Wieso „entwickeln“ sich nicht einfach neue Menschen?

7 Antworten

Das würde den aufrechten Gang erfordern, Augen die vorn im Schädel liegen und nicht an der Seite des Schädels, Hände mit opponierbaren Daumen und ein überdimensionales Gehirn, mit dem es möglich ist in einer verbalen Sprache zu kommunizieren. Dazu bräuchte es eine soziale Struktur, die der unseren ähnlich ist. Da müssen so viele Punkte erfüllt sein, dass es wie ein Sechser im Lotto erscheint. Es wäre also höchst unwahrscheinlich.

CatsEyes  28.05.2023, 11:15

Als ob unser gegenwärtiger Entwicklungsstand das non plus ultra, der einzig "richtige" Weg wäre. Krone der Schöpfung usw... 😇😎

Es gab früher neben dem Homo Sapiens noch andere Menschenformen und auch vor dem Homo Sapiens gab es viele Menschenformen, die gleichzeitig existierten. Aber diese konkurrierten auch miteinander und letztlich ist das nie gut gegangen, weil z.B. eine dominante Art eine weniger dominante verdrängt hat, die dadurch ausgestorben ist. Aus evolutionärer Sicht war es für den Homo Sapiens am besten konkurrenzlos zu sein, was seine Entwicklung stark beschleunigte. Es gibt daher keinen Grund für die Evolution das zu ändern.

auch andere Menschenarten haben sich nicht einfach so entwickelt. Dazu braucht es schon jeweils ca ein paar 100.000 Jahre. Stell also die Frage in 100.000 Jahren noch mal,

Evolution vollzieht sich nicht über 10 oder 20 Jahre, sondern über Jahrtausende oder sogar Jahrmillionen…

Die natürliche Selektion findet auf den Menschen keine wirkliche Anwendung mehr. Entsprechend sind wir quasi in einer evolutionären Sackgasse.

CatsEyes  28.05.2023, 11:13

Selektion und Evolution sind nicht dasselbe.

xNevan  28.05.2023, 11:18
@CatsEyes

Nein, aber die Selektion ist erforderlich für die Evolution.

CatsEyes  28.05.2023, 11:22
@xNevan

Wieso zwingend? Evolution kann auch neue Zweige erzeugen, die gleichermaßen überleben können. Ist nicht jeder neue Mensch ein wenn auch kleiner evolutionärer Fortschritt? Auch wenn manche Entwicklung einem fragwürdig erscheint?

xNevan  28.05.2023, 11:26
@CatsEyes

Evolution ist die Entwicklung einer Art um nachkommen hervorzubringen, die besser an die Bedingungen ihrer Umgebung angepasst sind (wenn auch in minimalsten Schritten) hierfür sind selektionsfaktoren erforderlich, andernfalls gibt es keine Möglichkeit zu entscheiden welche "Varianten" sich weiter fortpflanzen und welche nicht.

Durch unser modernes Leben greifen diese Faktoren aber nicht mehr.

CatsEyes  28.05.2023, 11:33
@xNevan

Ok, alles klar, streng Darwin halt... 😉 Vielleicht hat die Evolution aber z. B. mit uns das Ziel erreicht (ungeachtet aller Folgeprobleme freilich), eben nicht mehr auf genannte Art selektieren zu müssen, sondern viel mehr Varianten zu ermöglichen.