Kastrierter Kaninchen Bock rammelt ohne Pause, was tun, ist das normal?

2 Antworten

Hallo,

wie hast du die Kaninchen denn vergesellschaftet?

Wie ist das Gehege strukturiert und wie viel Platz haben sie?

Wie lange hast du denn die Kastrationsfrist eingehalten?

Vor allem bei falscher Vergesellschaftung kann das auch reine Übersprungshandlung durch Überforderung sein. Oder er klärt einfach energisch den Rang. Rammeln hat nicht immer einen sexuellen Hintergrund.

Wenn der Tierarzt ihn kastriert hat, dann wird er auch kaum noch sexuelle Triebe haben. Ausser du hast ihn direkt wenige Tage nach der OP wieder zum Weibchen gesetzt. Aber eigentlich sollte jeder Tierarzt und jeder verantwortungsvoller Kaninchenhalter sich auskennen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

nineteensixty9
Fragesteller

Hallo Vany,

sie sind beide ca. 3 Jahre alt und er wurde vor 6 Wochen kastriert.

Beide Gehege waren die ganzen 6 Wochen nebeneinander und ich habe einfach nur die Trenngitter rausgenommen. Sie kannten sich also schon vom Sehen und vom Geruch her.

Ja, das erklärt dann wohl auch warum sie genauso auf ihn aufgeritten ist, wegen der Rangordnung. Ich dachte erst, es wäre aus reinem Trieb.

Na ja, eben als ich drüben war, waren sie beide ganz friedlich am kuscheln. Ich hoffe mal, es hat sich so langsam mal ausgerammelt bzw. die Rangordnung geklärt.

Danke dir und LG

VanyVeggie  26.10.2018, 23:06
@nineteensixty9

Wie unten schon geschrieben ist die Trenngitter-Methode bei Kaninchen sehr kontraproduktiv und kann auch richtig nach hinten losgehen. Die Kaninchen stehen dabei unter Dauerstress und es stauen sich mit der Zeit regelrecht Aggressionen an.

Beobachte das. Wenn es nicht geht, dann muss man zur Not räumlich trennen und nochmal ganz neu vergesellschaften. Beim nächsten Mal dann lieber richtig bei viel Platz auf neutralem Boden.

nineteensixty9
Fragesteller
@VanyVeggie

Ja, ich habe sie jetzt wieder getrennt. Mir war das nicht klar, dass die sich wieder ganz neu kennenlernen müssen. Mit gut verstehen (nicht verstanden) meinte ich, dass die sich ja auch putzen und zusammen fressen und zusammen schlafen. Und ich wusste von den Vorbesitzern, die waren ja auch schon früher mal länger zusammen, als er noch unkastriert war. Leider habe ich sonst gar keinen Platz für noch ein Gehege. Ich müsste sie dann in einem Käfig vergesellschaften. Das wäre auch nicht gut oder? Wie lange dauert das denn mit dem Vergesellschaften? Irgendwann müssen sie wieder hier in das Gehege. Einen anderen Platz habe ich nicht :(

nineteensixty9
Fragesteller
@VanyVeggie

Irgendwie hat mich dein Ratschlag sehr verunsichert. Dieses, jetzt raus und noch mal 2 Wochen warten. Ich dachte, oh Gott was habe ich den Tieren angetan. Obwohl ich erst gar nicht so ein schlechtes Gefühl hatte, weil sie ja zwischendurch immer wieder friedlich zusammengelegen und gekuschelt, sich geputzt usw. haben, hatte ich dann plötzlich Angst, dass da irgendwas Schlimmes passiert.

Aber heute morgen hab ich sie dann erst mal eine Stunde in einem anderen Zimmer wieder zusammengesetzt und beobachtet. Es ging dann so mit dem Rammeln. Nicht so schlimm wie gestern. Danach hab ich sie wieder ins Gehege gesetzt, weil in dem Zimmer ist Teppich und das geht auf Dauer nicht. Und seit heute Mittag habe ich sie gar nicht mehr Rammeln oder Aufreiten gesehen. Nicht einmal. Ganz im Gegenteil. Alles total friedlich. Als wären sie schon immer zusammen gewesen. Ich bin einfach nur froh, dass sie sich jetzt gut verstehen und nicht länger alleine bleiben müssen. Ich bin auch selbst Schuld, weil ich mir immer so Sorgen mache und das mit der Vergesellschaftung nicht besser wusste. Dabei war alles noch im Rahmen. Die haben sich nie gejagt oder gebissen. Aber ist ja gut, dass ich hier gefragt habe. Jetzt bin ich für das nächste Mal schlauer :) Danke.

VanyVeggie  28.10.2018, 09:18
@nineteensixty9

Tut mir leid, wenn ich dich verunsichert habe. Das war natürlich nicht meine Absicht.

Wenn sie sich jetzt gut verstehen, dann passt es doch. Beim nächsten Mal weißt du dann eben besser, wie man richtig vergesellschaftet. :)

Wie alt ist er denn und wann wurde er kastriert?

Wie und wo hast du die beiden zusammengesetzt?

nineteensixty9
Fragesteller

Beide sind ca. 3 Jahre alt und er wurde vor 6 Wochen kastriert.

Beide Gehege waren nebeneinander und ich habe einfach nur die Trenngitter rausgenommen. Sie kannten sich also schon vom Sehen und vom Geruch her. Auch schon von früher. Die Vorbesitzer hatten mehrfach Nachwuchs mit den Beiden.

VanyVeggie  26.10.2018, 22:39
@nineteensixty9

Da haben wir es wieder - das berühmte Trenngitter. Bei Kaninchen das Schlimmste was man machen kann.

Du wirst sie jetzt nochmal räumlich mindestens 2 Wochen trennen und neu vergesellschaften müssen. Wie kannst du auf Kaninchenwiese.de nachlesen.

nineteensixty9
Fragesteller
@VanyVeggie

Oh warum, hört das sonst nicht auf? Sie vertragen sich ansonsten gut.

VanyVeggie  26.10.2018, 23:03
@nineteensixty9

Sie waren 6 Wochen getrennt und der Rammler war unkastriert. Wie kannst du daraus schließen, dass sie sich ansonsten immer gut vertragen haben?