Warum haben viele Menschen angst vor Ratten und Mäuse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen haben vor Ratten/Mäuse angst weil sie einfach krankheiten haben viren und mäuse weil sie eine andere art von tier ist .

ich sag mal umgesetzt Manche Menschen haben vor bestimmte sachen angst Manche Menschen haben vor bestimmte sachen ebend keine angst. z.B vor Spinnen, Schlangen usw.....

es kommt darauf an was ein mensch ekelik pfindet oder schön. ist genauso welche farbe man mag....

Hoffe konnte dir Helfen !

Gruß Cold5!

mofmof  16.09.2010, 10:11

Naja... also mit den Krankheiten muss ich dir mal widersprechen. Farbratten ( die man als Haustier hällt) haben keine Krankheiten die auf Menschen übergehen.

Das war vielleicht bei Kanalratten zum Pestzeitalter so....

Cold5  01.02.2011, 15:50
@mofmof

Genau.. das hätte ich anders vormulieren müssen. Naja ...

mfg Cold5

Späte Antwort Aber wahrscheinlich wirklich weil mit Krakheiten in Verbindung gebracht werden und auch so huschen. Mäuse und auch Ratten können im Lebensmittelbereich auch Schaden anrichten durch fraß und Kot. Besonders unser Verhältnis zu Mäusen ist widersprüchlich, Man nennt seine Partner oder auch mal sein Kinde Mausi oder Mäuschen und es gibt viele Zeichenrickfilme in denen Mäuse die guten sind und Katzen böse aber niemand will Mäuse(Wildmäuse ) wirklich im Haus haben und bekämpft sie. Ist auch Verständlich da sich Mäuse auch Ratten wenn sie keien Feinde haben und dazu noch genug Nahrung wirklich sehr schnell vermehren. Es gibt auch Menschen die Angst haben aber viele mögen diese Tiere einfach nicht und wollen sie loswerden wenn sie welche haben. Dennoch werden Partner oder Kinder immer wieder Mäuschen Mausi genannt auch komisch.

Erziehung!

Ständig wird uns von allen Seiten ingeredet, Mäuse und Ratten würden Krankheiten übertragen. Doch sie übertragen nicht mehr Krankheiten als jedes andere Wildtier auch, wie zB. Vögel und Eichhörnchen. Ich kenne Menschen die arbeiten seit 40 Jahren ihn der Wildtierpflege, ohne Impfung, ohne Handschuhe, werden ständig gebissen (auch von verletzten Wanderratten) und sind niemals deswegen krank geworden. Es ist wahr, dass Wanderratten eher angreifen, wenn man sie in die Ecke drängt, als eine Farbratte, aber welches Wildtier, das keine Menschen kennt, würde das nicht tun? Wir sind das stärkste und grausamste Tier auf Erden. Lächerlich, dass wir uns vor kleinen Mäuschen fürchten...

manche denke das die raten oder mäuse angreifen und beizen. aber die fürchten sich wohl mehr vor uns menschen, als wir uns vor denen. ich find mäuse und raten süß. ^^ vor allem nach dem film ratatouille. MFG scooby

Es gibt Menschen die von kleinen Tieren Angst haben! Es gibt viele Gründe manche können einfach keine Nager sehen oder wail sie soo einen langen Schwanz haben!