. Ich kenn mich mit Kanichen nicht so gut aus, aber such doch mal im Internet nach Aufzuchttipps für Kaninchenbabies und schau dich auch schon mal nach eventuellen Abnehmern um.

Liebe Grüße und viel Glück  mit den Fellnasen,

Nora:)

Jerne79  08.04.2015, 01:22

Wenn du die beiden später wieder zusammenhalten willst,

Da geht´s nicht ums Wollen. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Bitte organisier dir schnellstmöglich einen Tierarzt, der zu dir nach Hause kommt und v.a. die Jungen mit den Fehlstellungen untersucht - und notfalls auch erlösen kann.

Es war richtig, daß du den Rammler rausgenommen hast. Fütter die Mutter gut, laß den Rammler kastrieren. Er ist danach noch 7 Wochen zeugungsfähig.

Bitte beschäftige dich mit artgerechter Tierhaltung. Dann wüßtest du, daß ein Käfig nicht genug Platz bietet. Hättest du dich vorher intensiver mit Kaninchen beschäftigt, hättest du das Elend verhindern können, es ist nämlich nicht allzu schwer, Rammler und Häsinnen voneinander zu unterscheiden.

Gute Informationen zu den meisten deiner Probleme findest du auf www.diebrain.de

Trennen, den kerl kastrieren und wenn die babys abgegeben sind, oder du alle jungs kastriert hast, wieder vergesellschaften. Mal abgesehen davon, das zwei mädels die denkbar schlechteste kombi gewesen wären. Da bist du mit babys noch besser bedient.. Informiere dich am besten noch etwas:) diebrain.de Kaninchenwiese.de Oder sweetrabbits.de Schau das dein mädel genug zu fressen und zu trinken hat und kontrolliere das nest jeden tag. Also immer gucken das alle drin liegen bis sie fell haben;)

Ich hab grad mal nachgeschaut.... Es sind 5 Babys, zwei haben keine Ohren.... eins nur drei Beinchen.... bei einem stimmt mit den beinchen irgendwas nicht, die sind ganz komisch, und bei einem ist soweit alles gut.... Das ist so traurig das zu sehen :,(

,,Stella" muss heut in einer Transportbox schlafen, weil Ella im Käfig ist. Der ist  1,20cm mal 60cm, ist doch ok, wenn sie dann Junge hat die rumlaufen?

Jerne79  08.04.2015, 01:20

Nein, der ist nicht okay. Kaninchen brauchen pro Tier 2qm, Tag und Nacht. Informier dich bitte über artgerechte Haltung. Laß den Rammler kastrieren. Beachte die 7 Wochen Kastrationsquarantäne. Einzelhaltung ist Tierquälerei, aber für diese Zeit muß er da nun wohl oder übel durch.

Such morgen früh SOFORT einen Tierarzt, der die Jungen untersucht. Wenn du keinen findest, der Hausbesuche macht, pack Jungen und Mutter ein. Fahr morgen sofort zum Arzt. Leider ist es mehr als wahrscheinlich, daß die Mehrzahl der Tiere kein lebenswertes Leben vor sich hat und eingeschläfert werden muß.

Wenn Jungtiere überleben, laß Mutter und Kind(er) vorläufig im Käfig, aber richte ein vernünftiges Gehege ein. Auch wenn mehr Platz immer besser ist, würde ich für den Rammler bis zum Ende seiner Kastrationsquarantäne einen zweiten Käfig organisieren, damit die Tiere im Gehege auf neutralem Boden vergesellschaftet werden können. Alternativ richte dem Rammler vorläufig ein anderes Gehege ein.

Alles wichtige für artgerechte Kaninchenhaltung findest du auf www.diebrain.de Insbesondere solltest du dir die Punkte Vergesellschaftung und Fütterung zu Gemüte führen, damit nicht noch mehr Leid entsteht.