Wieso eine Demo "gegen Gewalt an Frauen"?

6 Antworten

Da Männer Frauen in der Regel physisch überlegen sind und nicht die Möglichkeit haben in allen fällen sich zu wehren.

Hiii5
Fragesteller

Ja das stimmt. Gewalt von Männern an Frauen ist die häufigste Form von Gewalt. Trotzdem passieren auch die anderen Szenarien.

LocaAF  23.02.2024, 16:36
@Hiii5

Ja und wer leugnet das? Ich sehe dein Problem nicht, sagst du bei den Bauernprostesten auch: naja warum protestieren die denn nicht für die Verkäufer bei Rewe?

purzelbumchen  23.02.2024, 16:38
@Hiii5

Ja, sie passieren. Aber dennoch kein Grund deshalb auf die Straße zu gehen. Es ist nur eine kleine Minderheit, da werden sich nicht viele finden.

Hiii5
Fragesteller
@LocaAF

Weil sie Bauern sind und sie wegen ihrem Problem protestieren.

Hiii5
Fragesteller
@purzelbumchen

Aber für diese kleine Minderheit ist es dann eben doppelt scheiße. Und so selten ist Gewalt an Männern nicht. In meiner Schule geht Gewalt gefühlt NUR gegen Jungs.

Romy0  24.02.2024, 07:44
@Hiii5

Und was ist der Unterschied? Die protestierenden in deinem Beispiel sind Frauen die wegen ihren Problemen protestieren! Warum denkst du, für Bauern wäre das in Ordnung aber nicht für Frauen?

psimonp  23.02.2024, 16:36

sind sie das. genau das ist das problem, warum männer denen gewalt angetan wurde oder die vergewaltigt wurden nicht den mut haben sich hilfe zu holen

Frauen werden in Deutschland systematisch benachteiligt und erleben institutionellen Sexismus.

Femizide werden kaum geahndet, die Medien sprechen bei Mord durch Männer von tragischen Dramen und versuchen die Taten der Männer zu relativieren.

Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland ein massives Problem, das fängt schon mit psychischer Gewalt im Kindergarten an und geht mit der Gewalt am Arbeitsplatz weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga
Hiii5
Fragesteller

Das ist Richtig. Trotzdem gibt es nicht NUR Gewalt an Frauen, sonden auch an Männern. D. H. Generell Gewalt ist ein Problem. Aber ja nicht NUR (auch wenn häufiger) an Frauen.

LocaAF  23.02.2024, 16:45
@Hiii5

Wo habe ich denn was gegenteiliges gesagt? Ich glaube du willst etwas hören, was hier niemand sagen wird.

Frauen sind häufiger von Gewalt betroffen. Die Gewalt gegen Frauen ist institutionalisiert und systematisch, der gegen Männer eben nicht.

LastDayofEden  23.02.2024, 16:54
@LocaAF

Nein, tut mir leid, Männer sind bedeutend häufiger von Gewalt betroffen als Frauen (Schlägereien, Racheaktionen, Schiessereien, Mord und Totschlag, sowohl persönlich, wie auch "geschäftlich" oder politisch motiviert - siehe Russland - Krieg etc.etc.).

Lediglich bei der sexualisierten und der häuslichen Gewalt sind Frauen mehr betroffen. Das wiegt aber den Rest nicht auf.

LocaAF  23.02.2024, 17:04
@LastDayofEden

Und da hat jemand meine Argumentation nicht verstanden.

Literaturempfehlung gebe ich dir gerne, damit du verstehst, was institutionalisierte Gewalt bedeutet

LastDayofEden  23.02.2024, 17:07
@LocaAF

Ich verstehe den Begriff "Institutionalisierte" Gewalt. Diese ist aber auch gegen Männer gerichtet. Lies mal nicht nur Frauenlitertatur.

LocaAF  23.02.2024, 17:10
@LastDayofEden

Was soll Frauenliteratur sein?

Anders als die Mehrheit der Menschen heute, lese ich recht viel und darunter Autorinnen sowie Autoren diverser Standpunkte.

Das du meine Argumentation sichtlich nicht verstanden hast, ändert das alles auch nicht

LastDayofEden  23.02.2024, 17:15
@LocaAF

Der FS argumentiert, dass es sowohl Gewalt gegen Frauen wie auch gegen Männer gibt, womit er recht hat.

