Zwei Weibchen rammeln?

4 Antworten

Das rammeln ist nicht nur zur Fortpflanzung sondern ein Dominanzverhalten und bedeutet nur das sie die Rangfolge klarstellen.

Hi Sunnybunny,

das ist normal. Es ist Frühling, da wird die Rangordnung neu ausgetragen. Leider sind zwei Weibchen oft eine ungünstige Kombination, da die Weibchen bei Kaninchen deutlich dominanter sind, als die Männchen.

Sollte es zu einem dauerhaften Unfrieden kommen, was bei zwei Weibchen leider nicht unsollten ist, hilft es nur, wenn du zwei weitere Rammler mit dazu vergesellschaftest.

Bis dahin solltest du den Platz vergrößern, damit sie sich aus dem Weg gehen können, und Engpässe in Form von Sackgassen, Engstellen und Häuschen mit nur einem Eingang  vermeiden.

Das ist vollkommen normal ... durch das Rameln wird klar gemacht wer die Dominante ist und wer eben das sagen hat ...

Jetzt noch mal eben was anderes: 2 Weibliche Kaninchen OHNE 2 oder mehrere Ramler zu halten ist eine Denkweise üngünstige Position ...

Weibliche Kaninchen sind nicht nur sehr Dominant sondern können anderen Weibchen schnell gegenüber Aggressiv werden wenn keine Ramler vorhanden sind ... egal ob es Geschwister sind oder Mutter Tochter etc. früher oder Später wird es zu Streitigkeiten der beiden kommen da sie sich nicht mehr verstehen werden und das ist ne bewiesene Tatsache ...

Weibchen solte man niemals im Überschuss halten .. wenn du also keine 2 Ramler dazu holen möchtest gib ein Weibchen ab und hole dir ein Kastrierten Ramler aus dem Tierheim ... so machst du dir nicht nur das leben Stressfreier sondern auch deinen Damen ..

Weiteres darüber kannst du auf kaninchenwiese.de und diebrain.de nachlesen ... ich hoffe du hast auch ein schönes großes Gehege von Maximal 6qm und kein kleinen Käfig :)

Was soll da passieren? Die beiden sind weiblich, also kann keine die andere schwängern. Meines Wissens nach ist das Dominanzverhalten. Sie klären ab, wer der Chef im Ring ist und wer sich unterzuordnen hat.

Und selbst wenn das Rammeln sexueller Natur ist (denn auch in Gefangenschaft haben sie Triebe), ist das nicht weiter schlimm. Homosexualität gibt es auch im Tierreich.