Kaninchen rammeln sich die ganze Zeit, was tun?

Jassy1603  13.06.2022, 20:45

Kastriert?

Xoxoxoxoxo439
Fragesteller

Nein, beide nicht kastriert

4 Antworten

Männliche Kaninchen, die nicht kastriert sind, bringen sich regelrecht um.
Bitte sofort trennen.

Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten:

a) beide werden kastriert und wachen aus der Narkose zusammen auf. Danach könnte es sein, dass sie sich wieder verstehen. Wichtig ist, dass sie nach der Kastration sofort im neutralen Gehege vergesellschaftet werden. Mehr dazu hier: https://www.kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/
Das kann bei Rammlern, die sich vor der Kastration bereits verstritten haben, aber trotzdem böse enden. Dann solltet ihr Option 2 in Betracht ziehen.
b) Ihr lasst die Kaninchen kastrieren und einer der Rammler kommt in ein neues Zuhause. Dann holt ihr für den übrig gebliebenen Rammler ein Weibchen dazu. Diese Kombi ist anfängerfreundlich und klappt fast immer. Auch hier auf neutralem Boden vergesellschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Xoxoxoxoxo439
Fragesteller

Was würde passieren wenn ich nur einen kastriere? Das Kaninchen, das ich von Anfang an hatte, rammelt ja die ganze Zeit, aber das neue Kaninchen ist im Vergleich viel ruhiger und hat nicht so ein krasses Bedürfnis zu rammeln. Würde es auch gehen wenn ich nur mein „altes“ Kaninchen kastriere? Oder liege ich da falsch?

Jassy1603  13.06.2022, 21:49
@Xoxoxoxoxo439

Das klappt auch nicht, da dann trotzdem noch ein Männchen ist, dass das Revier verteidigen möchte.

Das würde den Spieß einfach nur umdrehen - dann würde dein altes Kaninchen "gemobbt" werden.

Das neue Kaninchen macht das momentan nicht, da es sich im Revier des alten Kaninchen befindet! Der kleine Kerl hat somit einen großen Nachteil und ist daher lieber still.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte sofort trennen und Kastrirwn lassen. Sie bekämpfen sich sonst bis einer Stirbt.

Danach müssen Sie noch zwei Wochen getrennt werden. Dann musst du sie neu Vergesellschaften. In einem Raum den sie nicht kennen. Nach ein bis zwei Wochen und können danach ins Revier zurückkehren. Das sie sich dann jagen, beißen und rammeln ist ganz normal.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hast du die Kaninchen auf neutralem Boden vergesellschaftet?

Wie schon geschrieben worden ist, solltest du die Kaninchen kastrieren lassen. Das kann dafür sorgen, dass sie sich dann verstehen. Aber grundsätzlich solltest du wissen, dass Kaninchen, egal ob Männlein oder Weiblein, mit Rammeln ihre Dominanz zeigen.

Falls es nach der Kastration immer noch nicht klappt, solltest du eines der Kaninchen abgegeben und ein nettes Weibchen dazu setzen. Weibchen-Weibchen und Männchen-Männchen Kombinationen gehen meist nicht gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg.🍀

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Männliche Kaninchen versuchen damit die Rangordnung zu klären.

Dabei ist das Rammeln noch harmlos. Sobald sie sich jedoch gegenseitig verbeißen oder angreifen, sollte man sie trennen. Nach meiner erfahrung kann man jedoch nicht wirklich etwas gegen das rammeln tun (außer unter umständen kastrieren zu lassen, doch das geht bei kaninchen nur bis zu einem bestimmten Alter und stellt auch ein gewissen Risiko für das Kaninchen da und ist auch mit einer längeren Nachsorge verbunden)

Hoffe diese Antwort hillft dir weiter..