Darauf begegnest du, Frauen seien öfters von Gewalt betroffen als Männer (was statistisch nicht stimmt), wegen der "insitutionalisierten Gewalt".

Ob Gewalt institutionalisiert ist oder nicht, tut nichts zur Sache, wenn man statistisch zählt, wer wie oft Gewalt erleben muss, egal, unter welchen Umständen, sind Männer mehr betroffen.

LocaAF  23.02.2024, 17:31
@LastDayofEden

Ich werde nicht mehr auf deine Kommentare reagieren. Du hast es schon wieder falsch zusammengefasst, meine Aussage war eine andere.

psimonp  23.02.2024, 16:37

das gleiche gilt für gewalt gegen männer. warum relativierst du das?

Jungssindtoll  23.02.2024, 19:14

Zu 90% sind kleine Jungen von gewaltätigen Müttern betroffen. Ist Fakt.

Romy0  24.02.2024, 07:46
@Jungssindtoll

Wenn das Fakt ist, kannst du hier sicher auch eine Quelle liefern, stimmts?

Mach halt eine Demo gegen Gewalt an Männern ^^ Momentan wird ja sowieso gegen alles was nicht seinem Sinnbild entspricht demonstriert und jeder findet irgend einen Dummen der genau so denkt.

Weder in die eine noch in die andere Richtung ist Gewalt okay, Gewalt ist nie okay - das stellt aber ein halbwegs normal denkender Mensch sowieso nicht in frage. Also für mich kein Grund zur Diskussion.

Ich demonstriere ja auch nicht dagegen in die Ecke zu scheißen Weils 10 gemacht haben.

Jungssindtoll  23.02.2024, 19:15

Wenn man eine Demo gegen Gewalt an Männern macht kommen die Grünen wieder mit einer Demo gegen Rechts weil für die das Rechts ist.

Hanslsebbe  26.02.2024, 08:04
@Jungssindtoll

Dann mach doch du eine Demo gegen Rechte Demos?

Aber pass auf dass keiner von den Demos gegen rechts eine Demo gegen Demos an Demos gegen rechts macht.

Gewalt gegen Männer gibt es natürlich. Allerdings dürfte die Vergleich ein deutlich geringeres Problem darstellen. Ansonsten liegt es an den Betroffenen das bekannt zu machen und sich Hilfe zu holen. Etwas was Männer eher nicht tun. Diese Demonstration ist genau so sinnvoll wie alle anderen auch.

psimonp  23.02.2024, 16:38

nein es stellt kein geringeres problem dar

maxim65  23.02.2024, 18:41
@psimonp

DoDie Zahl der Gewalttaten gegen Frauen ist deutlich und mir Abstand höher. Im Vergleich ist es geringer. Wie gesagt es liegt in der Hand der betroffenen Männer das deutlicher in der Gesellschaft zu etablieren

psimonp  23.02.2024, 19:09
@maxim65

ja glaubst du, aber nur weil männer angst haben vorzutreten und ihre peiniger anzuzeigen

maxim65  24.02.2024, 10:05
@psimonp

Ja sag ich doch. Wo kein Kläger da kein Richter

Jungssindtoll  23.02.2024, 19:15

Stimmt ihr mir zu das zu 90% die als Kind Opfer von Gewaltätigen Müttern sind. Haubtsächlich Jungs sind ?

Weil es manchmal besser ist, mit einem spezifischen Beispiel anzufangen.

Häusliche Gewalt ist häufiger gegen Frauen gerichtet, obwohl es auch Männer gibt, die von ihren Frauen traktiert werden.

Auf der Strasse werden Männer mE häufiger tätlich angegriffen als Frauen.

Aber Frauen werden auch als vulnerabler betrachtet, weil sie dem Mann im Schnitt körperlich unterlegen sind.

Ausserdem sind Frauen massiv häufiger Opfer sexualisierter Gewalt.

Wenn man aber eine Demo "gegen Gewalt" macht, dann weiss kein Mensch, um welche Probleme es geht, weil das zwar alles umfasst, aber über nichts aufklärt.

