Kleintiere bei Dehner... Wie kann man helfen?

Einige von den Kaninchen - (Haustiere, Kaninchen, Maus)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

12 (!) viel zu junge Kaninchen im Gehege, sie waren
allerhöchstens 5-6 Wochen alt und saßen zitternd da...

Das ist nicht in Ordnung! Wobei die Tiere auf dem Foto irgendwie älter als 5-6 Wochen aussehen XD

Dann bei den Ratten im Gehege war eine, die ein dickes
 Geschwür am Schwanzansatz hatte... Sie konnte kaum
laufen und wurde von den andern Ratten angefallen...

Das geht natürlich auch nicht und da sieht man mal, wie gut die sich (nicht) um ihre Tiere kümmern... :(

Ich habe dann eine Mitarbeiterin angesprochen,
was denn die Ratte da habe... Doch sie konnte mir
nicht antworten und musste dann plötzlich schnell weg....-.

Wie kannst Du eine Mitarbeiterin auf etwas ansprechen wovon sie keine Ahnung/ kein Interesse hat XD Nein also das war zwar eigentlich richtig, aber man kann leider SO nichts erreichen... :/ Als würden die auf einen Kunden hören... :(

Wie können denn immer noch Leute Tiere dort kaufen
und dieses Leid unterstützen?!

Weil sie es nicht besser wissen und sich ja heutzutage keiner mehr VOR dem Kauf eines Tiere informiert! Und meist danach auch nicht.... NUR wenn sie Probleme mit den Tieren haben! :( Und davon landet ein sehr kleiner Teil hier täglich auf gf.net XD

Ich bin jedesmal so traurig, aber ich weiß einfach
nicht was ich machen kann um diesen Tieren zu helfen
und dazu beizutragen, dass bald keine Tiere mehr
verkauft werden..

Da geht es Dir wie mir… :( Ich würde am liebsten den halben Tag in so Tiergeschäften neben dem Gehege stehen und jedem sagen das man da nicht kaufen soll… aber das geht leider nicht! XD

Man muss das Übel an der Quelle packen, da man nicht alle Endkunden erreicht!!!

Was hättet ihr an meiner Stelle im Dehner gemacht?
Hättet ihr die Ratte freigekauft?

Nein auf keinen Fall! Auch wenn es hart ist: man sollte kein Tier freikaufen, da ja ein neues nachrückt!!

Wie kann man helfen?

Was Du machen kannst, ist beim regionalen Tierschutz anrufen und das melden! Die schauen sich das dann an und gehen da ggf. gegen vor!

Ich selbst habe vor wenigen Tagen einen Hobbyzüchter gemeldet der 6-7 Wochen alte Kanichenbabys abgibt und davon jede Menge!!! Der Idiot hat Name und Adresse angegeben und daher war es ein leichtes den zu melden XD Die vom Tierschutz werden sich das anschauen... Hoffe das bringt was!

Man kann leider selbst nicht viel tun, aber man kann sich immer an offizielle Stellen wenden die was tun! Vielleicht sogar selbst beitreten... das überlege ich nach meinem Umzug in eine neue Stadt! XD

Und was ich auch tue auch wenn es ein bisschen crazy ist (aber irgendwas MUSS ich tun): ich habe immer Visitenkarten bei mir mit den wichtigsten Kaninchen-Experten-Seiten XD Wenn ich wen sehe der Fertigfutter oder einen Käfig kauft, dann drück ich dem so eine in die Hand mit der Bitte sich da mal über Kaninchen zu informieren XD

Wie gesagt: melde es! Besser wäre mit Beweisfotos! Also müsstest Du da mehrmals hin und heimlich Fotos machen. Vor Gericht nicht verwehrtbar, aber Du musst ja nur den Tierschutz überzeugen; die schauen sich den Rest dann selbst an!

Hoffe Du kannst in Zukunft was erreichen ;)

Viele Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Bunnymu16
Fragesteller

Dankeschön :)

RatKing  10.06.2015, 16:19

Hi,

Was hättet ihr an meiner Stelle im Dehner gemacht?
Hättet ihr die Ratte freigekauft?

 Bin hier ganz der gleichen Meinung wie monara1988. Freikaufen bringt nichts. Da rückt sofort ein neues Tier nach (Stichwort: Faß ohne Boden) und am Ende unterstützt man so nur das System. Ganz zu schweigen davon, das Du dann auf den absehbaren Tierarztkosten sitzen bleiben wirst.

Gruß

RatKing

Bitte solche Tiere nicht freikaufen! Auch wenn einem das Herz blutet.

Dem Geschäft ist egal, ob du die Ratte zu 3 Artgenossen in eine riesige Voliere packst, deiner Schlange zum Fraß vorwirfst oder aus Mitleid ein Tier kaufst. Das Tier ist zur Tür raus, hat Geld eingebracht, für den Laden ist alles super.

In solchen Fällen das zuständige Veterinär- oder Ordnungsamt informieren. Alles andere führt dazu, daß noch mehr Tiere produziert werden, die in solchen Läden enden.

Jerne79  03.06.2015, 15:07

Zumindest die Kaninchen auf dem Bild sehen allerdings deutlich älter als 5-6 Wochen aus. Was nichts an den übrigen Zuständen ändert.

BethCooper  03.06.2015, 18:49

Wenn du direkt estwas tun möchtest ganz laut fragen, warum sie denn kranke Tiere verkaufen?!
Zumindest wenn du in einer so großen Stadt wohnst, dass sie dich beim nächsten mal nicht unbedingt wiedererkennen.

Als unser Futterhaus noch Kaninchen hatte hab ich mich durchaus manchmal daneben gestellt und laut gedacht "die brauchen doch in dem Alter noch ihre Mutter,... warum ist das denn Trockenfutter drin, oh das arme Meerschweinchen das ist hier ja ganz alleine... etc."

Man macht sich damit nicht beliebt, aber ich bilde mir ein zumindest ein bisschen Unsicherheit bei potentiellen Käufern gestreut zu haben.

Mittlerweile gibt es in unserem Futterhaus keine Kaninchen mehr, Hamster, Mäuse und Fische jedoch leider schon.

Lirva2014  03.06.2015, 20:11

Eine Freundin von mir hat mir vorhin erzählt, dass sie sich die Tage EIN Kaninchen holt. Da haben sich mir ja schon die Nackenhaare gestellt. Dann hat sie mir noch gesagt das sie es bei Dehner holt. Habe ihr dann gesagt, dass sie das lassen soll und wenn überhaupt zwei nehmen soll und am besten im Tierheim schauen soll. Die Antwort war: Ich kann mir nur eins leisten, die im Dehner sind so süß und klein und die im Tierheim nicht! So multipliziere das Denken einfach mal mit den vielen unwissenden Menschen und flups gehen die Kaninchen beim Dehner weg wie nichts. Ich mein süß sind die kleinen ja wirklich. Und viele werden davon geblendet und denken nicht gescheit nach. Ich glaube da kann man gar nichts machen. Ist nun mal Fakt das die kleinen im Dehner ansprechender sind als die großen im Tierheim! Wenn man sich dann damit auch noch nie wirklich beschäftigt hat kann man natürlich nur alles falsch machen. Mich ärgert das richtig. Das sollte echt verboten werden.

Hallöchen erstmal:)

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt und die Antworten super, aber ich möchte mich trotzdem dazu melden.

Leider kann man bei Großkonzernen wie Dehner wenig machen. Die bekommen ihre Tiere von sogenannten " Züchtern", die sich einen Dreck um die Türe kümmern. Ob die Kaninchen 5-6 Wochen alt sind, kann nur der Züchter genau wissen, obwohl der sich an "seine" Tiere wahrscheinlich nicht mehr erinnern wird.

An deiner Stelle würde ich nochmal hingehen und Fotos von der Ratte und den Kaninchen machen, alles dokumentieren und an das Vet. Amt schicken.

Eventuell könntest du damit auch an die Öffentlichkeit gehen, bei der örtlichen Zeitung den Fall vorstellen. Vielleicht drucken sie den Fall ja in der nächsten Ausgabe ab. Dann wären wenigstens ein paar Menschen davon abgehalten bei Dehner Tiere kaufen zu gehen.

( Allerdings bin ich mir da der rechtlichen Lage nicht allzu sicher, du musst dich dann in diesem Falle erkundigen ob Dehner dich anzeigen kann)

Oder du schickst es der Zeitung anonym zu.

Die Ratte hätte ich, trotz dieses herzzereißenden Anblicks, nicht gekauft. Nicht nur wegen den bereits aufgeführten Argumenten, sondern auch weil das Tier danach ja auch noch eine artgerechte Haltung benötigt.

( Obwohl ersteres devinitiv das Ausschlaggebende ist)

Ein Kauf sollte überlegt sein und aus falscher Tierliebe eine Ratte zu retten und dann ln nicht artgerechter Haltung zu quälen ist moralisch auf jedenfall verwerflicher

( Ich will dir jetzt nicht vorwerfe das unartgerecht Halten zu würden, ist halt nur der Gedanke dazu)

Ich hoffe, dass ich dir noch etwas helfen konnte

GLG

Bunnymu16
Fragesteller

Danke :) Ich weiß nicht ob die Ratte noch da ist, ich werde morgen dem Dehner nochmal einen Besuch abstatten... Mal sehen

Das Bild ist so grausam! Man sollte diese Tierquäler natürlich nicht unterstützen, indem man etwas bei ihnen kauft. Muss aber zugeben, dass mein Rammler aus einem Zoogeschäft stammt. Der hat mich damals mit seinen großen Kaninchenaugen aus einem max. 1 qm Käfig angeschaut. Er wurde dort mit 6 Meeris gehalten. Er ist heute noch sehr ängstlich. Wenn er ein Geräusch hört, versteckt er sich sofort. Aber er frisst sehr gerne aus der Hand, manchmal Frisches von der Wiese nur, wenn man es ihm hinhält. Meine Ninchen-Dame ist das komplette Gegenteil also eher verspielt und manchmal auch ein wenig frech😉. Bei Fressnapf gibt es auch eine Menge Bioheu. Ich weiß nicht, ob Dein Ninchen das mag. Fressnapf hat zumindest in München keine Tiere. Seit dem Erlebnis, als ich meinen Kleinen gefunden habe, meide ich Zoogeschäfte. Allerdings bin ich natürlich sehr glücklich, dass er bei mir ist.