Meerschweinchen rammeln, 2 Weibchen 1 rammelt ständig?

2 Antworten

Es ist kein rammeln sondern Besteigung, Meerschweinchen sind Rudeltiere.

Es wird eine neue Rangfolge bestimmt, der besteigende ist der höheren Ranges.

Reine Weibchenhaltung ist sehr ungünstig und ganz und gar nicht artgerecht.

Zur Funktion des Hormonhaushaltes sollte immer ein Kastrat bei Weibchen gehalten werden. Der Kastrat sorgt alleine schon durch seine Anwesenheit für Ruhe und Frieden zwischen den Mädels. Zudem deckt er sie, wenn sie brünstig sind. Da er mit "Platzpatronen schießt", gibt es zwar keinen Nachwuchs, aber durch den Deckakt wird bei den Mädels der Eisprung ausgelöst. Fehlt dieser Reiz (induzierte Ovulation), dann bilden sich häufig Eierstockzysten.

Diese können männliches Hormon ausschütten und/oder einen erheblichen Raum im Bauch ausfüllen. Es kann zu Dauerbrünstigkeit, männlichem Verhalten, Verdauungsproblemen durch die Raumforderung der hühnereigroßen Zysten, hormonell bedingten Ausfall des Felles und sogar Karzinomen am Geschlechtapparat kommen.

Das Aufsteigen und "Rammeln" kann hier seine Ursache haben, aber auch eine Neuordnung der Rangfolge als Ursache haben.

Ich kann immer nur dringend dazu raten, niemals reine Mädelsgruppen zu halten, sondern IMMER einen Kastraten dazu anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung