Sehr weicher Kot bei meiner Ratte?

1 Antwort

Oje!

Ja das kann vom Futter kommen. Im Zweifelsfall bitte immer zum Tierarzt!

In Zukunft bitte Ratten NIE aus einer Zoohandlung. Besser von Notfallvermittlungen oder aus dem Tierheim. Auch dort gibt es immer wieder Babys. Im Tierheim werden sie VOR Abgabe gesundheitlich untersucht.

Weiters: Ratten sollten mindestens zu 3 gehalten werden. Melde dich am besten hier www.rattenforum.de an um mehr ueber Artgerechte Haltung zu erfahren. Auf www.diebrain.de gibt es auch gute Infos. Da du die beiden in einer Zoohandlung gekauft hast kann es sein dass du falsch ueber die Kaefig Mindestgroesse fuer artgerechte Haltung informiert wurdest. Diese ist 100x50x150 lxbxh. Das ist allerdings die Mindestgroesse - hier gilt: Je groesser desto besser. Im Rattenforum findest du gebrauchte Selbstbauten und Gehege zu guten Preisen und auch Anleitungen fuer Selbstbauten.

Zur Ernaehrung: Bitte immer spezielles Rattenfutter, kein allgemeines Nagerfutter. Ich empfehle Rattima als Trockenfutter. Zusaetzlich zum Ratten-Trockenfutter brauchen deine Ratten natuerlich taeglich Obst/Gemuese/Kraeuter/Blaetter usw. Eine Liste mit vertraeglichem Gruenzeug und Fruechten findest du auch auf diebrain und im Rattenforum. Taeglich frisches Wasser ist natuerlich auch ein Muss!

Zum taeglichen Auslauf und wie man einen Rattensicheren Auslauf abwechslungsreich gestalten kann findest du auch alle Infos in den beiden Links!

Viel spass mit deinen beiden Fellnasen - und bitte wie gesagt adoptiere einen weiteren rattigen Kumpel dazu ;)

LG

kim3546108
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort . Ich war extra beim Tierarzt bevor ich mir die Ratten geholt habe und gefragt , ob es inordnung ist ,sie zu zweit zu halten . Er meinte , dass sie nur nicht alleine gehalten werden sollten aber es natürlich besser ist wenn es drei oder mehr sind . Ich hatte die Idee , zu der Zoohandlung zu gehen und zu fragen , mit welchem Futter die Ratten zuvor gefüttert wurden .Der Käfig ist : 114×60×57 cm .

Spikeeee  30.11.2016, 17:11
@kim3546108

Hey! Es ist natuerlich besser 2 als Einzelhaltung aber 4+ ist optimal. Der Kaefig den du hast geht leider gar nicht! Absolute MINDESTHOEHE ist 100cm. Das ist aber auch nicht "Artgerecht" sondern nur das absolute minimum. Bitte schau auf die beiden Links die ich dir gegeben habe. Sicherlich ist im Rattenforum jemand der dir guenstig einen Artgerechten Kaefig weitergeben kann. Vielleicht laesst sich auch deiner Ausbauen/Erweitern um die Mindestmasse zu erfuellen. Ausserdem findest du im Forum Rattenerfahrene Tieraerzte nach Postleitzahl ;) Zoohandlungen sind fast immer missinformiert und nur auf Profit aus.