Wieso denken einige ...?

12 Antworten

Wieso das viele denken? Hat wsl.sehr viel mit den Religionen zu tun..Auferstehung ist ja auch so ein Thema, mit dem ich zum Beispiel nichts anfangen kann.In unserem Familienkreis ist jemand Sohn von Eltern, die "Zeugen Jehovas" sind. Da wird wohl gelehrt: ist der Körper weg, ist Nichts mehr da. Aber was genau ist dann die Aura, die Energie, die Seele,oder: das Bewusstsein? Tonbandstimmenforscher und PHYSIKER Senkowski (auch tolles Video auf Youtube über ihn vorhanden), ich verehre den Mann über alles: man hat eben festgestellt: in einem abgeschirmten Raum tauchen immer noch Stimmen auf?! Und abgeschirmt bedeutet eben: total! Also von wem stammen diese Stimmen?! Reicht aber für mich aus, keine Angst vor dem körperlichen Tod zu haben, irgendwie wird es schon weitergehen. Und weil viele eben an ein DANACH für die Seele nicht glauben wollen oder können, tauchen eben auch HIER Fragen auf, wie eben: Sinn des Lebens oder Angst vor dem Tod..Hat alles mit dem ganz individuellen Glauben zu tun, oder wie ich es nenne: einer festen Überzeugung!

verreisterNutzer  18.03.2024, 15:51

Finde ich sehr schön erklärt , vielen dann

Beide Aussagen sind falsch.

Für Religionen ist es sogar eher typisch Jenseitsvorstellungen zu haben.

Ich würde gerne wissen was mit "unfassbar viel" gemeint ist.

Meinst du, dass diese Wissenschaftler lediglich nicht ausschließen, dass es etwas danach gibt?

Oder meinst du, dass es laut diesen Wissenschaftlern sogar Belege für etwas nach dem Tod gäbe?

verreisterNutzer  17.03.2024, 14:13

Die Vorstellung das nichts kommt , kommt vom manchem Religionen

Nene belege nicht

Pervicacia  17.03.2024, 14:25
@verreisterNutzer

Ich bin beeindruckt wie fehlinformiert man sein kann.

  • Atheismus ist keine Religion und sagt überhaupt nichts darüber aus welche Jenseitsvorstellungen jemand hat.
  • Im Buddhismus glaubt man an Wiedergeburt und an das Nirvana. Das Nirvana ist ein Zustand (höchste Erleuchtung, Frieden etc.) Weit weg vom Konzept des Nichts
  • Im Taoismus gibt es den Glauben an Jenseitsreiche
verreisterNutzer  17.03.2024, 14:32
@Pervicacia

Es gilt als Religion, google.

Das Nirwana ist die nichtexistenz

Ne , da handelt es sich eben um das nichts. Zudem sind es wenige Beispiele

Pervicacia  17.03.2024, 14:44
@verreisterNutzer

Atheismus gilt als Religion 🤣🤣🤣🤣 na klar 😂

Ich frage mich was die Buddhisten da selbst sagen. Mir ist bekannt, dass es deutsche Buddhisten auf gutefrage gibt.

Ja ich empfehle dir Google. Du musst das aber auch nutzen.

ZionsDaughter  17.03.2024, 14:58
@verreisterNutzer

Da sitzt du tatsächlich einem Irrglauben auf. Ich hab es mal für dich gegoogelt:
"Der Begriff [Nirwana] ist schwer zu definieren und hat in der Rezeptionsgeschichte des Buddhismus im Westen zu Missverständnissen geführt. Im Verlauf einer längeren Übersetzungsgeschichte aus dem Sanskrit bis ins Thailändische wurde das Wort von dort aus zunächst mit „Nichts“ in den westeuropäischen Sprachraum übertragen. Diese irreführende Übersetzung hat dem Buddhismus aus der Perspektive der westeuropäischen Philosophie den Vorwurf eingebracht, es handele sich um eine nihilistische Lehre."
"Folglich bedeutet Nirwana nicht etwas, das sich erst mit dem Tod einstellt, sondern kann – die entsprechende mentale oder spirituelle Entwicklung vorausgesetzt – schon im Leben erreicht werden... Nirwana ist gleichbedeutend mit innerer Ruhe und besteht im Freisein von aller Unruhe des Geistes, allen Wünschen und Denkvoraussetzungen. Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand."
Quelle: wikipedia

verreisterNutzer  17.03.2024, 14:59
@Pervicacia

Ja es ist der Glaube an nichts kannst du googlen oder einfach nh KI befragen.