Man muss Probleme sichtbar machen, um dagegen anzugehen. Dazu sind Demos (auch) da. Und dazu muss man spezifische Probleme herausgreifen, damit die Leute verstehen, wie sich gewisse Probleme denn überhaupt zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hiii5
Fragesteller

Aber ich habe noch nie von einer Demo gegen Gewalt an Männern gehört. Selten mag es sowas ja auch geben, aber kein Mensch fährt 10 Stunden zu einer Demo.

LastDayofEden  23.02.2024, 16:44
@Hiii5

Was ist mit der Demo "gegen Rechts"? Rechtsextremisten befürworten Gewalt oder üben Gewalt gegen Ausländer und Homosexuelle, insbesondere Männer aus. Das beinhaltet also dieses Thema, und zwar ziemlich direkt.

LastDayofEden  23.02.2024, 16:46
@Hiii5

Aber du siehst, was ich meinte: Je allgemeiner ein Thema gehalten ist, desto weniger können sich die Leute drunter vorstellen.

Es steht dir aber frei, eine Demo gegen die Gewalt an Männern zu organisieren.

Jungssindtoll  23.02.2024, 19:16

Häusliche Gewalt gegen Kinder trifft 90% gegen Jungen zu, die meisten Täter sind Mütter.

LastDayofEden  23.02.2024, 19:25
@Jungssindtoll

Eine Ohrfeige ist noch keine häusliche Gewalt. Diese geht am häufigsten von alkoholkranken Vätern aus und betrifft vermutlich Jungs und Mädchen gleichermassen, am meisten aber die Mutter.

Jungssindtoll  23.02.2024, 19:26
@LastDayofEden

Wenn man im Hirn nur Misandrie hat dann Denkt man so und Lebt nicht in der Realität sondern im Misandrie und Ignoriert die Wahrheit. 🤔

Das ist im Feminismus Grundsätlich sehr weit verbreitet Hass gegen Jungs und Männer zu verbreiten.

LastDayofEden  23.02.2024, 19:33
@Jungssindtoll

Ich habe weder mit Misandrie noch mit Feminismus etwas zu tun, sondern in der Regel mit den Opfern, die Hilfe suchen.

Und mit der Forschung, die sich mit den Hintergründen beschäftigt, so dass ich befähigt bin, besser zu helfen.

Ich gebe aber zu, dass ich keine Ausbildung in Kinderpsychologie habe. Eine Freundin von mir arbeitet aber in diesem Bereich. Sie behandelt sowohl Jungen wie auch Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden durch ihre Eltern.

Jungssindtoll  23.02.2024, 19:33
@LastDayofEden

Auch bekannt Männer und Frauen lachen Jungs und Männer aus wenn sie gewalt von Mädchen und Frauen erfahren.

Ausserdem nur weil Jungs und Männer bei Missbrauch weniger zur Polizei gehen heißt das nicht das es Seltener vorkommt.

Oder es heißt Grundsätlich der Junge oder Mann muss das schon Prodziert haben, also der Junge oder Mann ist Grundsätlich Schuld, nicht das Gewaltätige Mädchen oderdie Gewaltätige Frau. 🤔

LastDayofEden  23.02.2024, 19:44
@Jungssindtoll

Es ist leider ein Problem, dass Männer sich oft schämen, sich Hilfe zu holen, wenn sie Gewalt von einer Partnerin erfahren müssen.

Allerdings werden auch Frauen gerade auf der Polizei nicht ernst genommen, sondern als "hysterisch" abgestempelt, wenn sie von Gewalttaten, Übergriffen und vielem mehr berichten.

Selbst Fachpersonen erkennennmanchmal häusliche Gewalt gegen Männer nicht, da muss ich dir recht geben. Ich musste da auch schon korrigierend eingreifen.

Insgesamt ist es leider ein schwieriges Thema, mit dem wir als Gesellschaft definitiv noch gar keinen guten Umgang gefunden haben.

Da braucht es leider wirklich noch viel - egal wer nun Opfer oder Täter ist!

Jungssindtoll  23.02.2024, 20:06
@LastDayofEden

Ok ich hatte dich Falsch eingeschätzt, wenigesten mal eine Frau hier, die doch in der Realität lebt, gibt es leider immer Seltener.

LastDayofEden  23.02.2024, 20:13
@Jungssindtoll

Es tut mir leid, dass du so viele schlechte Erfahrungen machen musstest! Ich wünsche dir alles Gute, und dass die guten Erfahrungen immer ein bisschen mehr werden! 😘