Warum kastrieren Tierärzte keine Ratten?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Es liegt nicht an der Narkose. Viele Ratten werden auch noch mit 2,5 operiert und vertragen das gut. Auch Rattenhilfen operieren hunderte Tiere und kaum eines stirbt (Tumor und Abszess ops, auch beim Zähne schleifen).

Es liegt mehr daran, dass man einen Medizinischen Grund braucht, weil es laut Tierschutz Gesetz verboten ist Tiere ohne medizinischen Grund zu kastrieren, z.B häufige Gebärmutterentzündungen, Angeschwollene Hoden, Aggressionen. Und um Nachwuchs zu vermeiden ist kein Grund eine Ratte zu kastrieren. Man trennt die männliche Ratte von den anderen Weibchen und der männliche Nachwuchs kommt mit dem Männchen in einen Käfig und bei den Weibchen genau so. Evtl. muss man ein Rudel abgeben werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ratten vertragen Narkose unglaublich schlecht und sterben oft dabei.

Tierhalterin42  30.04.2023, 06:45

Nein, eigentlich nicht. Alle meine Ratten haben Narkosen sehr gut vertragen und Pflegestellen lassen Hunderte Tiere operieren und kaum sterben welche.

suche dir einen Kleintierarzt/Klinik die mit Inhalationsnarkose arbeiten. Tierärzte sind oft dafür nicht ausgestattet

Tierhalterin42  30.04.2023, 18:13

Wir waren bei einem nicht Rattenkundigen, einer Tierklinik und Rattenkundigen TA. Alle hatten inhalationsnarkose. Auch alle anderen in der Nähe haben glaub ich inhalationsnarkose. Ist bei uns (Kleinstadt/ Dorf) so. (Heißt nicht, dass es bei anderen auch ist).

und ein kleintierarzt ist ein Arzt für z.B Frettchen, Hunde, Katzen. Er bräuchte noch eine Zusatzauszeichnung für kleinsäuger/Nager/ Heimtiere