Ich habe mir Buddhisten gesprochen und du wirst so oft wiedergeboren bis du im nichts sein "darfst"

Ach kindcgen , ich google und daher habe ich die Infos

verreisterNutzer  17.03.2024, 15:01
@ZionsDaughter

Ich habe mir Buddhisten selber gesprochen/geschrieben

PEINLICH wikipedia als Quelle zu nutzen heide witzka

Pervicacia  17.03.2024, 15:01
@ZionsDaughter

Ich hab auch mal versucht es zu verstehen, weil es wohl etwad komplizierter ist.

Ich verstehe es, Stand jetzt, so, dass man sich vom Leid löst und mehr oder weniger Eins mit der Welt wird (im Gegensatz zu einem klar abgegrenzten Körper).

Pervicacia  17.03.2024, 15:01
@verreisterNutzer

Zitiere doch bitte die Aussagen jener Buddhisten.

Die KI sagt auch, dass das Nirvana ein positiver Zustand ist und mit der Nichtexistenz nichts zu tun hat.

Du googlest und bist trotzdem extrem fehlinformiert. Das muss man erst mal schaffen

ZionsDaughter  17.03.2024, 15:03
@verreisterNutzer

Dein Ernst? Wikipedia führt Wissen aus vielen Quellen zusammen; in diesem Falle sind die Zitate direkt aus der Anguttara-Nikaya, den Heiligen Büchern des Buddhismus daselbst. Da sollte es doch wohl richtig drinstehen, oder? :D

ZionsDaughter  17.03.2024, 15:06
@Pervicacia

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Buddhismus noch nicht angekommen bin. Ich befasse mich der Reihe nach mit unterschiedlichen Religionen, und zuletzt habe ich mich vermehrt dem Hinduismus zugewandt und die Bhagavad-Gita studiert. Da gibt es auch mehr als genug Missverständnisse drüber ^^' ... Aber es ist ungemein spannend und behelligend. Von daher kann ich aber deinem Stand auch nichts wirklich Substanzvolles hinzufügen, was das Nirwana betrifft :D . Wobei im Hinduismus ein sehr ähnlicher Zustand beschrieben wird, der dem nahekommt, was du beschreibst.

Pervicacia  17.03.2024, 15:09
@ZionsDaughter

Is bissl komplizierter. Aber ich finde man kann aus allen Quellen gut herauslesen, dass es zumindest kein Glaube an die Nichtexistenz ist.

Nichtexistenz lässt Erleuchtung, Frieden und Glückseligkeit nicht zu.

ZionsDaughter  17.03.2024, 15:09
@verreisterNutzer

Ich glaube, es wäre gut, wenn du zu dem Punkt kommst, dass der Buddhismus nicht vom "Nichts" spricht mit dem Nirwana. Es ist okay, mal falsch zu liegen. Du bist da schlicht und ergreifend fehlinformiert worden, und offenbar die Menschen, die sich Buddhisten nannten, auch. Was vielleicht auch nicht überraschend ist, wenn man davon ausgeht, dass das Wort zunächst aus dem Sanskrit falsch in westliche Sprachen übersetzt wurde. Nur wäre es dann auch gut, die Korrektur anzunehmen und nicht stur auf seinem Standpunkt zu verharren.

verreisterNutzer  17.03.2024, 15:14
@ZionsDaughter

HAHAH ahja. Ich könnte bei Wikipedia jetzt einen Artikel schreiben und keiner wüsste ob das der Wahrheit entspricht, also bitte sei leise

Pervicacia  17.03.2024, 15:38
@verreisterNutzer

Möglicherweise möchtest du dein Verhalten noch einmal überdenken. Das bringt niemanden im Leben weiter wenn man Quellen nicht ausreichend bewertet und sich ungerechtfertigt über andere stellt.

ZionsDaughter  17.03.2024, 15:47
@verreisterNutzer

Offenbar hast du das Prinzip von Wikipedia nicht verstanden, und sehr freundlich bist du darüber hinaus auch nicht, obwohl ich zu dir freundlich bin. Und ich werde auch weiterhin freundlich zu dir sein. Du bist auch noch sehr jung, habe ich gesehen, da ist man vielleicht manchmal sturer und impulsiver.
Millionen Autoren weltweit arbeiten an Wikipedia und kontrollieren sich gegenseitig. Nicht belegte Artikel werden gelöscht. Vor schlecht belegten Artikeln wird mit einem Vermerk gewarnt. Jede Quelle, die genutzt wird, muss verlinkt werden und einsehbar sein. Und wenn sich Fehler in einem Artikel einschleichen, kann der durch andere Autoren jederzeit korrigiert werden. Insofern könntest du nicht einfach so irgendeinen Artikel dort schreiben.
Aber ich liefere dir gern noch eine andere Quelle:
"Nirvana (Nibbana auf Pali) ist ein oft missverstandener Begriff. Das aus dem Sanskrit stammende Wort bezeichnet eine Erfahrung, frei von Reaktivität und Konditionierung zu sein und zu dann ethisch handeln zu können. Sie zeichnet sich aus durch die Abwesenheit von Verlangen, Hass oder Unwissen – also einem Geisteszustand tiefer Klarheit, Offenheit, Kreativität und Gelassenheit." Quelle: https://buddhastiftung.org/glossary/nirvana/
Passt es jetzt für dich, dass Nirwana nicht "Nichts" ist, sondern ein Geisteszustand? Es ließen sich auch leicht noch andere Quellen anführen.

Pervicacia  17.03.2024, 15:50
@ZionsDaughter

Angesichts des Alters ist es schon amüsant wenn andere dann als "Kindchen" bezeichnet werden

ZionsDaughter  17.03.2024, 16:05
@Pervicacia

Offenbar ist sie jetzt erstmal gesperrt worden. "Nutzerin inaktiv" steht auf ihrem Profil. Sie hat andere Antwortende hier wohl auch beleidigt.

Pervicacia  18.03.2024, 16:39
@verreisterNutzer

Selbstverständlich ist meine Meinung valide. Du beleidigst mit "bist du krank?" Und "Idiot" etc. Ich mach das nicht

Es liegt meiner Meinung nach an einem Fehlverständnis von Laien dafür, wie Wissenschaft funktioniert.

Es gibt Leute, die glauben, es könne kein Jenseits geben, weil man keinen wissenschaftlichen Beweis dafür hätte. (Der Gipfel der Fehlannahmen ist erreicht, wenn daraus auch noch abgeleitet wird, die Wissenschaft hätte bewiesen, dass es kein Jenseits gäbe...).

Aber Wissenschaft beschränkt sich auf das Diesseits und kann auch da nur das untersuchen, was gewisse Kriterien erfüllt. Eine nicht-materielle Welt ist wissenschaftlich nicht untersuchbar, und somit wird es dazu auch nie einen wissenschaftlichen Beweis dafür geben.

Wie auch nicht für Liebe, Verlustangst oder Hoffnungslosigkeit. Diese Dinge können nur als Bericht von Menschen untersucht werden, aber nicht direkt. Dasselbe gilt eben auch für spirituelle Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZionsDaughter  17.03.2024, 14:11

Schön auf den Punkt gebracht!

Wieso denken einige ...?
......dass nach dem tod nichts käme

, weil das einem allgemeinen Erfahrungswert der Menschheit entspricht und nicht bloss von einigen geglaubt wird.

wenn unfassbar viele wissenschaftler sich für ein Leben danach aussprechen.

