Ratte als emotional support animal ( Esa)?

2 Antworten

Hallo

Mit esa kann ich nicht weiterhelfen aber ich rate dir mehr als zwei Ratten zu nehmen. Artgerecht sind mindestens drei Tiere da es Rudeltiere sind. In der Öffentlichkeit würde ich sie nur mit nehmen wenn wenig Menschen unterwegs sind heißt nicht beim Einkaufen oder in der Stadt und erst Recht nicht in der Schule. Transportieren tue ich meine in einer etwas kleineren Transportbox aber das auch nur lange weil es ja auch unnötig ist die Ratten solange einzusperren.

Über esa kann ich dir leider nichts sagen, doch Ratten sind super Haustiere. Ich habe selbst 2, die sind sehr intelligent und zutraulich. Ich habe einen kleinen Gitterkäfig, so ca. 30 x 20 cm groß zum Transport z.B. zum Tierarzt. Ansonsten habe ich sie in der Jackentasche oder auf der Schulter sitzen, wenn ich rausgehe, natürlich nicht dorthin, wo viele Leute sind, denn für manche Leute sind Ratten noch immer grausliche Tiere. Sie sind auch sehr pflegeleicht, das einzige Probleme ist ihre kurze Lebensdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Haustiere

caleo
Fragesteller

Ich hatte bereits Ratten und weiß wie intelligent und liebenswert sie sind :) danke!