Junge Weibchen Kaninchen pinkeln alles und Wände an?

1 Antwort

Das sind Rangordnungs-Streitigkeiten.
Zwei Weibchen, das ist keine optimale Kombination. Es wäre möglich, dass die Streitigkeiten eskalieren und sie sich auf Dauer nicht miteinander verstehen.

Gib ihnen zuerst ein größeres Gehege. Wieviel Grundfläche haben sie jetzt nachts zur Verfügung? Für zwei dominante Weibchen reicht das Mindestmaß von 6 m² Grundfläche nicht aus.

Erst mal schauen, ob sich die Lage mit mehr Platz nach ein paar Wochen entspannt. Bisher verletzen sie einander nicht, das ist gut und lässt hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helloitsme33
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort! Die haben das ganze Balkon für sich wo sie springrn rennen alles könenn 24h lang

MarisKaninchen  02.01.2020, 19:09

Ich finde zwei Weibchen zu halten ist ok es ist immer hinbesser als zwei Männchen(unkastriert) zusammen zu halten oder?

Corinna2015  02.01.2020, 19:31
@MarisKaninchen
  • Wenn es ganz schlecht läuft und immer weiter eskaliert, können sich zwei Weibchen auch irgendwann gegenseitig umbringen. Falls die Streitigkeiten im Laufe der Zeit immer schlimmer werden und es ernsthafte Verletzungen gibt, muss man eingreifen und die Kaninchengruppe anders gruppieren, evtl. eins der Weibchen abgeben und statt dessen Kastraten aus dem Tierheim holen.
  • Alle Männchen muss man immer kastrieren lassen, am besten sofort frühkastrieren.
  • Bei größeren Gruppen funktioniert es am besten, mehr Kastraten als Weibchen zu haben. Bei zwei Kaninchen sind die besten Konstellationen entweder zwei Kastraten oder ein Kastrat und ein Weibchen. Zwei Weibchen, das kann mal funktionieren, vor allem wenn das Gehege richtig groß ist, kann aber auch total schiefgehen. Viele Weibchen haben im Alter von ungefähr 1/2 Jahr und nochmal mit ungefähr 2 Jahren eine Phase, in der sie besonders aggressiv um den Chefinnenposten kämpfen. Deshalb sagen Experten von vornherein, dass bei der Anschaffung nicht zwei Weibchen genommen werden sollen.