Diese "Wissenschaftler" musst du mir erst mal zeigen.

Ich habe gesehen, dass du den Energieerhaltungssatz für deine Behauptung "eines Lebens danach" reklamierst. Der Satz beweist aber geradezu die Abwesenheit eines Nichts oder einer immateriellen Parallelwelt, also damit eines Jenseits und sogar eines allmächtigen Gottes. Eine materielle Parallelwelt hat bisher jedenfalls niemand entdecken können.

Wenn der Mensch stirbt, dann reißt der energetisch informationelle Prozess, den man Bewusstsein nennt, ab. Die unterschiedlichen Formen von Energie, die diesen Prozess aufrechterhalten haben, transformieren zu etwas anderem, wobei die Information, die Sprache - was man als den menschlichen Geist bezeichnen könnte - für immer verlorengeht. Das Bewusstsein ist außerdem abhängig von der physischen physiologischen Basis, insbesondere von der Großhirnrinde, dem Langzeitspeicher, sprich Gedächtnis. Das zersetzt sich mit dem Tod sofort und ist nicht mehr abrufbar. Ohne Gedächtnis funktioniert aber kein Bewusstsein mehr, d.h. aus diesen Gründen existiert keine Information mehr, die etwas besagt zu deinem Selbstverständnis, deinem ICH, deinem Wissen von dir, den anderen und der Welt.

Sogenannte Nahtoderfahrungen kann man nur als Lebender machen, d.h. wer reanimiert wurde, war nicht tot, sondern lebendig, d.h. die physisch physiologische Basis des Bewusstseins von der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung im akustischen System des VIII. Hirnnervens durch den Hirnstamm und den Thalamus bis zur Großhirnrinde, diese efferenten und afferenten Nervenbahnen, die Wahrnehmungs- und Durchgangsorgane und das Gedächtnis sind völlig intakt geblieben. Es hat nicht einmal ansatzweise einen körperlichen Zersetzungsprozess gegeben, der normalerweise mit dem Tod beginnt.

Kurz: Es kann kein Leben nach dem Tod geben.

verreisterNutzer  18.03.2024, 15:52

Du labert totalen Müll und auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab

User321412849  18.03.2024, 16:36
@verreisterNutzer

Toll, dein Niveau und wie du argumentierst, Donnerwetter! Verstehst du überhaupt, was ich geschrieben habe? Deine Lehrer müssen ja begeistert von dir sein.

verreisterNutzer  18.03.2024, 20:10
@User321412849

Wieso sollte ich mit Menschen wie dir argumentieren ? Genau. Ich verstehe was du geschrieben hast ;)

Also nahezu Einser und zweier schülerin so

verreisterNutzer  19.03.2024, 16:34
@User321412849

Ich hab e gesgat dass es Unfug ist und das ein sehr niedriges Niveau ist auf der sich deine Argumentation befindet. Wüsste nicht, was man da erwachseneres drauf sagen sollte

User321412849  19.03.2024, 16:41
@verreisterNutzer

Damit bestätigst du nur nochmals, dass du gar nichts verstanden hast. Von einem niedrigen Niveau geht man aus, wenn man sich auf einem höheren Niveau wähnt, wo soll das bittschön bei dir sein? Durch welches Wissen, willst du denn glänzen, wenn du dir anmaßt, so überheblich tun zu dürfen? Jedenfalls kann das nichts sein, was du in der Schule gelernt haben willst.

verreisterNutzer  19.03.2024, 17:11
@User321412849

Durch da wissen dass ich mir durch die wissenschaft etc. Angeeignet habe.

Keine Ahnung auf was für ber schule du wsrst aber doch, wir lernen so ziemlich das Gegenteil von den was du laberst

Weil sie des irdischen Lebens schon überdrüßig sind. Wenn sie unter dieser Bedingung dann noch denken müssten, dass es nach dem Tod weitergeht, dann wäre das die reinste Katastrophe für sie. Dann glauben sie lieber nicht daran.