Bock rammelt Bock?

7 Antworten

Rammeln ist nicht nur Fortpflanzung, sondern dient auch dem Klären der Rangordnung.

Ist das Jungtier unter 16 Wochen alt, kann die noch empfindliche Haut des Jungtieres schwer verletzt werden.

Mir drängt sich die Frage auf: Sind die beiden kastriert? Wenn nein: Sofort trennen. Kastrieren lassen, 6-7 Wochen warten, bis alle Hormone aus dem System sind, dann vernünftig vergesellschaften. Das bedeutet auch, dass man die Tiere nicht einfach zusammen packt, sondern sie auf neutralem Boden unter ständiger Beobachtung aufeinandertreffen lässt, sie ihre Rangordnung ausfechten lässt, so lange es nicht blutig wird. Vernünftige Informationen findest du auf www.diebrain.de oder Kaninchenwiese.de

Wie schon gesagt wurde ist das vollkommen normales verhalten.
Ich hoffe nur das ihr das neue Kaninchen nicht einfach in das Revier (das Gehege) des alten gesetzt habt. Denn das wäre wirklich nicht gut, da man Vergesellschaftungen IMMER auf Neutralem Boden macht bei Kaninchen da diese seeehr Revierbezogen sind und das ganze schnell kippen kann.

Hallo Alexanana

Wie alt ist der neue Bock ?

Jungtiere (vor der Geschlechtsreife bzw. unter ca. 16 Wochen) verteidigen sich noch nicht selber .  Daher können sie bei einer Vergesellschaftung mit geschlechtsreifen Kaninchen extrem zugerichtet werden .

Wer passt zusammen ? https://www.kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/

Das gegenseitige Berammeln hat nicht nur die Fortpflanzung zur Ursache , sondern ist ein ganz normales Sozialverhalten , über das Kaninchen miteinander kommunizieren bzw. die Rangordnung klären .

https://www.kaninchenwiese.de/verhalten/verhaltensprobleme/rammeln/

LG Sonj

Woher ich das weiß:Recherche

Dominanzverhalten. Die klären wer Chef ist. Rammeln ist harmlos. das könnten auch böse Beißereien sein

Generell sind Kaninchen soziale Tiere ,da aber sich nicht alle untereinander kennen wird eben ausprobiert wer welchen Rang in der Hirachie hat. Deswegen Berammelt das eine Kanickel das andere um deren Rekation zu sehen damit es weis welchen Rang es in der Hirachie hat. solange sie sich nicht beißen und es Blutig wird , kann man unter Beobachtung beide Tiere zusammenlassen. Beißt das eine das andere teir sollte man es schnellstmöglich trennen ,denn dann sind die Ränge nicht klar definiert und dies wird leider oftmals blutig bis zum Tod ausgetragen ( je nach Tier im Rang)

Wenn man Kaninchen vergesellschaften will .Sollte man zuerst eine große freie Fläche von mehren Qm² schaffen .Dann setzt man das eine Tier in die eine Ecke ,das andere in die andere ( möglichst weit auseinander) . In die Mitte stellt man einfach eine flache Schale oder Platte mit allerlei leckerem Gemüse ,Salat und Pelltets was sie so fressen dürfen und eine Schale/Napf mit Wasser. Fenchel,Möhren, Grüner Salat, ein bis 2 Scheiben dünn geschittene Paprika . Geviertelte Tomate , Heu ,etc. Dann Beobachtet man beide Tiere mehre Tage wie Sie sich verhalten. Gehen sich beide aus dem Weg und es geht nur immer eines der Tiere an die Fress stelle so kann man davon ausgehen das sich beide nicht Vertragen würden. Gehen beide an die Fress Stelle und sind auch in näherem Kontakt friedlich ,besteht gute Chancen das beide Tiere sich vertragen oder im Rang gleich bzw. Ähnlich sind.