Ich habe gerade ein Kaninchen gekriegt, Rewe hat zu. Kann man auch als Ersatz Katzenfutter geben?

15 Antworten

Ich hoffe du bist ein Troll! Das Tier kann einem nur leid tun!

Kaninchen brauchen immer Heu, sie haben einen Stopfmagen und sterben ohne Futter, da können ggf auch ein paar Stunden reichen. Das Problem hätte man aber nicht wenn man sich vorher informieren und vor allem das Zubehör vorher kauft. Was ist daran eigentlich so schwer?

Nein kein Katzenfutter! Das ist nicht mal gesund für die Katze. Das ist voll mit Getreide und Schlachtabälle. Kaninchen sind relative Veganer und ernähren sich rein pflanzlich, auch Getreide hat nichts auf ihrem Speiseplan zu suchen.

Kaninchen brauchen wie schon erwähnt rund um die Uhr Heu. Täglich 3 Rationen Gemüse in vielfältiger und abwechslungsreicher Form. Im Sommer kann man auf eine Ration umsteigen indem täglich eine Tüte Wiesenkräuter gefüttert wird. Und nicht zu vergessen sind regelmäßig frische Zweige, darunter versteht sich mindestens einmal die Woche.

Kaninchen sind im übrigen soziale Tiere und leiden alleine. Besorge ihm also bitte noch einen Artgenossen.

Wegen dem Heu, bitte in der Nachbarschaft fragen, ob dir jemand Heu leihen kann. Dein Kaninchen braucht das, das ist Strukturfutter! Gemüse wirst du ja wohl haben und ein wenig Gras kannst du auch pflücken, aber bitte langsam anfüttern das Kaninchen wird es wohl nicht gewöhnt sein.

Bevor ich hier noch regelrecht platze vor Kraus, lies selbst und informiere dich über Kaninchen, was du ja eigentlich vorher hättest machen sollen: Kaninchenwiese.de

AkirakirakiraL
Fragesteller

Veilen Dank! Ich weiß nicht viel über Tiere, ein Kollege auf der Arbeit hat es meinem Vater heute mitgegeben, also hat er es heut nach Hause gebracht. Werde mich jetzt da reinlesen, ich wusste nicht, dass es so viel zu beachten gibt.

Sesshomarux33  12.05.2014, 20:56
@AkirakirakiraL

Bei jedem Tier gibt es viel zu beachten, es handelt sich schließlich um ein Lebewesen aus Fleisch und Blut. Dass dies seine eigenen hohen Ansprüche und Bedürfnisse hat sollte selbstverständlich sein.

Aber gut in sofern du dich jetzt informierst. Macht das aber bitte nie wieder, sag das auch deinem eigentlichem Vorbild.

Gehts noch!? Nein! Dann gib ihnen für heute Karotten, Salat (Eisbergsalat etc.) Äpfel. Aber von allem nur wenig. Und bloß keine Kartoffeln oder Kohl. Oder du findest bestimmt irgend ein Geschäft das bis 22 Uhr geöffnet hat. Real zum Beispiel.

Bevor man sich ein Tier an schafft , erkundigt man sich , was es frisst und wie es Artgerecht gehalten wird .!! Futter für Zwergkaninchen http://www.diebrain.de/k-futter.html

Sag mal hast Du schon mal gehört, dass es Fleischfressen und Pflanzenfresser gibt. Du kannst doch einem Kaninchen kein Fleischfutter verabreichen. Und umgekehrt – oder isst Du Heu zu Mittag?

Schalt den Computer aus, schalte das Smartphone und WhatsApp ab, hebe Deinen Allerwertesten vom Sofa hoch, geh raus (da gibt's so etwas, das Natur heißt) und pflück ein bisschen Klee, Sauerampfer, vielleicht findest Du irgendwo auch einen netten Nachbarn, der Dir ein paar Salatblätter schenkt. Und wenn REWE zu hat, dann schau doch mal davor, vielleicht liegen noch ein paar Gemüseteile vor den Tonnen rum, die noch gut sind.

Nichts gegen dich, aber so jemandem wie dir sollte man keine Kaninchen in die Hand drücken. Kaninchen brauchen mindestens ein zweites Partnerin zu sich (kein Meerschweinchen, sondern ein Kaninchen). Außerdem sind es sehr Bewegungsfreudige Tiere, und pro Kaninchen sollte eine Grundfläche von 3 Quadratmetern vorhanden sein, bei mehr Tieren entsprechend mehr. Sie gehören nicht in diese kleinen Käfige, dass ist absolute Tierquälerei!

Sie brauchen kein Trockenfutter, und vor allem kein Katzenfutter! Im Katzenfutter ist Fleisch enthalten, dass Kaninchen garnicht gut bekommt. Das einzige was Kaninchen brauchen, ist Gras, Kräuter, Gemüse, Heu und ein bisschen Obst.

Bitte informiere dich über artgerechte Kaninchen Haltung auf Sweetrabbits. de oder diebrain.de !

Lynn168  12.05.2014, 21:41

Für die ersten Wörter möchte ich mich entschuldigen! Es gibt leider zu viele gutefrage.net Nutzer die nur ihren Willen durchsetzen.

Ich habe aber gesehen das du doch sehr aufgeschlossen bist, und möchte mich wie gesagt entschuldigen! :)